Diskussion:Miramar-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Miramar-Haus“ wurde im Januar 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 18.02.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Engel über dem Eingang[Quelltext bearbeiten]

Soll diese weibliche Gestalt über dem Eingang wirklich einen Engel darstellen? Mit bisschen Fantasie kann man zwar vielleicht oben einen Flügel erkennen; aber wieso liegt der Engel? Ich sehe in dem Relief eher eine Frau mit Wärmflasche auf einem Sofa – selbst auf die Gefahr hin, mich mit diesem Eindruck in den Ruf eines Kunstbanausen zu bringen. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:49, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Spurzem: ein lächelnder Smiley  Einigen wir uns auf einen Engel, der mit einer Wärmflasche auf dem Sofa liegt? Oben über der Dame, diese geschraffte Fläche, das sind die Flügel. -- Nicola - Ming Klaaf 07:56, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Da sah ich einen Flügel. Vielleicht ist es der Engel in einer kurzen Ruhephase unmittelbar vor dem Start. ;-) Aber egal: Über Kunst soll man nicht spotten. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 08:57, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Was der Engel vor dem Bauch hält würde ich eher als ein Füllhorn bezeichnen, was soll denn in einem Kontorhaus gewärmt werden, da wird doch eher nach Gewinn gestrebt, deshalb ein Füllhorn. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Gruß -- Frila (Diskussion) 10:13, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich gehe davon aus, dass die Plastik in der angegebenen Literatur als "Engel" bezeichnet wird, und das ist für die WP schließlich maßgeblich. Da ist am Sims ja nicht so viel Platz, deshalb wurde der Engel wohl "zusammengeklappt" :) -- Nicola - Ming Klaaf 10:26, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]