Diskussion:Montafonerbahn (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stichwort "Orient-Express"[Quelltext bearbeiten]

Wer kann dazu was beisteuern? Hier sind doch Wagen bis Schruns gerollt.Giacomo1970 10:15, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich passen. Wo hast du die Information denn her? Lg Plani 21:18, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kenne aus Kindertagen noch die Geschichten .... und irgendwie die Wagen .... wahrscheinlich kommt das da her "...Vorzeigezug der Arlberg-Strecke wurde der Arlberg-Orient-Express, der ausschließlich Schlafwagen, Speisewagen und Salonwagen der ersten Klasse von London nach Bukarest mitführte, und der Arlberg-Express von Paris nach Wien." (http://de.wikipedia.org/wiki/Arlbergbahn)
Stolz im Gerede war ein Kurswagen nach Kiel hinter Hamburg. Ohne Umsteigen. Da war was in diese Richtung. --Anton-kurt 21:58, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
In diesem Buch: Norbert Mischlich: Zwei berühmte Alpinisten in Silvretta und Rätikon. Eigenverlag, 2016/17" (keine ISBN, gabs in Gästeämtern im Montafon zu kaufen, liegt evtl. noch in der Douglass-Gasttube am Lünersee aus) stand sinngemäß: Die schweren D-Zug-Wagen wurden einfach angehängt und schaukelten auf dem instabilen Gleisbett. Damit könnten Kurswagen prominenter Fernzüge in der Anfangszeit des Mobähles gemeint sein, die in Bludenz an die Bahn angehängt wurden.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 14:05, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einzige Privatbahn damals in VLBG?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel steht, dass die MBS zur eröffnung die einzige Privatbahn in VLBG war. Was ist mit der Bregenzerwaldbahn zu der Zeit gewesen? Im dortigen Artikel steht zumindest dass sie von einer Aktiengesellschaft erbaut worden ist, und nur der Betrieb der staatsbahn unterlag? --Deradmiral 10:37, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

<<einzige Privatbahn Vorarlbergs>> ist eine Mitteilung ohne Beleg. Was ist mit Privatbahn gemeint, wenn die Mehrheit der Aktien mit dem Stand Montafon den Gemeinden des Tales und dem Land Vorarlberg gehört? --Anton-kurt 21:17, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
@Deradmiral: ganz unabhängig von der Bregenzerwaldbahn war übrigens schon die K. K. priv. Vorarlberger Bahn die erste Privatbahn Vorarlbergs (bevor diese dann 1884 verstaatlicht wurde). Doch nicht mal "bei Eröffnung" war die MBS die einzige Privatbahn, eben wegen der Bregenzerwaldbahn. Du hast also aus meiner Sicht Recht! Hier wurde wohl mit aller Gewalt ein Superlativ gesucht.
@Anton-Kurt: das passt schon, als Privatbahnen bezeichnet man alle Bahnen die sich nicht im Besitz des Staates befinden. Ob sie nun kommunale oder "echte" private Eigner haben spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Siehe auch erster Satz auf der Begriffsklärungsseite Privatbahn. Firobuz 08:19, 9. Mär. 2011 (CET)--[Beantworten]
  • Fraglich ist auch, ob nicht die "Elektrische Bahn Dornbirn-Lustenau" eine Lokalbahn oder Kleinbahn war; eröffnet 30. November 1902. Wenn man einen Superlativ für die >Montafonerbahn< sucht: Sie war die erste elektrisch betriebene Normalspurbahn in Vorarlberg (Christopher, Mackinger, Wegenstein: Privatbahnen in Österreich, S.239)--Nordgau 10:51, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch 2018 oder 2019 tönte eine Schaffnerin der Mobahn im Zug: "Wir sind eine Privatbahn."--32-Fuß-Freak (Diskussion) 14:06, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Branchenbezeichnung in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Dort heißt es doch immer noch "Bahngesellschaft". Das war sie am Anfang, vor 100 Jahren, inzwischen ist sie doch ein Mischmasch-Konzern (was hat Internet und Multimedia noch mit Bahnbetrieb zu tun?) Und der Omnibusverkehr, für den die MBS das Monopol im ganzen Montafon hat, mit vielleicht mindestens soviel Fahrgästen wie in der Bahn, ist auch nicht zu vernachlässigen. Also als Branchenbezeichnung vielleicht "öffentlicher Nahverkehr"? --32 Fuß-Freak (Diskussion) 22:07, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Noch einfacher: Verkehrsunternehmen oder Verkehrsgesellschaft. --Firobuz (Diskussion) 08:09, 30. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]