Diskussion:Mordechaj Gebirtig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bettina Wagner[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte nur kurz hinzufügen, das die deutsche Liedermacherin Bettina Wegner einiges von Gebirtig interpretiert hat, zumindest "S'brent", ich will mich allerdings hier nicht einmischen, wenn jemand da genaueres findet, kann er/sie's ja aufnehmen. Dankeschön (nicht signierter Beitrag von 128.79.30.122 (Diskussion) 21:35, 20. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Auf ihrer CD Mein Bruder. Jüdische Lieder (BuschFunk 01142) sind folgende Lieder von ihm: Hungerik dain Ketzele und 's brennt, Briderlech.--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 21:36, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klezmer, Lieder[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel war schlecht recherchiert :

Er hat der Klezmer nicht erfunden: den gab es schon eine Weile. Keins der angegebenen Lieder ist von Mordecai Gebirtig:

  • Tsen Brider : vermutlich traditional
  • Dos kelbl : Jtschak Katsenelson
  • Sog nischt kejnmol : Hersh Glik

Catrin 16:06, 22. Sep 2005 (CEST)

Dos kelbl Donna donna Bisweilen wird der im KZ Auschwitz ermordete jüdische Schriftsteller Jizchak Katzenelson als Autor des Liedes bezeichnet. Katzenelsons Urheberschaft wird aber in der Forschung entschieden bestritten https://de.wikipedia.org/wiki/Donna_Donna --91.61.200.112 12:59, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Arbeitslosenmarsch[Quelltext bearbeiten]

der Arbeitslosenmarsch sollte erwähnung finden

Was soll dieser Kontrolletii-Ton: 23:26, 11. Nov. 2007 Benutzer Si. (5.025 Bytes) (→Siehe auch - was hat Allgemeiner jüdischer Arbeiterbund mit gebirtig zu tun? entweder im text darstellen oder eben nichts)

Deshalb die knappe Antwort: Unkenntnis schützt vor Revert nicht - Gebirtig war Bundist. Fehlt im Artikel noch - ergibt sich aus Bio. Sollte nicht revertiert werden. Da ich jetzt nicht die Zeit hatte, das ausführlich darzustellen, habe ich wenigstens den Hinweis darauf platziert. Die Korrigiermanie ohne Kenntnisse finde ich unangebracht. Gruß --Asdfj 22:50, 11. Nov. 2007 (CET)

also jemand der es weiß der weiß es dann sowieso und jmd. der es nicht weiß steht mit lauter ??? da und wundert sich. Der Artikel wartet auf die entsprechende ergänzung (mit Quellen) im fließtext auch eine weile ...Sicherlich Post 22:59, 11. Nov. 2007 (CET) (achso; die kürze bedingt sich zum einen aus der technischen begrenztheit des feldes "Zusammenfassung und Quellen) und zum anderen war es inhaltlich ja klar verständlich oder? )[Beantworten]

Diverse erforderliche Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Ich werde gleich mal einige erforderliche Korrekturen vornehmen:

a) der Verlag "Edition Künstlertreff" ist nicht länger in Wuppertal, sondern nunmehr in Aschaffenburg. Immerhin hat dieser Verlag eine neue funktionsfähige URL, die ich unter "Weblinks" aufführen werde.

b) die bisher verlinkte bzw. referenzierte Website "morderchaj-gebirtig.de" seit längerem down ist, wodurch das Zitat "Der Bogen reicht vom schlichten Kinderlied..." leider seine Belegbarkeit verloren hat. --Günter Schenk Wuppertal (Diskussion) 12:49, 26. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Zu b): Deswegen wird die Aussage aber nicht falsch – sachlich stimmt die Aussage nach wie vor. Du könntest dich ja in der Sekundärliteratur umsehen, dann findest du sicher etwas, womit du die Aussage wieder bequellen kannst. Dinse/Liptzin, Einführung in die jiddische Literatur, widmen Gebirtig leider nur wenige dürre Zeilen, sodass sie hier nicht weiterhelfen. Gruss, --Freigut (Diskussion) 00:09, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi,
ich bin hinsichtlich der Bewertung dieser Aussage vollends auf deiner Seite, aber der aktuelle Stand ist auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, zumal der als Referenz aufgeführte Link nicht funktioniert, und zumindestens für dieses Problem sollte man sich eines Erachtens etwas einfallen lassen, um die an diesem Thema interessierten Leser:innen nicht unnötigerweise zu verwirren. Hast du eventuell eine Idee ? Schöne Pfingsten :-) --Günter Schenk Wuppertal (Diskussion) 12:55, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe mal mit einer Überarbeitung anhand des Artikels in der YIVO-Enzyklopädie angefangen. Gruss, --Freigut (Diskussion) 18:39, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Freigut Ganz ganz toll, vielen Dank! Ich selber stehe aktuell mit zwei Betreibern von dieser Seite referenzierten Websites in Kontakt und helfe ihnen dabei, ihre Sites wieder ans Laufen zu bringen, so dass hoffentlich bald wieder zitierfähiger Inhalt verfügbar ist. Grüße! --Günter Schenk Wuppertal (Diskussion) 20:22, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke dir fürs Aufmerksam-Machen. – Laut Natan Gross, auf den sich der Yivo-Enzyklopädie-Artikel stützt, stimmt so einiges in der Gebirtig-Überlieferung nicht. Man muss also aufpassen, was man zitiert. Eine Website ist vielleicht nicht so wirklich die geeignete Quelle. Gruss, --Freigut (Diskussion) 17:22, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]