Diskussion:Mondgestein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mondgestein“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --ViewerBot 02:31, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

alternative Verwendung des Terminus Mondgestein[Quelltext bearbeiten]

Laut Google wird der Begriff "Mondgestein" auch für Lochgestein, der als Dekostein (zB.: Aquaristik) verwendet wird, genutzt. Wäre echt interessant, warum bzw. welche Art von Gestein damit eigentlich gemeint ist. Vielleicht weiß dazu ja jemand was. --ErhardRainer Diskussion 12:47, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Wissenschaftlichen Wert des Mondgesteins[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel fehlen Einschätzungen über den wissenschaftlichen (allenfalls kulturellen) Wert des verfügbaren Mondmaterials.

Der Sammlerwert dieser Gesteinsbrocken (bzw. Staub) ist meines Erachtens nämlich nicht so relevant. (Zeigt letztlich nur auf, dass es genug reiche Personen auf diesem Gestirn gibt, die für etwas, was objektiv wertlos ist, viel Geld bereitstellen können). --131.152.1.1 14:49, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Alter des Mondgesteins[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht das dass jüngste Mondgestein noch älter sei wie das älteste der Erde. 3,2 bis 4.6 Milliarden Jahre. Dies deckt sich aber nicht mit dem Acasta-Gneis Gestein (4,3 Milliarden Jahre alt) Was ist richtig? mfg

Was ist aus dem Apollo 11 Mondgestein fuer Deutschland geworden?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird nichts von dem Mondgestein erwaehnt das Deutschalnd von der Apollo 11 Mission erhalten hatte. Ich frage mich ob das bei wissenschaftlichen Experimenten verbraten wurde oder einfach verloren gegangen ist (In irgendeinem Archiv?). oder ist es in einem Museum und man hat es im Artikel vergessen?


Zumindest die Mainzer scheinen ja alles verbraucht zu haben. ist die frage was mit den Koelnern, Heidelbergern und Tuebingern ist. eigentlich schade wenn es nicht mal mehr einen winzigen Kruemel Apollo 11 Mondgestein in Deutschland gibt!


http://www.rosenheim24.de/news/wissen/jahren-mond-nach-deutschland-ro24-470533.html (nicht signierter Beitrag von 80.135.152.233 (Diskussion) 23:32, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

NASA-Meldung zum Mondgestein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine NASA-Meldung von heute, die ich interessant finde aber noch nicht so richtig einordnen kann. Mir ist unklar, warum die Unternehmrn nur so wenig Geld für die Sammlung von Mondgestein bekommen. Das kann sich doch nicht rechnen, also muss da ein anderes Geschäftsmodell hinterstecken. https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-companies-to-collect-lunar-resources-for-artemis-demonstrations —-(nob) (Diskussion) 19:50, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Wer ist eigentlich der Eigentümer von Mondgestein? Ist das wie bei Steinen auf der Erde: Wer es findet, dem gehört es? Ist das irgendwo gesetzlich geregelt? --84.46.90.248 17:58, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Mondgestein im Senckenberg-Museum?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir 100% sicher, dass in den 70er Jahren 3 winzige Stücke (<1g) Mondgestein in Gießharz o.ä. eingegossen im Senckenberg-Museum Frankfurt gezeigt wurden. Weiß jemand näheres darüber? 195.202.203.206 03:12, 22. Jul. 2022 (CEST)Martin[Beantworten]