Diskussion:Monitor (Schiffstyp)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe keine Ahnung was das hier ist, aber das Bild ist denke ich toll und sollte irgendwo verknüpft werden:

--WerWil 18:11, 4. Jul 2006 (CEST)

HMVs Cerberus[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, in dieser Liste sollte einer der berühmtesten Monitore nicht fehlen - die HMVS Cerberus, einer der ersten britischen Monitore, die nach dem US-Bürgerkrieg gebaut wurden. Sie reiste aus eigener Kraft bis ins australische Melbourne und diente dort lange Jahre als Küstenverteidigungsschiff, ihr Wrack ist noch erhalten und soll wenn möglich restauriert werden. --Nikephoros 16:25, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist der Artikel in dieser Zusammenstellung wirklich sinnvoll? Immerhin fasst er vier verschiedene Schiffsklassen zusammen, die ausser dem Namen überhaupt nichts gemeinsam haben. Besonders and den U-Booten sollte das deutlich werden. Ich bin für eine Aufteilung in verschiedene Artikel. -- 790  23:11, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

CSS Virginia von USS Monitor versenkt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin absolut kein Experte auf dem gebiet, aber in diesem Artikel steht:

"So versenkte die CSS Virginia am 8. März 1862 im amerikanischen Bürgerkrieg die Fregatte USS Cumberland durch einen Rammstoß unterhalb der Wasserlinie, bevor sie tags darauf im Gefecht mit der USS Monitor selbst unterging."

Im Artikel über die USS Monitor (http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Monitor) hingegen steht, das Gefecht zwischen der Virginia und der Monitor sei unentschieden ausgegangen; dementsprechend würde ich davon ausgehen, die CSS Virginia ging nicht am 9. März 1862 unter.

Dies scheint mir ein Widerspruch. Wer kennt sich denn damit aus und könnte das klären?

Cheers --Sqril 16:02, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe hier ist klar falsch, siehe auch CSS Virginia nebst dem dort angegeben Weblink. Da hat wohl jemand die Virginia mit der CSS Hunley verwechselt, die tatsächlich das erste erfolgreiche Schiff ihres Typs war und in der Nacht ihres Erfolges unterging. -- 80.139.100.84 16:07, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe den Teilsatz ", bevor sie tags darauf im Gefecht mit der USS Monitor selbst unterging." entfernt, somit sollte dieser Absatz seine Richtigkeit haben. --Sqril 21:37, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Äh... zumindest dachte ich, dass ich ihn entfernt hätte, jetzt steht er aber immer noch drin... werde wohl doch erstmal die Hilfe lesen müssen :-) --Sqril 21:41, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, es fehlt noch die Sichtung :-) --Sqril 21:56, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da der Artikel nicht die USS Monitor beschreibt, handelt er nicht von einem bestimmten Schiff sondern von dem (nach der Monitor benannten) Schiffstyp. Eine Verschiebung schlag ich da mal vor. Es gibt zwar auch Artikel, die Schiffsteile behandeln und XY (Schiff) heißen. Auch die sollten mal nach XY (Schiffsteil) verschoben werden. --Captain Chaos 21:59, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:05, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Details U-Boot-Monitore UK[Quelltext bearbeiten]

Habe Details+Liste zur M-Klasse grlöscht, war nur Dopplung der Angaben im eig. Artikel. --Uliraush (Diskussion) 14:16, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]