Diskussion:Mirzl Hofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Mirzl Hofer“ wurde im November 2019 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 18.11.2019; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

würde ich in Anführungszeichen setzen. -- Nicola - kölsche Europäerin 10:27, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Zeitmaschine?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ein Film von 1908 an ein Musikvideo von heute „erinnern“? -- Lothar Spurzem 00:05, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Frag ich mich auch. Das erste Musikvideo gab es erst in den 1960er Jahren. (Strawberry Fields forever). Außerdem müsste man Musikvideo bei Schon gewusst in Anführungszeichen setzen. Weil es sich ja nicht um ein Video handelt. --Melly42 (Diskussion) 10:00, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
In dem Beleg steht wirklich „erinnern“, weil das aber Quatsch ist, habe ich den Satz umformuliert und das Verb „ähneln“ verwendet. --Siesta (Diskussion) 15:31, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Gefangenaufseher oder Gefangenenaufseher?[Quelltext bearbeiten]

Das Wort Gefangenaufseher habe ich im Artikel in Gefangenenaufseher geändert. Erst danach habe ich gesehen, dass Kuhni74 die gleiche Bearbeitung eines anderen Benutzers mit Verweisen auf die Quellen und das Grimmsche Wörterbuch rückgängig gemacht hatte. Nun bezweifle ich nicht, dass diese Variante damals so üblich war, aber ich glaube schon, dass man das Wort dem heutigen Sprachgebrauch anpassen kann. Der aktuelle Duden kennt jedenfalls den Gefangenenaufseher, aber nicht den Gefangenaufseher. Wenn die Variante Gefangenaufseher trotzdem im Artikel stehen soll, dann bitte mit einem sic kennzeichnen. --Kevin L. (Diskussion) 19:08, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

habe das Wort mit sic gekennzeichnet - auch im Zeitungsartikel über den Tod der Mutter / Witwe steht es so. --Kuhni74 (Diskussion) 10:40, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]