Diskussion:Moskwitsch-2141

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte einen Aleko 2141(10). Ganz so schlecht war er gar nicht!

Herr Michel, Schönfeld

Hallo, weißt du noch irgendwas über deinen Aleko, was man hier reinschreiben könnte? --Siku-Sammler 20:39, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lada - Moskwitsch[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung das folgende Passage aus dem Artikel etwas unglücklich ist:


Der Lada Aleko ist ein Mittelklasse-Pkw des russischen Automobilherstellers Lada. Er ist baugleich mit dem Moskwitsch 2141


Der Lada Aleko ist der Moskwitsch 2141! Es ist kein Fahrzeug von Lada, sondern der Moskwitsch Aleko wurde von Lada-Deutschland unter dem Name Lada Aleko in Deutschland verkauft.

Dies ist mein Wissenstand - leider habe ich dafür keine Belege. Für die Orginalaussagen sind mir aber auch keine Belege bekannt.

Also, was meint ihr?

Tody75 14:36, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, es handelt sich um einen Moskwitsch, produziert von AZLK. Da die Marke Lada in Deutschland viel bekannter und ein Händlernetz bereits vorhanden war, wurde die Bezeichnung "Lada Aleko" gewählt. Ich ändere mal die Formulierung folgendermaßen: "Der Lada Aleko ist die Exportbezeichnung für den Moskwitsch 2141". Die Bemerkung über "Badge-Engineering" ist nicht angebracht - das Fahrzeug wurde in Deutschland nur unter einem Namen verkauft. --192.100.130.7 11:38, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel nach Moskvitch 2141 verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, der gesamte Artikel muß nach Moskvitch 2141 verschoben werden. Eine Fußnote dort wäre die Information, daß er als Aleko verkauft worden ist.

-- Tody75 14:03, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Simca 1307 heißt es, die Produktionsanlagen jenes Simca-Modells seien an Moskwitsch verkauft worden. Hier steht, diese Information sei falsch. Was stimmt denn nun? --84.181.189.26 14:12, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Höchstgeschwindigkeit 140 km/h - quelle?[Quelltext bearbeiten]

Wie wurde dieser wert bestimmt? Herstellerangabe? Testresultat einer unabhängigen institution? Fahrererfahrungen von privatbesitzern nach tacho? Insbesondere im letzten fall müsste man sich bewusst sein, dass frühere, mechanisch angetriebene tachos allgemein ab knapp unter 100 km/h einen rapide steigenden messfehler nach oben aufweisen, so dass bei tacho-angabe von 140 km/h die tatsächliche geschwindigkeit bloss etwa 120 beträgt. -- 212.25.6.92 02:26, 15. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da gibt es das schöne Heftchen: Aleko Diesel Einführungsschulung von 1992 in deutscher Sprache vom Hersteller. Seite 2, Technische Daten, Unterpunkt Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. Also eine Herstellerangabe. Da die ganzen Benziner alle 150 und mehr liefen (je nach Baujahr), erscheint das auch nicht so unwahrscheinlich. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 10:38, 15. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]