Diskussion:Moët & Chandon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich will ja nichts sagen, aber mir erscheint das Wort französisch überflüssig, da Champagner nur Champagner heissen darf, wenn er aus der Champagne kommt. Natürlich könnte sich jetzt ein nichtfranzösischer Winzer in der Champagne niederlassen, und dort Champagner produzieren. Aber wie wahrscheinlich ist das? --Arbol01 12:36, 16. Mär 2004 (CET)

Nebenbei macht Moet & Chandon nicht "nur" Dom Perignon, sondern auch andere Champagner-Marken unter ihrem Namen "Moet & Chandon". --Arbol01 15:30, 16. Mär 2004 (CET)

perignon gibts durchaus für 100 €.

Richtige Aussprache[Quelltext bearbeiten]

"(Das t in Moët wird von den meisten Franzosen nicht mitgesprochen, obwohl es sich um einen ursprünglich holländischen Namen handelt.)" Was die meisten Franzosen sagen ist ja eigentlich ziemlich egal. ;) Wie spricht es den der Experte oder Moët & Chandon selbst aus? --122.103.155.2 04:41, 18. Nov. 2007 (CET) Man spricht es ohne T aus[Beantworten]

Quelle? Moet selber sagt was anderes. Auf der englischen Wikipedia ist ein Soundfile von der Moet-Hennessy-Seite verlinkt. Das t wird da mitgesprochen (übergebunden zum "e" in "et". Ich denke, das ist eine zuverlässige Quelle. Concertino 10:26, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

gestiegener Absatz dank Rap?[Quelltext bearbeiten]

"In den USA hat die Popularität des Champagners stark zugenommen, nachdem Rapper wie The Notorious B.I.G., Jay-Z, Snoop Doggy Dogg und Nas den Namen Moët in ihren Texten erwähnt haben." Gibt's dafür eine Quelle? Ich halte das für unwahrscheinlich. Concertino 14:49, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

OK, ich nehme den Absatz jetzt mal raus. Wer eine Glaubwürdige Quelle hat (ehrlich gesagt: selbst wenn der Absatz in den USA in den letzten Jahren messbar gestiegen sein sollte, wüsste ich nicht, wie man belegen sollte, dass das auf die Texte von irgendwelchen Rappern zurückzuführen ist), kann ihn ja, dann am Besten mit Nennung der Quelle, wieder einfügen. Concertino 12:02, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  1. Dass 50 % der Moët-eigenen Weinberge Grand Cru sind, glaube ich so nicht, schon gar nicht ohne Quelle. Nur 5 % der gesamten Rebfläche der Champagne sind Grand Cru (Quelle: Revue du vin de France), also ca. 1660 der 33.500 Hektar. Kaum anzunehmen, dass davon 30 % Moët & Chandon bzw. LVMH gehören. Gerade in den Grands Crus gibt es auch viele unabhängige Erzeuger und kleinere Champagnerhäuser.
  2. Der 2006er Dom Pérignon kommt frühestens 2015 auf den Markt. Also hat er auch noch keinen Marktpreis. Die 100 Euro treffen hingegen grosso modo zu.

--BerndtF 01:26, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hoflieferant[Quelltext bearbeiten]

Ist Moët nicht Hoflieferant für HM Queen Elisabeth II.? Wenn, dann sollte man das reinschreiben.

Das Unternehmen war schon vorher Hoflieferant, hier ist der Beleg . Marzahn 17:06, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Flaschenfund: Moët & Chandon oder Veuve Clicquot Ponsardin?[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es:

Im Juli 2010 wurde in den Medien vermeldet, dass 30 Champagnerflaschen, die schwedische Taucher in einem Schiffswrack vor der finnischen Küste gefunden haben, in den 1780er Jahren von Moët & Chandon abgefüllt worden sein sollen. Experten des Herstellers seien nach der Analyse einer geborgenen Flasche zu 98 Prozent sicher, dass es sich um Champagner der Sorte Veuve Clicquot handelt.

Ja was denn jetzt? Wenn „es sich um Champagner der Sorte Veuve Clicquot handelt“, stammen die Flaschen dann nicht eher von Veuve Clicquot Ponsardin, also einer anderen Kellerei, und nicht von Moët & Chandon? Oder hat Moët & Chandon damals Champagner von Veuve Clicquot abgefüllt? Falls ja, sollte dies erläutert werden. So wie der Text dasteht, scheint ein deutlicher Widerspruch vorzuliegen. Bitte klären, liebe Champagner-Experten ;-) --Aristeas 13:06, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer wird Millionär[Quelltext bearbeiten]

In WWM wurde am 09.01.2012 behauptet, die Gründung sei 1833 gewesen. Wer liegt nun richtig? --Jobu0101 23:25, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:09, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Die Navigationsleiste ist sinnlos. Es gibt Champagner#Flaschengrößen, wo die Flaschengrößen aufgeführt sind. Die in der Navigationsleiste verlinkten Milliliter und Liter leiten auf den gleichen Artikel Liter weiter. --Fidgetspinnerrambling (Diskussion) 02:20, 28. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Todesfälle durch Extasy[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, mal ein paar Hintergrund-Informationen über die Todesfälle zu bringen, die in Deutschland und in den Niederlanden passiert sind, weil in den Weinflaschen Extasy enthalten war. (nicht signierter Beitrag von 2A01:C23:642B:2C00:E1A8:A9C2:B301:B69B (Diskussion) 16:19, 27. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Informationen zum 2. Weltkrieg und Robert-Jean de Vogué?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin zufällig auf Informationen über die Zeit im 2. Weltkrieg gestoßen, als die Champagner-Gegend unter deutscher Besetzung stand und wohl viele der bekannten Champagner-Winzereien am Widerstand beteiligt waren. Ins Gefängnis kam u.A. der damalige Angestellte (Manager?) von Moet Chandon, Robert-Jean de Vogué (siehe: https://glassofbubbly.com/what-happened-to-champagne-during-world-war-2/). Sollten solche Informationen vielleicht auch in diesen Artikel kommen - oder ist das hier deplaziert? Gruß --Osenji (Diskussion) 07:34, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]