Diskussion:Mirjam Tola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pressevergleich mit Callas[Quelltext bearbeiten]

Hallo, @Brodkey65: Ich brauche mal Deinen Rat bzgl. des Vergleichs in der albanischen Zeitung Shekulli mit Callas. Dort wird sie als eine der bekanntesten albanischen Sopranistinnen bezeichnet und in der Überschrift wohl als "Albanische Callas" tituliert (laut meinem Übersetzer). Mag ja sein, dass man das in Albanien so sieht. Sollte das im Artikel erwähnt werden, dass man sie in der dortigen Presse so bezeichnet? Grüße--Nadi (Diskussion) 14:01, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Nadi: mMn müsste man auf diesen Satz abstellen: „E kanë krahasuar me Marie Callas, për ngjashmërinë dhe talentin e jashtëzakonshëm.“ Ich kann mal wg einer genauen Übersetzung einen albanischen Freund anschreiben. Lt. Google Übersetzer: „Aufgrund ihrer Ähnlichkeit [gemeint ist wohl ihr Äußeres] und ihres außergewöhnlichen Talents wurde sie mit M.C. verglichen.“ MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 14:14, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, so hab ich das auch gesehen, die Überschrift habe ich als albanische Maria Callas gedeutet: "“Maria Callas” shqiptare tregon rrugëtimin e saj (FOTO)", da ist aber auch "Foto" mit drin und es könnte sich damit auf die Ähnlichkeit beziehen. Wahrscheinlich ist das für die deutsche Wikipedia sowieso nicht allzu relevant, solange sie nicht an der Met etc. auftritt...--Nadi (Diskussion) 14:30, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Solche Vergleiche bringen doch eh nichts – ist das NPOV? Eher nicht. Lieber nicht. --Lars (User:Albinfo) 21:16, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, ich wollte mich nur lieber mal rückversichern, weil ich hier ja schon vieles rausgekürzt hatte.--Nadi (Diskussion) 23:02, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]