Diskussion:Mond (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

liegender mond mit zwei sternen - Wappen von Halle[Quelltext bearbeiten]

soweit mir bekannt, soll der "Mond" im Hallenser Wappen kein Mond sein, sondern eine Symbolisierung der Siedepfanne zur Salzherstellung (Halle kommt von Hal, grie. Salz). Die "Sterne" sind ebenfalls keine Himmelskörper sondern Salzkristalle.

Da ich mich jetzt aber nicht traue das mal einfach zu ändern, schreib ich das mal nur hier rein ... (nicht signierter Beitrag von 88.75.33.234 (Diskussion | Beiträge) 02:36, 20. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nachdem was in dem Artikel zu Halle steht, heißt es in der Blasionierung das es Sterne und Mond darstellen soll (vielleicht auch nur um zu verdeutlichen wie die Kontur aussehen soll, da Siedepfanne und Kristall verschieden aussehen können). Ferner wird bei der Herkunft aufgezeigt das es nicht eindeutig geklärt ist, was es darstellen soll. Aber prinzipiell geb ich dir Recht, dass das Wappen eher aus der Liste herausgenommen werden sollte, Aufgrund des uneindeutigen Symbols. --Philnate 11:39, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
hatte ich schon mehrfach, ich weiss nicht wer es aus welchen gruenden wieder einfuegt, aber ich nehms jetzt nochmal raus. -- ΚηœrZupator   23:59, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Liste von Beispielen[Quelltext bearbeiten]

Viele weitere Beispiele für die Mondsichel in Stadt- und Adelswappen sowie in Flaggen sind momentan im Artikel Mondsichel. Die Liste ist dort schon ziemlich lang. Nachdem es den Artikel "Mond (Heraldik)" gibt, sollte man diese Liste vielleicht nach hierhin auslagern? --Neitram 14:30, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab's gemacht. --Neitram 15:27, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Wappen von Bordeaux ist doch nur ein Mond, oder handelt es sich um ein altes Wappen, dass ich nicht kenne? --Kerabelande (Diskussion) 12:33, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]