Diskussion:Moritz Leitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"nur" – Verstoß gegen NPOV?[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:RoBri hat aus dem Satz "In der Sommerpause 2016 wechselte Leitner zum italienischen Erstligisten Lazio Rom, für den er nur zwei Ligaspiele absolvierte" zweimal das Wörtchen nur rausrevertiert, da es angeblich einen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot darstelle. Ich halte diese Auslegung der Richtlinie für unsinnig, da 2 Spiele objektiv nur einen geringen Prozentsatz der Spiele einer Halbsaison ausmachen und hatte es deshalb beim ersten Mal wieder eingefügt. Interessanterweise steht ein paar Sätze zuvor unbeanstandet im Artikel: "Zur Saison 2015/16 kehrte Leitner zurück zu Borussia Dortmund. In der Profimannschaft kam er zu Beginn nur zu wenigen Einsätzen und spielte für die zweite Mannschaft des BVB." (Herborhebung von mir.) Mit welcher Begründung sollte es also beim BVB NPOV sein, bei Lazio hingegen POV? --Amberg (Diskussion) 08:03, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo. "Nur" an dieser Stelle impliziert, dass der Spieler den Erwartungen (wessen?) nicht entsprochen hat, genau wie "immerhin" oder "sogar" es in die andre Richtung lenken würden. Das ist in meinem Sprachgefühl POV. Ob eine Enttäuschung über die Anzahl der Einsätze per Quelle(n) objektiviert ist, hab ich nicht nachgeprüft. Grüße, --Roger (Diskussion) 11:44, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Hier hat das Tool aus meinem kurzen, klaren "NPOV" einen langen Text in der Zusammenfassungszeile gemacht. --Roger (Diskussion) 11:52, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Das habe ich gesichtet, aber nicht, um die Diskussion zu beenden. --Roger (Diskussion) 16:28, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]