Diskussion:Monophonie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monophone Instrumente sind nicht immer Melodieinstrumente[Quelltext bearbeiten]

Habe diesen Satz gelöscht: „Monofone Instrumente werden folglich hauptsächlich als Melodieinstrumente eingesetzt, während polyfone Instrumente auch als Harmonieinstrumente eingesetzt werden können.“
Das Kontrafagott wird fast nie als Melodieinstrument, das Horn (bzw. vier Hörner) dafür sehr oft (z.B. im Wiener Walzer) als Harmonieinstrument eingesetzt.
Vielleicht fällt jemandem eine bessere Formulierung ein. --mf 18:58, 8. Mär 2005 (CET)

Eine Zuordnung ist hauptsächlich möglich bei Harmonieinstrument = notwendigerweise polyphones Instrument. Aber schon dort muß man einschränkend hinzufügen, daß polpyhone Instrumente eben auch Melodien spielen können. Hier im Artikel bringt diese Zuordnung wohl nichts, das wird nur unnötig kompliziert.
Es ist deshalb bei der Löschung geblieben. Lektor w (Diskussion) 07:52, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]