Diskussion:Moers Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man den Artikel nicht nach mœrs festival verschieben? Ich würd's auch selbst tun und die Links umbiegen, aber ich denk ich frag erstmal... de xte r 19:55, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ja klar, tu es. mit "œ" und konsequent in kleinschreibweise. und WICHTIG mit entsprechender verlinkung, damit auch die alte schreibweise mit "oe" zum artikel führt (wie bei Nils Petter Molvaer und Nils Petter Molvær). --Micl 08:29, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, besser nicht. 1. Der erste Buchstaben muss bei Wikipedia groß geschrieben werden, auch wenn es falsch ist. Ich würde vorschlagen, die Schreibweise beizubehalten und stattdessen darauf hinzuweisen, dass die Schreibweise falsch ist. Dafür gibt es einen Baustein, der dann auf die Seite muss. Steht zum Beispiel bei Hr-Bigband oder auch bei de xte r. 2. Das "œ" würde ich nicht in einem hochdeutschen Wort verwenden. Es fehlt aber noch der Eintrag des Festivals unter http://nds.wikipedia.org , wo ihr ja mal ausprobieren könnt, wie die Schreibweise ankommt (alternativ zu "Meurs Festival").--Engelbaet 17:14, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
von mir aus kein problem. es sucht wahrscheinlich eh keiner im netz nach "moers festival" mit œ... nachdem sich von ursprünglich Internationales New Jazz Festival (Moers) (1972), seit 1995 der name Moers Festival etablierte, versucht der veranstalter nun seit 2006 mœrs festival in dieser schreibform mit œ-ligatur als eigenständige wortmarke zu etablieren. inkonsequenterweise benutzt selbst die offizielle festivalwebseite auch immer noch die alte schreibweise... würde sagen wir lassen es so, die ligatur-version ist ja im artikel... --Micl 17:54, 19. Feb. 2007 (CET).[Beantworten]
da bin ich ja vorerst beruhigt; herr michalke von der kœlner stadtgartenmafia könnte ja sonst den link auch selbst einrichten. Zum Bild von Ned Rothenberg noch eine Frage: Der hatte zwar z.T. eine „Double Band“, aber Double Image würde ich doch eher bei David Friedman 1978 in Moers verorten. Checkst Du das noch, ansonsten ist der Artikel rund und durch Deine Bilder richtig lebendig geworden (da fehlen einem ja nur noch die nächtlichen Tambours de Parc, sonst fühlt man sich schon richtig wie Pfingsten). Danke!--Engelbaet 13:26, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
... ja genau ;) (ist das in k tatsächlich so?). zu Ned Rothenberg: tatsächlich vertan. war geistig wahrscheinlich noch bei David Friedman. freut mich, dass der artikel zustimmung findet. hab's ja sonst mehr mit fotos... --Micl 13:53, 20. Feb. 2007 (CET).[Beantworten]

Machen wir jetzt schon Werbung für Plattenfirmen?

Nein! Nehme auch den Link auf moers-music raus.---Aktiver Arbeiter 15:42, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Mir leuchtet nicht ganz ein, was die hier angefügte Diskographie sein soll und welchen Zweck sie hat. Was soll sie belegen und wieso steht sie im Artikel?--Engelbaet 15:30, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

mœrs festival (2014–)[Quelltext bearbeiten]

Leider hängt es vom parlamentarischen Ausgang der Kommunalwahlen (Pattsituation im Kommunalparlament, Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters am 15. Juni) ab, ob das Festival über 2014 hinaus fortgesetzt wird. Es ist daher recht mutig, hier einen neuen Abschnitt der Geschichte beginnen zu lassen.--Engelbaet (Diskussion) 18:20, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kann bei Bedarf ja dann wieder entfernt/modifiziert werden. Laut Pressemitteilung (http://www.moers-festival.de/media/download/2014/pdf/presse/PM_140609_moers_festival_2014-_ein_voller_Erfolg_deu.pdf) scheint zumindest 2015 gesichert. Und Reiner Michalkes Vertrag wurde bis 2020 verlängert (http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/reiner-michalke-verlaengert-beim-moers-festival-bis-2020-id9036601.html). Die Veranstalter sind zumindest hoffnungsvoll. --Micl (Diskussion) 09:14, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mich wundert, daß hier mit keinem Wort erwähnt wird, daß auch erfolgreich ein Plattenlabel betrieben wurde, mit vielen für manche Musiker bedeutenden Veröffentlichungen. --MenkinAlRire (Diskussion) 19:31, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]