Diskussion:Monoblockmotor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handelt es sich hierbei um Otto-/Dieselmotoren?

Dann stellt sich die Frage, wie die schon 1820 produziert wurden.

Die Vorläufer der Steyr Daimler Puch AG, die Österreichische Waffenfabriksgesellschaft hatten schon in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts den ersten Monoblockmotor im Einsatz. Richtig zur Entwicklung wurde das Thema Ende der 1970er-Jahre vorangetrieben. Dieser als Projekt M1 bezeichnete Motor sollte ein Meilenstein in der Geschichte des modernen Motorenbaues werden.

Oder handelte es sich dabei um andere Motorkonzepte (Stirlingmotor/Dampfmaschiene)? (nicht signierter Beitrag von 80.135.174.1 (Diskussion) 03:03, 1. Okt. 2008‎)

Die Bilder im Artikel zeigen keine Monoblockmotoren, wenn die Definition Monoblock eine Zylinderblock/Zylinderkopf-Einheit voraussetzt

--Rich01 10:47, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was hat man sich unter Nass- bzw. Trockenkapsel vorzustellen? Frila (Diskussion) 10:03, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Unverständliches[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Flugmotoren im Zweiten Weltkrieg, wie der DB600, 601, 605 setzten weiterhin auf integrale Zylinderköpfe, wobei das Kurbelgehäuse aber nur mithilfe der Zylinderlaufbuchsen mit den Zylinderbänken verschraubt war. Das hätte ich gern mal näher erklärt. Ich kann nicht feststellen dass die Laufbuchsen irgendwo Gewinde hatte. Dann wüsste ich gern was integrale Zylinderköpfe oder Motorblöcke sind, ebenso was abgewinkelte Ventile sind. Vielleicht kann Benutzer:Davidzo das mal erklären. -- Frila (Diskussion) 15:31, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]