Diskussion:Motorsport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spezialfahrzeuge[Quelltext bearbeiten]

Die Rekordversuche von Spezialfahrzeugen werden meines Wissens von den Sportkommissionen der FIA kontrolliert. Außerdem zählt auch eine Turbine zu den Motoren im weiteren Sinne. Sie wirkt ja in erster Linie nicht auf die Luft ein, sondern treibt die Räder an.

so, nachdem ich die Verlegung der Kritik mal von der Formel 1 hierhin angeregt habe, ein kurzes Statement dazu:

Beim Motorsport ist die Kritik schon immer recht laut, und deshalb sollte sie auch erwähnt werden - im Augenblick finde ich sie ein bißchen breit ausgewälzt. Es könnte mal ein Pro-Motorsportler die Kritik straffen. Details zum Lausitz-Ring gehören dorthin und nicht hier (höchsten beispielhaft und kurz). Die Kritik fällt wohl auch so negativ auf, weil dieser Artikel noch so leer ist - die Motorsport-Fans sollten sich mal daran machen, den Artikel auch mit dem wesentlichen, nämlich dem positivem aufzufüllen :-) Schließlich schaue ich mir auch ganz gerne mal Formel-1-Rennen an. So wie ich gehört habe geht wohl auch so manche Entwicklung aus dem Motorsport in Serie - damit kann man doch Gegengewichte setzen ... Grüße, -- Schusch 22:02, 26. Jan 2005 (CET)

Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist totaler Unfug. Wenn ich zum Einkaufen fahre oder meine Oma besuchen etc., ist das etwas völlig anderes als auf irgendeiner Renstrecke im Kreis zu fahren oder von A nach B zu fahren. Die Zielsetzung ist so unterschiedlich, dass jeder Mensch das mit gesundem Menschenverstand erkennen sollte. Das Eine braucht es weder, um Nahrungsmittel zu besorgen noch um familiäre Kontakte zu pflegen etc. und es ist einfach auf das Ziel des gewinnens oder dabeiseins gerichtet, das Andere hat einfach notwendige Ziele eines Menschens. --Paddy 05:19, 1. Feb 2005 (CET)


Wieso ist der vergleich zum normalen Straßenverker unfug????? Jeder Hersteller schickt seine Autos zu Autorennen um deren Langlebigkeit und Durchhaltevermögen in kürzerer Zeit zu testen. Systeme wie ABS ESP die auch dir auf deinem weg zur Oma Sicherheit geben sind auf der Rennstrecke entwickelt worden. Ganz zu schweigen von der pssiven Sicherheit eines Autos.

Die Hersteller die mit seriennahen Autos Rennsport betreiben lassen kann man an einer Hand abzählen, und selbst bei Markenpokalen sind viele Teile ersetzt. Die Teile für den BMW 120d, der bei den 24h am Ring fünfter werden, kosten für Kunden mind. 95.000 Euro (und man kann drauf wetten, in dem Auto steckte noch viel mehr). Für den Straßenverkehr entwickelte ABS oder gar ESP-Systeme taugen auf der Rennstrecke nichts (Ausnahme Porsche), die muß man abschalten oder durch spezielle Motorsport-Systeme ersetzen. Ein Mercedes ohne mechanisches Sperrdifferential (also so ziemlich alle) bremst beim Herausbeschleunigen aus Kurven, da qualmen die Bremse nach einer Runde Nordschleife, falls der Fahrer nicht schon bei Breidscheid rausfährt weil alle Warnlampen an sind und das Ding im Notprogramm läuft. --Matthead 00:34, 1. Jul 2006 (CEST)

Ein Problem dürften die Nachahmer sein, die als Amateuere und Laien zuhause im Fernsehen die Profis sehen, und dann glauben, mit ihrem Privatauto auf öffentlichen Straßen ähnlich rasen zu müssen. Unreflektierte Leute nehmen sich häufig falsche Vorbilder, und ahmen das Verhalten in einer Umgebung nach, in die es nicht passt.--87.155.46.213 23:59, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Anmerkung, dass es auch Wettbewerbe für Fahrzugmodelle gibt, habe ich entfernt. IMHO sind Modellsport und Motorsport zwei verschiedene paar Stiefel. Beim Motorsport ist IMHO immer auch ein Fahrer im/auf dem Fahrzeug erforderlich, habe Def. ergänzt. --Chrispgu 09:33, 3. Aug 2005 (CEST)

Geschichts-Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Der von Chrispgu ersatzlos gelöschte Überblick über die Geschichte des Motorsports wurde wieder hergestellt. Solange dafür kein separater Artikel angelegt wird gehört diese hierhin. Nach mehreren Wochen und einigen Überarbeitungen besteht das von Chrispgu angekündigte "Aufräumen" hauptsächlich aus kompletten Löschen eines sehr langen Abschnitts ohne daß jegliche Bemühung ersichtlich ist, diesen zu überarbeiten. Der Vorwurf des Vandalismus wird bekräftigt. --s' Mattheadle 07:08, 26. Aug 2005 (CEST)

Bevor man hier von Vandalismus spricht sollte man schon lesen was ich hier gelöscht habe. Die Argumentation stützt sich ja nur auf die Länge des Gelöschten. Schade, dass nicht auch die Qualität beurteilt wurde. Ich weiß nicht, wo das von mir Gelöschte ein Überblick über die Geschichte des Motorsports war, hier ist eigentlich ausschließlich Geschichte des Automobilsports beschrieben und das Ganze liest sich wie aus lauter Halbwissen zusammengesetzt. Insgesamt ist das sehr trivial. Dass Leute, welche damals so ein neuartiges Gefährt besaßen auch auf die Idee kamen, damit Rennen auszutragen ist z. B. nicht gerade besonders überraschend und bietet wenig Informationsgehalt. Dagegen fehlen viele wirklich relevante Informationen, beispielsweise die genaue Angaben der ersten öffentlich veranstalteten Rennen oder der Entstehung von Motorsportverbänden und Organisationen, hier fehlen genau die Fakten welche den Abschnitt rechtfertigen! Dann glänzte der Abschnitt vor allem durch reichlich viel Polemik, z. B. "diese Aktivitäten der Reichen und Mächtigen" oder "gut bezahlten gladiatorenartigen Profi-Rennzirkus" usw. Was hier die Aussagen zu steuerfinanzierten Rennstrecken sollen, weiß ich nicht ... dies kann unter Steuergeldverschwendung oder Rennstrecken erwähnt werden - bei dem allgemeinen Artikel zu Motorsport ist das zu viel des Guten. Ich habe den Absatz nun um die unsinnigsten Aussagen und Formulierungen gestutzt. Insgesamt halte ich aber nach wie vor den ganzen Abschnitt für noch sehr überarbeitungsbedürftig. Das gilt auch in sprachlicher Hinsicht, hier ist mir der aktuelle Inhalt die Mühe allerdings nicht wert. Ich halte nach wie vor das Löschen und neu Verfassen für sinnvoller. --Chrispgu 16:43, 30. Aug 2005 (CEST)
Noch ein Nachtrag: Ein bessers Beispiel für Geschichte im Motorsport findet sich in der englischen Wikipedia allerdings nur bezogen auf den Automobilsport --Chrispgu 16:47, 30. Aug 2005 (CEST)
Ich gebe Dir völlig recht, Chrispgu, den Absatz hätte man auch löschen können. Ich bin auch nochmal drübergegangen und bin der Ansicht, dass es sich auf Automobilsport beschränkt und dorthin verschoben werden sollte. --Suricata 17:04, 30. Aug 2005 (CEST)

Flaggenkunde[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel war ein Absatz zur Flaggenkunde, welcher mit den Formel-1-Regeln#Flaggenkunde übereinstimmt. Ich habe hier die Flaggen gelöscht, da diese FIA Flaggen nicht allgmeingültig im Motorsport sind. NASCAR hat z. B. zum Teil andere Flaggen nur die wichtigesten sind gleich, siehe [1]. Da die Formel 1 Flaggen ja schon im o.g. Artikel dargestellt sind, brauchen wir sie hier nicht nochmal und schon gar nicht wenn es nicht wirklich für den ganzen Motorsport einheitlich ist. --Jadadoo 14:58, 22. Dez 2005 (CET)

Die Flaggen , wie in Formel-1-Regeln beschrieben, gelten weltweit für alle Bereiche des Motorsports. Es kann sein, dass nationale Verbände für einzelne Wagenklassen oder Veranstaltungen zusätzliche Flaggen vorsehen. Die Formel 1 ist ein Spezialfall des Motorsports, und die Flaggenkunde ist im Prinzip auch nicht an der falschen Stelle. Ungünstig ist nur, dass sie ausschließlich unter einer Wagenklasse zu finden ist. Der durchschnittliche Sucher wird sie unter "Rennsport" oder "Regeln im Motorsport" suchen.

Ich habe das Kapitel "Flaggen" schon einmal kopiert (warum soll es nicht an beiden Stellen stehen?), will aber keinen Edit-war lostreten. NASCAR ist ein noch speziellerer Fall als F1 -- Slartibartfass 23:11, 17. Jan 2006 (CET)

"Weltweit gültig" stimmt meiner Meinung nach so nicht (dann müsste es Gesetze und internationale Verträge geben die das verbindlich regeln). Letztenendes kommt es doch immer nur daruf an, welche Flaggenregeln der veranstaltende Verband anwendet. In Europa werden wohl nur die FIA Flaggenregeln wie in der Formel-1 verwendet. In den USA gibt's aber noch blau mit digonal orange, oder schwarz mit weißem X. Dafür nicht immer gelb-rot und kaum schwarz mit orangem Punkt wo es nun weiß/schwarz diagnoal noch gibt, weiß ich auch nicht. Wirklich weltweit einheitlich sind wohl nur die Ampelfarben. Die englische Wikipedia leistet sich übrigens einen ganz guten eigenen Artikel zu den Flaggen [2]. So etwas, das alle möglichen Flaggen auflistet wäre durch aus sinnvoll, evtl. auch hier.
Die Aussage es gäbe ein weltweit verbindliches Flaggenreglement, ist meiner Meinung nach nur haltbar wenn sich diese Information in einer kompetenten Quelle findet. Die Gegenbeispiele aus den US-Serien sprechen nicht dafür. Nochmal: Mir ist schon klar, dass es ein gewisser Teil der Flaggenkunde in (fast) allen Rennserien angewendet wird. Die Frage um der es mir geht, liegt darun ob es irgendwo eine Vorschrift gibt, die dies wirklich für alle Rennen regelt. --Jadadoo 00:36, 18. Jan 2006 (CET)

Unfälle und Katastrophen[Quelltext bearbeiten]

Beim Motorsport gab es sehr viele Unfälle, bei denen sowohl Rennfahrer als auch Zuschauer ums Leben kamen. Bitte dieses Kapitel erwähnen und besonders schwere Unfälle auflisten.

Seh ich genauso, dieses Kapitel wird hier vollkommen ausgeblendet. Motorsport ist mit mehr Unfällen/Todesfällen usw. behaftet als die meisten anderen Sportarten. --DaSch/Feuerwehrkontrolle 23:49, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Zuschauerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mir das Kapitel gelegentlich zur Brust nehmen. Es suggeriert ja, daß es ungefährlich sei, daß man sich früher (und angeblich, z.B. bei der Rallye Finnland, auch heute noch) fast auf der Rennbahn hat aufhalten dürfen. Mindestentfernungen der Zuschauer von der Rennstrecke sorgen für deren Sicherheit. Es sollte nicht vergessen werden, daß heute schon ein getöteter Zuschauer zum Ende eienr Veranstaltung führen kann, weil die Veranstalter derlei politisch nicht überstehen (vgl Hessen Rallye). --TILMAN KLUGE 21:49, 04. Nov 2006 (CET)

Restriktionen[Quelltext bearbeiten]

Viele Veranstaltungen hatten oder haben mit politischen wie behördlichen Widerständen zu kämpfen, die oft in Vorurteilen und nicht in der Sache begründet sind. Die Ursache liegt z.T. auch bei den Veranstaltern, wenn sie ihre Veranstaltungen nicht transparent und für Laien nicht verständlich darlegen. Ich bin selber als Uwmeltbeauftragter bei der Deutschland Rallye (WRC Lauf) für die naturschutzrechtliche Sachen zuständig und erlebe dabei überwiegend sachliche Diskussionen mit den Behörden. (nicht signierter Beitrag von TILMAN KLUGE (Diskussion | Beiträge) )--NSX-Racer | Disk | B 22:52, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Auswirkung auf das Klima/Klimaschutz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde hier gehört noch ein Abschnitt zu den Auswirkungen des Motorsports dazu. Motorsport zu verbieten wäre wohl ein erster sinnvoller Schritt zum Klimaschutz und nicht solche aus der Luft gegriffenen Ideen wie 130g/cm oder höhere Steuern auf Flüge. (nicht signierter Beitrag von 212.23.126.20 (Diskussion) 04:18, 8. Mär. 2007)

Der gesamte in Deutschland betriebene Motorsport verursacht einen Treibstoffverbrauch, der 0,3 Promille der Verdunstungsverluste an deutschen Tankstellen entspricht. Man sollte sich also nicht auf populistische aber wirkungslose Forderungen konzentrieren, sondern zuerst mal zuhause Energiesparlampen installieren und 5 zusätzliche Euro in Ökostrom investieren. --Aconcagua 07:27, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Kleine nachträgliche Korrektur: Laut dem Deutschen Sportfahrerkreis (DSK) war das eine Rechnung von vor 20 Jahren und es waren nicht 0,3 Promille, sondern unter einem Prozent (so steht's jedenfalls im Kommentar von DSK-Chef Ziegahn im neuen sport auto). Durch die zwischenzeitlich eingeführten Saugrüssel an den Tankstellen dürften sich die Verdunstungsverluste inzwischen deutlich reduziert haben.--NSX-Racer | Disk | B 09:50, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Motorsport zu verbieten wäre wohl ein erster sinnvoller Schritt zum Klimaschutz …" Gottseidank können Kappes-Verzapfer hierzulande keine Gesetze machen! Warum nicht beispielsweise sämtlichen Autoverkehr zwischen den Spielen der Fußball-Bundesliga verbieten, der nachweislich ein Vielfaches an Benzinverbrauch gegenüber dem gesamten Motorsport in Deutschland produziert …? RX-Guru 10:30, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Immer wieder dieses populistische Geschwafel von Ahnungslosen. Vor einigen Jahren hieß es aus "berufenen Mündern", dass man einfach nur die Richtgeschwindigkeit 130 auf deutschen Autobahnen in Höchstgeschwindigkeit 130 umändern müsse, um dort tausende tödlicher Unfälle pro Jahr zu verhindern. Im selben Jahr ermittelte dann der ADAC rund 950 Verkehrstote auf allen unseren Autobahnen … RX-Guru 12:12, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein thematischer Ansatz wäre m.E. höchstens darin zu finden, dass der Motorsport häufig (vor allem in jüngster Zeit) technischer Vorreiter in Sachen Umweltschutz ist. So sind in den meisten Serien geregelte Kats schon lange vorgeschrieben, die Diesel-Renner laufen mit Russfilter und das Thema "Alternative Antriebe" wird immer größer geschrieben, wenn man dem Deutschen Sportfahrerkreis und dem DMSB glauben darf. Hier geht's dann auch weniger um den konkreten Beitrag zum Klimaschutz (der ohnehin marginal wäre, wie hier schon treffend beschrieben wurde), sondern um die Vorbildfunktion des Motorsports und zum Teil auch um härteste Einsatztests für neue Technologien.--NSX-Racer | Disk | B 11:48, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erste "Bluetec"-Diesel-Mercedes in Deutschland nicht auf öffentlichen Straßen, sondern 2008 beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zu sehen sein wird, nur mal so als Beispiel.--NSX-Racer | Disk | B 11:55, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@RX-Guru: Ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich doch Kappes-Verzapfer hierzulande Gesetze machen dürfen - als Beispiel sei nur mal die Feinstaubregelung erwähnt, die diverse Ungereimtheiten enthält und es den paar versprengten Oldtimer-Besitzern zum Teil unmöglich machen könnte, ihre Schätzchen bis in die eigene Garage zu fahren bzw. von dort auf die Straße zu kommen. Bis zur nächsten Nachbesserung eines schludrig zusammengestoppelten Gesetzes (in guter Tradition mit Gesundheitsreform, Steuerrecht u.ä.). Manchmal hat man den Eindruck, die Gesetzgebung ist ausschließlich für Kappes-Verzapfer reserviert.--NSX-Racer | Disk | B 12:25, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, das die Turbine nicht zu den Verbrennungsmotoren zählt, ich schlage vor diesen Satz ersatzlos zu streichen, das er schlichtweg falsch ist, die Turbine ist natürlich ein verbrennungsmotor (flugzeuge tanken kerosin) jedoch zählt sie nicht zu den otto-motoren.--139.18.196.83 12:08, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht bereits in der Einleitung: Gasturbinen werden in der Luftfahrt ebenfalls zu den Verbrennungsmotoren gezählt. Also ist das doch korrekt, oder?--NSX-Racer | Disk | B 12:27, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachwuchsgewinnung[Quelltext bearbeiten]

Kann man dazu mal etwas schreiben? Ich fände es durchaus interessant zu wissen, ob es abgesehen vom Kartsport (der sowieso eher Richtung der Formelklassen führt) noch andere Wege (abgesehen vom Dasein des selbstfinanzierten Privatiers) in den professionellen Motorsport gibt. (nicht signierter Beitrag von 217.85.216.72 (Diskussion) 11:18, 25. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

ich schlage vor, die beiden oben genannten artikel hier in Motorsport zu integrieren und dann aufzulösen. suchanfragen nach Automobilsport oder Motorradsport können dann problemlos zu --> Motorsport weitergeleitet werden, so wie jetzt das Autorennen zu --> Automobilsport führt. Motorsport ist der gemeinsame oberbegriff, auf den sich die drei lemmata bringen lassen.

mir fehlt die zeit, das zu machen, aber ich stieß auf die problematik, weil ich gerade am vorbereiten von Reichsfahrt bin, den wichtigsten und bekanntesten, teilweise vom ADAC ausgerichteten deutschen auto- und motorradrennen des frühen 20. jahrhunderts. bei diesem rennen fuhren in den frühen 1920er jahren motorräder und automobile aller klassen; teilweise verschwischten die grenzen, weil ein starkes motorrad natürlich ein 3-PS-auto weit hinter sich ließ.

falls sich hier in sachen redundanz ein konsens findet, würde Reichsfahrt dann bei Motorsport in einer deutlich ausgeweiteten historischen sektion platz finden.

ich finde zudem, dass dieser artikel die größte tiefe der drei hat.

--Maximilian 15:45, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Da würdest du aber die Zweirad-Fraktion sehr düpieren, Motorsport ist nun mal der Obergriff für Zweiradsport, Wassersport, Flugsport und vieles mehr. Außerdem sind die Artikel schon sauber hierarchisch aufgebaut, bzw. abgegrenzt. Den Ansatz, die Reichsfahrt als Beispiel der Anfänge hier zu platzieren, finde ich ansonsten eine sehr gute Idee. Die Redundanz entsteht meines Erachtens nur durch eine klaren Vierrad-Mediendominanz, fachlich ist das so schon in Ordnung. Gruß --Pitlane02 disk 18:29, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bin definitiv gegen eine Fusion der Artikel. Wir vermengen ja auch nicht Tiere, Säugetiere, Fische und Dinosaurier. Aber mal ernsthaft: Es handelt sich um gut strukturierte Artikel die alle ihre Daseinsberechtigung haben. --MfG byggxx ± 20:29, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Klare Ablehnung, keine "Fusion". -- Erika39 · Disk · Edits 20:52, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Selbst wenn die Artikel alle nur aus einem Satz bestehen würden, wäre es nicht sinnvoll. Fußball würde man auch nicht in Ball- und Kugelsportart eingliedern. Gruß, --Gamma127 21:53, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

der beispiele gibt's viele, freunde. gibt ja nicht nur Mercedes, sondern auch Mercedes-Benz A-Klasse, und statt Mercedes-Benz B-Klasse immerhin Mercedes-Benz T 245 und natürlich auf jeden fall Mercedes-Benz C-Klasse. das www ist geduldig und reich an datensspeicher. ich bin hier trotzdem strukturalist und reduktionist. sammeln wir noch paar meinungen und schließen die debatte dann ab. wäre gut, wenn sich jemand um die redundanzen kümmern könnte. Maximilian 22:48, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir noch mal die Artikel gut durchgelesen, sehe aber keine Redundanzen, da die Artikel auch SEHR unterschiedlich aufgebaut sind. Der Motorsportartikel beschreibt grundsätzlich die Definition, die Entstehungsgeschichte und die allgemeinen Rahmenbedingungen des Motorsports. Der Automobilsport beschreibt allgemein die Automobilklassen, bzw. die Automobilrennsportarten und -serien und verweist auf die Detailartikel. Und der Motorradsportartikel gliedert, bzw. gibt nur einen groben Überblick über die verschiedenen Motorradklassen und -serien. Ich finde deine Initiative grundsätzlich unterstützenswert, aber hier erkenne ich keinen Handlungsbedarf, geschweige die Möglichkeit. Gruß --Pitlane02 disk 15:27, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Da seit 19 Tagen keine neuen Argumente kommen, sehe ich diese Disk als erledigt an. Falls du anderer Meinung bist, ersetzte diesen Baustein bitte durch die neuen Argumente. Gruß --Pitlane02 disk 12:54, 20. Jun. 2011 (CEST)

Motorsport als Sport anerkannt?[Quelltext bearbeiten]

Ist Motorsport eigentlich (inzwischen) vom Deutschen Olympischen Sportbund als Sportart anerkannt worden? Sollte evtl. im Artikel erwähnt werden. --87.78.37.211 00:54, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der DMSB ist Mitglied im DOSB. # RX-Guru 10:11, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Allerdings sind Autorennen nach wie vor keine olympische Sportart. Kommt aber vielleicht noch.--87.155.46.213 23:55, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Unter dem Lemma Stint, welches ansonsten "nur" einen stintartigen Fisch beschreibt, wird auf bestimmte Abschnitte im Motorsport verwiesen, dort (also beim Lemma hier) taucht der Begriff leider gar nicht auf. Wurde er herausgenommen? Nach meiner Recherche ist der Stint ein Abschnitt eines Formel 1-Rennens, welcher durch zwei Boxenstopps oder einen Boxenstopp zu Anfang oder am Ende begrenzt wird. GIDF führte mich zu dieser Quelle. Bietet sich nicht auch ein eigenes Lemma, z.B. Stint (Motorsport) an? --PeterZF (Diskussion) 11:24, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Offizielle Straßenrennen und illegale Straßenrennen[Quelltext bearbeiten]

Zwischen den Artikeln Illegales Straßenrennen und Motorsport bzw. Automobilsport sollte sinnvollerweise ein Bezug hergestellt werden. Einen Artikel Autorennen gibt es leider nicht. Von Autorennen besteht eine Weiterletiung zu Automobilsport. Auch wenn man illegale Autorennen berechtigter Weise nicht als Sport ansieht, sondern als gefährliche Abenteuer (Kick) oder Rowdytum, so ist es doch ein Form von Autorennen. Eine Abgrenzungn vom Begriff Motorsport ist dann auch sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von 89.246.195.190 (Diskussion) 15:59, 11. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Nachahmer-Problem[Quelltext bearbeiten]

leider wird in der gegenwärtigen fassung des Wikipedia-Artikels das Nachahmer-Problem nicht angesprochen. Die Veranstalter sowie Presse, Funk und Fernsehen (und auch manche Kinofilm-Produzenten) verherrlichen Autorennen, was bei nicht wenigen unbedarften ungebildeten naiven jungen Männern dazu führt, daß sie sich einbilden, es sei heldenhaft Rennen zu fahren und mit einem Kraftfahrzeug herumzurasen. Diese fehlgeleiteten jungen Männer fahren dann meist nicht spritsparend, sondern eher umweltbelastend. Außerdem gefährden sie nicht selten sich und andere Menschen. Manchmal verletzen oder töten sie auch sich oder andere Menschen.--2003:E7:7BD4:7201:4C59:D5FB:C7ED:BD49 01:30, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was ist gemeint mit:[Quelltext bearbeiten]

Erst nach diversen Erfolgen begann sich die Motorrad- und Automobilindustrie dann langsam aus der Fahrradindustrie heraus zu entwickeln. ? --217.253.211.29 09:44, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]