Diskussion:Mitfahrgelegenheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Marktzahlen zu Anzahl von Fahrten usw die über das Internet vermittelt werden und / oder an Unis und sonstigen öffentlichen Einrichtungen?

Ich finde bei dem Artikel fehlt noch was zu den Rechtsformen, die bei "Mitfahrgelegenheitsgeschäften" wirksam werden. Vielleicht könnte jemand, der Ahnung von sowas hat, den Artikel mal entsprechend ergänzen...

ist drin, -- Turing 18:43, 21. Jan 2006 (CET)

Wer ist in welcher Form berechtigt, Ergänzungen zu den Themen vorzunehmen? und wer ist berechtigt, Ergänzungen wieder rückgängig zu machen? Konkret ging es um die folgende Ergänzung inkl. Link: "Täglich rollen 500 000 Autos im Berufsverkehr nach München, und es werden immer mehr" - Presseamt München: Kommunen erkennen das Potential der Verkehrsreduzierung, gerade im Stop & Go zur Rush-Hour (lited1@yahoo.de)

Hier von einer GbR zu sprechen ist m.e. Quatsch - es ist ganz einfach ein Vertrag zwischen zwei Personen. Eine MitfahrGELEGENHEIT kann nie eine Firma oder Gesellschaftsform sein. Bitte rausnehmen sowas macht Wikipedia lächerlich. Ich machs gleich mal. --edgar8 19:21, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir fiel auf, dass es hier keine Links zu den drei größten deutschen Mfg-Internetseiten gibt. Auf die beziehen sich auch ganz viele andere Seiten. Ist das als "Werbung" verpöhnt oder kam nur einfach noch niemand drauf?

--Grünes Fiet 17:07, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch dafür das diese beiden Links mit reingenommen werden. Diese beiden Angebote sind m.E. die bekanntesten und besten (wobei ich MFG weit vor MFZ sehe). --84.157.101.222 16:56, 23. Dez. 2007 (CET) (Morl99)[Beantworten]

Bevor wir hier den Krieg der Mitfahrzentralen/gelegenheiten und andere haben, ist uns das Thema als solches ein Anliegen. Wer danach googelt, wird bei Mitfahrzentrale 8,4 Mio Einträge finden und da sind die Mitfahrgelegenheiten auch schon enthalten (wer lässt sich das in seinen Metatags entgehen), bei Mitfahrgelegenheit wird er 1,5 Mio Einträge finden. Wohl einer der ganz wenigen Lemmas, wo Wikipedia nicht auf der ersten Seite zu finden ist. Also, wo ist da die Aufregung und wozu dann noch Links? --Hubertl 14:13, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
finde es auch sinnvoll, links auflisten, die zu diensten führen, welche im artikel beschrieben sind. schreibe nun trotzdem mal die 2 links in den artikel, da ich keine alternative zu deren auflistung kenne.

die links sind sicher von allgemeinem interesse und sollten meiner meinung nach nicht einfach wieder aus dem artikel genommen werde ohne eine alternative (z.b. liste mit verschiedenen mitfahrgelegenheit-anbieter)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.162.238.229 (DiskussionBeiträge) 13:56, 9. Feb 2008) Hubertl 14:05, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie wärs mit Googeln? WP ist kein Linkverzeichnis! --Hubertl 14:05, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Internetquellen sind in jedem WK-Artikel angegeben und erst recht hier sinnvoll - also rein damit! Ich kenne allerdings nicht die größten und damit besten Mitfahrzentralen. Dieser Größenhinweis ist auch wichtig übrigens und sollte in den Text. Was aber nicht rein sollte oder aber nur zur Warnung ist www.drive2you.de. Das war eine Abzocker-Webseite die allerdings schon wieder eingestellt wurde. Deren Inkasso-Büro http://www.deutsche-zentral-inkasso.de/aktuelles.php macht jedoch immer noch Angstpropaganda . Etwas Rechtsaufklärung gibt es dazu hier: http://www.bmj.bund.de/Abofallen --edgar8 19:15, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na das hat sich bei einem letzten drei Jahre alten Beitrag wohl erledigt. WP ist keine Gebrauchsanleitung, sondern eine Enzyklopädie zur Wissenvermittelung. Wer näheres zu konkreten Unternehmen wissen will kann doch eine Suchmaschine nutzen. --Paule Boonekamp (Diskussion) 10:16, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung zu Artikel Mitfahrzentrale[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch Mitfahrgelegenheiten die ohne Zentrale oder Vermittler-Website zustande kommen? Wenn nicht scheint der einzige Unterschied im Artikelgegenstand zum Artikel Mitfahrzentrale, dass sich der nur mit dem Unterthema Vermittlung beschäftigen kann. Aktuell sind aber im Artikel Mitfahrgelegenheit auch nur Infos zur Vermittlung. --Distelfinck (Diskussion) 21:02, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Steht mittlerweile auch hier im Artikel: Mitfahrerbänke. Man kann natürlich trotzdem in Erwägung ziehen Artikel zusammenzulegen.--95.115.39.106 15:53, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Sicherheit zu ratgeberhaft[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Sicherheit erinnert mich in seinem jetzigen Zustand mit den zahlreichen Verhaltenstipps mehr an einen Ratgeber als eine Enzyklopädie. Kann das jemand kompakt zusammenfassen? Danke! --Kondephy (Diskussion) 16:25, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Rechtliche Situation[Quelltext bearbeiten]

Die rechtliche Situation für Fahrer und Mitfahrer sollte mal fundiert dargelegt werden. Bitte, wer sieht sich dazu in der Lage? Eventuell ergibt sich für den Gesetzgeber Klärungsbedarf oder die Notwendigkeit von Verbesserungen. - 84.179.129.13 15:14, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Würde mich auch interessieren. Konkret wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht (Privathaftpflicht?), weshalb ein Personenbeförderungsschein nicht benötigt wird und weshalb die Steuerpflicht entfällt obwohl Einkommen erzielt wird.--95.115.39.106 15:56, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]