Diskussion:Moby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es hieß Moby ist der Erzfeind von Eminem. - was hat der denn gegen ihn? -- 17:59, 1. Jun 2005 (CEST)

Das hat nichts zu bedeuten - Eminem hasst jeden :-) -Haeber 00:17, 4. Jun 2005 (CEST)

Sollte nicht kurz erwähnt werden das Moby vegan lebt, überhaupt finde ich dass fast garnichts über sein Privatleben steht (nicht signierter Beitrag von 84.131.145.206 (Diskussion | Beiträge) 23:29, 11. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Platzierungen[Quelltext bearbeiten]

und die Platzierungen finde ich sollten auch ergänzt werden, habe leider keine Zeit dafür. (nicht signierter Beitrag von 84.131.145.206 (Diskussion | Beiträge) 23:29, 11. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

was ist mit dem soundtrack zu mission impossible?

Und dem zu The Matrix? --82.83.49.72 22:13, 24. Aug 2005 (CEST)

und mit dem zu James Bond: Tomorrow Never Dies? --Saemikneu 19:05, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

und zu "Earthlings" die Filmmusik? (nicht signierter Beitrag von 62.158.45.202 (Diskussion | Beiträge) 17:51, 28. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Personendaten[Quelltext bearbeiten]

{{Personendaten| NAME=Hall, Richard Melville |ALTERNATIVNAMEN=Moby |KURZBESCHREIBUNG=Produzent und DJ im Bereich der [[Elektronische Musik|elektronischen Musik]] |GEBURTSDATUM=[[11. September]] [[1965]] |GEBURTSORT=[[Harlem]], [[New York City]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}

Warum? Warum steht da Sterbedatum und Sterbeort? Hat das nen Besonderen Grund? Wenn nicht, sollte man das entfernen, da amaroK diese Informationen auswertet und es sieht 'etwas' merkwürdig aus wenn da Sterbedatum und -ort angegeben sind. Und weil eben amaroK diese Informationen geistreich verwendet, würde ich auch vorschlagen, sie an den Beginn der Seite zu geben (oder gibts auch nen Grund warum die da ganz unten stehen?).--TuX 22:57, 19. Aug 2005 (CEST)

Ja, diese Daten haben einen besonderen Grund, sie werden zur Katalogisierung von Personendaten angewandt um mit Suchprogrammen schneller und geordnet gefunden werden zu können, dies wird u.a. für die regelmäßig erscheinenden Wikipedia-CDs und DVDs benötigt. Falls AmaroK diese Daten einfach so darstellt, so ist das eher als Bug dieses Players anzusehen. --Haeber 02:17, 20. Aug 2005 (CEST)

Der Artikel ist allgemein ueberarbeitungswuerdig. Man sollte sich vielleich mal auf eine einzige Zeitform festlegen. Ich habe leider momentan keine Zeit, das zu regeln ;) --kauan 00:16, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch, dass dieser Artikel Überarbeitungs würdig ist. Vorallem fehlt ein allgemeiner Lebenslauf des Künstlers. 22.01.07

Lieder/Samples[Quelltext bearbeiten]

In der amerikanischen Sitcom "Veronicas Closet". ist der song "bodyrock" der titelsong, vielleicht kann das jemand ergänzen. danke

Die lieder Flower und Honey höhren sich an wie Lieder die ich vor zwanzig Jahren gehöhrt habe, weiß jemand ob er sie gecovert hat und wenn ja von welcher Gruppe ? oder ähneln sie einfach nur einem alten Lied

Siehe www.Coverinfo.de --Gabbahead. 18:14, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ursprung Spitzname von Moby[Quelltext bearbeiten]

Bitte hier mal schauen:

http://www.swr3.de/musik/poplexikon/-/id=47414/nid=47414/did=79418/13rzoe0/

Was soll uns das sagen? MfG --Abu-Dun Diskussion 14:16, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stilrichtung[Quelltext bearbeiten]

unter was könnte man seine musik einordnen? chillout?

Moby hat einen ganz eigenen Stil. Wahrscheinlich irgendwas zwischen Techno, Future Pop, Elektro-Pop, Pop-Rock, Trip-Hop und Electronica. --84.145.75.122

Ich sage nur, das ist Mobyrock!--Der Naturfreund 22:02, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

ELECTRONICA ????? Das ist vielleicht The Prodigy aber ganz bestimmt net Moby ! Trip-Hop ist auch vollkommener Mist . Ist dir bestimmt einfach so eingefallen ! (nicht signierter Beitrag von 82.235.70.73 (Diskussion) 09:37, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wieviele "Ur" vor dem Onkel?[Quelltext bearbeiten]

Herman Melville is hier als Ur-Ur-Großonkel von Moby beschrieben, also um 3 Generationen weiter entfernt als Onkel. In en:Moby steht "great-great-great-great uncle", also 4 Generationen Zusatzentfernung. Usaweekend bestätigt diese Meinung [1], SWR3 spricht sogar von einem ur-ur-neffen, also nur 2 Generationen Extra-Abstand [2].

Was stimmt nun? Ich persönlich bin für Ur-Ur-Ur-Großonkel, da Herman Melville schon 1847 geheiratet hat, das ist schon ne ganze Weile her. Mir wäre aber eine vertrauenswürdige Quelle lieber.

92.226.131.199 22:39, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Quelle in WP-en ist lediglich eine Selbstauskunft des Künstlers, und die Abstammung qualifiziert dieser selbst noch als "supposedly", "angeblich". --Webverbesserer (Diskussion) 23:41, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich habe gerade wieder ein Ur mehr eingefügt - und jetzt erst die Diskussion gelesen. Aber mir erscheint die englische WP in den Punkten glaubhafter zu sein - auch was die Glaubhaftigkeit der Aussage an sich betrifft, er sei wirklich der Ur-Ur-Ur-Großneffe. Wir sollten uns da vorsichtiger ausdrücken. Haben wir vielleicht bessere Quellen zur Genealogie? --Leonard Empel (Diskussion) 22:00, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Animal Rights[Quelltext bearbeiten]

Warum wird das Album Animal Rights im Artikel so stiefmütterlich behandelt? Soweit ich weiß sagte Moby in einem Interview ,glaub ich, das das eines seiner Lieblingsalben ist. Dieser Meinung muss ich mich anschließen, auch wenn Meinungen subjektiv sind. In dieser Cd liegt mehr Herzblut, als in manch anderen von ihm. Die Musik ist, dafür das die Cd unter Punk geführt wird, geradezu perfektionistisch gespielt, der Gesang ist Perfekt bis hin zu den Parts in denen er schreit, was er sehrgut hinkriegt, und die Texte spiegeln seine Weltanschauung so kompromisslos wie selten wieder. Ein rundum gelungenes Album also, das jeden Musiker nur schmücken kann, auch wenn die Kritiken dafür damals bei Veröffentlichung nicht sehr gut waren. Aber schon allein weil das Album Stilistisch so raussticht müsste es erwähnt werden. nicht nur Hits sind erwähnenswert, auch komerziell unerfolgreiches gehört ins Wikipedia. Schließlich ist das eine Enzyklopädie, und nicht die Bravo.

Wenn dir das Album so wichtig ist, dann schreib doch einfach im Artikel was dazu. Das hier ist ein Wiki... --TorPedo 12:33, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tja, würd ich gern, habe aber beruflich keine Zeit für umfangreiche Recherchen. und die brauchts für das Album, da man Infos nicht so einfach findet.Wenn du aber gute Links zu hast, kann ich das schon tun.
Das einfachste wäre wohl die englische Wikipedia als Vorlage zu nehmen. Zusätzliche Quellen sind natürlich auch sehr gern gesehen. MfG --Abu-Dun Diskussion 23:28, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benefiz-Konzert mit Paul McCartney et.al. am 4. April 2009 , Radio City Hall, NYC[Quelltext bearbeiten]

Homepage des Veranstalters -- Ju52 austausch | mail | 08:02, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Stimmt es dass Anthem in einer speziellen Version in District 9 zu hören ist?

http://www.youtube.com/watch?v=RTQvU7MFwbM

82.113.106.221 22:43, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann mal jemand ein aktuelleres Foto reinstellen.(Möglichst Diamondsnake)--188.100.184.211 19:08, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Person des Anarchismus[Quelltext bearbeiten]

Wie begründet sich die Kategorie:Person des Anarchismus? Aus dem Kontext geht das nicht hervor… --KCMO 13:32, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

"die vorab veröffentlichte erst Single" ist auf jeden Fall falsch, aber wie heißt es richtig?

  • "die vorab veröffentlichte erste Single"
  • "die vorab veröffentlichte Erstsingle"
  • "die erste vorab veröffentlichte Single"

Chris (Diskussion) 06:29, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Was für ein Stil![Quelltext bearbeiten]

Mit drei Jahren Abstand veröffentlichte Moby 2005 das nächste Album Hotel, das sich vom Erfolg her hinter dem Vorgänger einordnete. Der größte Hit war die vorab veröffentlichte erste Single Lift Me Up. Drei Jahre später folgte Last Night.


Hervorhebungen von mir. Der Schreiber hat einen Vorher-Nachher-Tick.

Schreib es um. Sei mutig! --ɱ 20:55, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]