Diskussion:Mizrachim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Mizrachim unterschieden sich in hohem Grad von den Aschkenasim, was die Assimilation in die israelische Gesellschaft zu einem schwierigen und jahrzehntelangen Prozess machte. Soziologen haben zahlreiche Faktoren ausgemacht, die Integration beeinträchtigten, darunter der Ausbildungsgrad vor der Ankunft im Land und das Vorhandensein bzw. Fehlen von einer beruflichen Klasse innerhalb der Gemeinschaft."??????? Typisch Deutsch. dass ist aber nicht das Grund... Jahres lang Diskriminierung ist der Grund. es gab viele Freiberufler und Unternehmer aus arabische Länder die nach Israel gekommen sind. bitte schauen sie die englische Version an, aufgrund sprach Probleme auf Deutsch kann ich es leider nicht so gut formulieren. israelische "mizrachi" (nicht signierter Beitrag von 81.173.144.152 (Diskussion) 18:55, 10. Jul 2011 (CEST))

Bearbeite "In den arabischen Ländern, 1948-2008" noch[Quelltext bearbeiten]

Mir ist klar, dass der momentane Zustand dieses Absatzes noch mindestens suboptimal ist. Wollte das ansich heute tagsüber noch aufräumen, aber das "real life" kam mir dazwischen. Ist aber auf der Merkliste und wird bald erledigt. Bitte nicht löschen.

Danke, --Teiresia (D) 19:55, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Aufgreifen des Themas im Roman[Quelltext bearbeiten]

Die israelische Autorin Batya Gur greift die Diskrminierung am Beispiel der jemenitischen Juden in ihrem Roman "Denn die Seele ist in Deiner Hand" auf. Das gibt - wie auch in ihren anderen Romanen - interessante Einblicke in die Konflikte innerhalb der israelischen Gesellschaft. Könnte vielleicht einen Trivia-Hinweis wert sein. (nicht signierter Beitrag von 195.95.137.6 (Diskussion) 10:39, 29. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

"Herkunfts"-Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Ich erlaube mir hiermit diese zu löschen, sehe darin keinen informativen Zusatzwert. Yehoram Gaon (hat noch keinen Artikel) ist z.B. in Jerusalem geboren. Gruß --Khatschaturjan (Diskussion) 13:34, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:00, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Weblinks statt Referenzen?[Quelltext bearbeiten]

Ganze Abschnitte des Fließtexts sind unbequellt und einen POV-Hinweis hat sich der Artikel auch schon eingefangen. Ich vermute – und hoffe doch auch – einige der Weblinks an der Zahl könnten auch Inhalte haben, die als Einzelnachweise für die umseitig getätigten Aussagen verwendet werden sollten. --84.141.25.210 20:56, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Schreibweise "Misrachim" ergänzt. "Mizrachim" findet sich z.B. über eine Google-Suche deutlich häufiger, allerdings wird die Variante "Misrachim" in einschlägigen Werken (siehe „Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur”) oder auch in einem recht aktuellen Zeit-Artikel (http://www.zeit.de/2014/33/gaza-krieg-israel/seite-2) verwendet. (nicht signierter Beitrag von Krokodilgemüse (Diskussion | Beiträge) 13:57, 17. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Liste von Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Nach welchen Kriterien sind die Personen in der Liste aufgenommen? Falls es keine gibt, plädiere ich dafür dieListe zu löschen. Catrin (Diskussion) 18:08, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anzunehmen ist das Kriterium, dass sie Mizrachim sind. mit gruessen von VINCENZO1492 14:00, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ist bestenfalls eine Umformulierung. Es bleibt der Frage nach dem Kriterium. Außerdem sind sowiesonur Leute auf der Liste die halbwegs relevant für Wikipedia sind. Catrin (Diskussion) 15:05, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, kannst Du verständlicher ausdrücken. Mizrachim ist ein Kriterium. Aber was meinst Du mit: „Das ist eine Umformulierung“? mit gruessen von VINCENZO1492 14:04, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Umformulierung, weil die Liste im Artikel Mizrachim steht, das da nur Mizrachim aufgenommen werden sollen, ist implizit klar. Bleibt die Frage, welche Mizrachim in der Liste stehen sollen, und wie entscheiden wir, wer das ist. Catrin (Diskussion) 19:59, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es gibt nur zwei Kriterien bei der Liste: a) Mizrachim b) Bekannt. Über a) kann nicht entschieden werden - entweder ist jemand Mizrachim oder nicht. Für b) stehen die RK zur Verfügung. Und wenn die einen Personenartikel in der WP haben sind diese erfüllt. Ich habe keine Idee, auf was Du hinaus willst. Bitte überlege Dir doch, wie Du Dein Anliegen verständlicher formulierst. mit gruessen von VINCENZO1492 12:49, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Offensichtlich gehst Du davon aus, dass es einfach feststeht, wer zu dem Mizrachim gehört und wer nicht und dass es nichts Halbes geben kann. Das halte ich falsch. Es ist schon dem Artikel zuentnehmen, das es für die Gruppen keine einheitliche Definition gibt. Das auf Einzelpersonen anzuwenden, ist nicht trivial. Deshlab brauch man eine Definition für die Liste. Catrin (Diskussion) 11:39, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Eindruck Du vermischt hier Kriterien für die Liste und Quellenlage. Aber wie Du als erfahrene Autorin und Admina weisst: es steht den WP-Autoren nicht zu, zu entscheiden wer Mizrachim ist. Wer als bekannte Persönlichkeit der Mizrachim gekennzeichnet ist kann oder sollte ohne Probleme in eine solche Liste aufgenommen werden. Ob jemand Mizrachim ist oder nicht richtet sich nach den Quellen - und in vielen Personenartikel ist der Hinweis auf M. vorhanden. In der en-WP sehr viel ausführlicher als hier in der de-WP. Und ich vermute stark, dass dieser Artikel oder zumindest die Liste annodazumal aus der en-WP übernommen wurde. Die Struktur der Liste ist sehr ähnlich. Das würde auch erklären, warum hier mehrere Persönlichkeiten auf der Liste sind, die im de-WP-Personenartikel nicht die explizite Kennzeichnung als M. haben: da unsere nicht auf den gleichen Quellen wie die en-WP-Personenartikel basieren bzw. weil die Autoren bei uns die Kennzeichnung als M. vernachlässigt haben. Das hieße aber für uns nicht, dass wir hier die Liste einfach kürzen, sondern dass die Persönlichkeiten bzw. deren Artikel diesbezüglich ein Update erfahren. Laut AGF müssen wir davon ausgehen, dass die hier vorhandene Liste weitestgehend korrekt ist. mit gruessen von VINCENZO1492 13:31, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Inhaltlich bin ich hier bei Catrin: Ich halte es nicht für sinnvoll, einfach jeden Mizrachi aufzuführen, der (ja durchaus nicht ohne Willkür) einen WP-Eintrag bekommen hat (dafür sind Kategorien zuständig), sondern es ist für solche Listen sinnvoll, dass die Auswahl mit Kriterien oder notfalls Autoritäten von außen abgesichert wird. For the time being bin ich allerdings der Ansicht, dass wir diese unklare Liste aus Zwecken der Anschaulichkeit erhalten (von mir aus mit einem Warnhinweis), denn es ist ja beispielsweise schon interessant, dass so viele Musiker in Israel aus diesen nahöstlichen Gemeinschaften stammen. --Andropov (Diskussion) 14:47, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Was die Intention des ursprünglichen Autors war, können wir nicht nachvollziehen. Vielleicht einfach C&P-Intention? Welche Kriterien würdet Ihr denn vorschlagen (da kam auch von Catrin noch nix)? mit gruessen von VINCENZO1492 11:20, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde: Ich würde dafür plädieren, Sammlungen berühmter Mizrachim von außerhalb der WP zu konsultieren, wobei ich nicht weiß, ob das schon jemand gemacht hat (vielleicht ein israelisches Kulturinstitut?). --Andropov (Diskussion) 19:47, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Liste im Artikel gelöscht und hier hin ausgelagert. Für eine Liste bräuchte man auf alle Fälle (wissenschaftliche) Literatur als Beleg. Ich bezweifle allerdings das man so etwas als Liste findet. Meines Erachtens wäre es sinnvoller wäre, wäre eine Fließtext-Darstellung der Bedeutung/Situation der Mizrahim in der Gesellschaft Israels (z.B Politik, Religion, Öffentlichkeit usw). Dort sollten dann auch wichtige Personen genannt werden. Ohne Literatur, geht es jedenfalls nicht. Catrin (Diskussion) 01:02, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Catrin: Das finde ich offen gestanden keine besonders glückliche Methode, gegen die Diskussionsmehrheit deine Meinung durchzusetzen, aber von mir aus. Ich fände es schön, wenn du nach der Arbeitsanweisung drüben eine Antwort geben würdest. --Andropov (Diskussion) 23:01, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Liste ist nicht durch Literatur gestützt, weder die Existenz einer Liste noch irgend ein Auswahlkriterium. Mir ist nicht klar was die Liste veranschaulichen soll. Catrin (Diskussion) 22:30, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ausgelagerte Liste von Mizrahim[Quelltext bearbeiten]

Bekannte Mizrachim[Quelltext bearbeiten]

Politiker[Quelltext bearbeiten]

Künstler[Quelltext bearbeiten]

Andere[Quelltext bearbeiten]

"Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung: s. Wikipedia:NPOV". Mal abgesehen davon, dass etliche wiki-Artikel diesbezüglich (Neutraler Standpunkt) zu überarbeiten wären und nicht diesen Hinweis enthalten, so stellt sich die Frage, warum ausgerechnet dieser Artikel einleitend diesen Vermerk erhält ? Außerdem wäre es hilfreich, wenn die für diesen Hinweis verantwortliche Person näher beschreiben könnte, welche Stellen in diesem Artikel nicht dieser Regel "NPOV" entsprechen. (nicht signierter Beitrag von 188.108.99.57 (Diskussion) 10:03, 1. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]