Diskussion:Monte Brione

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand etwas zur Geologie des Brione sagen? Der Hügel wirkt an dieser Stelle so, als ob er nicht dahin gehört. Einfache Erklärung für seine monolithenartige Erscheinung (kommt mir vor wie der Ayers Rock) könnte wohl auch sein, dass er die gleiche Geschichte wie die umgebenden Berge hat und das Gebiet um ihn herum einfach über Jahrtausende angeschwemmtes Flusssediment des Sarca ist, aus dem er herausragt. Aufklärung wäre nett. Danke schonmal! --Blutgretchen 19:05, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ohne geologische Beschreibung der Lokalität oder Karte kann man da nix sagen. Es wirkt wie eine abgerutsches Flankensegment des dahinter liegenden Berges. Das gibt es in den Alpen auch in anderen Regionen. Trotzdem bleibt es eine Vermutung. VG -- Lysippos 21:31, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tertiär! Da ist nix abgerutscht. vgl. Geyer 1993 (nicht signierter Beitrag von 77.189.53.99 (Diskussion) 14:01, 7. Jul 2011 (CEST))

Kannst Du vielleicht ein bisschen ausführlicher werden? Du meinst wohl den geologischen Führer (Geyer, Otto Fr. Die Südalpen zwischen Gardasee und Friaul Trentino, Veronese, Vicentino, Bellunese. Borntraeger, ISBN: 3443150608)? --Jo (Diskussion) 11:33, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nochmal ein bisschen gesucht, weil mir der o.a Führer nicht vorliegt: in Schaffer 1899 befindet sich eine kurze Beschreibung der Geologie. Ausführlicher wird sie wohl in der Arbeit von C. W. v. Gümbel (Ueber die Grünerde vom Monte Baldo. Sitzb. der math.-phys. Classe der k. bayer. Akad. der Wiss. zu München 1896, Heft IV) besprochen. Wie bereits oben gesagt, handelt es sich um Gesteine des Tertiärs. Nach einem Exkursionsführer der Uni Augsburg ist der Monte Brione ein Teil des dortigen Faltenzuges, seine Verbindung zu den umgebenden Bergen wurde wie vermutet tatsächlich durch Flussablagerungen überschottert.--Jo (Diskussion) 12:44, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jo. Danke für die Erklärung. Hat ja etwas gedauert seit meiner Anfrage. Könntest Du die Info im Artikel unterbringen? Ich kann natürlich auch einfach kopieren, was Du hier schreibst (bzw. der Exkursionsführer). Gruß --Blutgretchen (Diskussion) 16:03, 29. Apr. 2012 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]