Diskussion:Mission sui juris Turkmenistan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

500 oder 95 Katholiken?[Quelltext bearbeiten]

Laut Text gibt es in Turkmenistan "konstant 500 Katholiken" (die Stand 2001 von zwei Priestern betreut werden). Laut Infobox gibt es nur 95 Katholiken (Stand 2010). Laut der Webquelle gab es 2001 tatsächlich 500 Katholiken (und zwar bis genau zu diesem Zeitpunkt tatsächlich konstant, allerdings etwas sehr konstant, da demnach die Bevölkerung Turkmenistans von 1999 bis 2000 von 4,149,300 auf genau 5 Millionen gestiegen ist, die Zahl der Katholiken aber exakt konstant blieb; zum nächsten Zahlenwert von 2004 gibt es dann aber einen 90-Prozent-Rückgang von 500 auf 50, und dann auf 2010 wieder eine Fast-Verdopplung auf 95, und zu diesem Zeitpunkt kommen auch zwei weitere Priester dazu, so dass die 95 Katholiken nun doppelt soviele Priester haben wie zuvor die 500). Mir scheint die Quelle also wenig verlässlich, und auf jeden Fall widerspricht sich unser Artikel selbst. (Dass dem Artikel Turkmenistan zufolge auch weder Einwohnerzahl noch Fläche stimmen, und "die römisch-katholische Kirche in Turkmenistan nicht anerkannt und zugelassen ist" sowie katholische Christen dort "weiterhin nicht registriert" seien, bemerke ich nur am Rande; aber ggf. sollte das hier zumindest auch erwähnt werden.) --YMS (Diskussion) 14:39, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]