Diskussion:Mount Kosciuszko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenstausch[Quelltext bearbeiten]

In der englischen WP steht eine völlig andere Geschichte zu den vertauschten Namen (mit Belegen). Demnach hießen die Berge schon immer wie heute. Allerdings gab es in der amtlichen Karte der Provinz Victoria einen Kartenfehler: Die Namen waren vertauscht (soll vorkommen). In der Karte von New South Wales standen die Namen schon immer richtig. Die ganze Story mit dem Vermessungsfehler und dem daraus resultierenden Namenstausch scheint eine UL zu sein. Plausibel ist sie auch nicht. So schlecht haben die Geometer zum Ende des 19. Jh. nicht mehr gemessen, dass sie gleich um so viel danebengelegen hätten. --95.223.83.84 19:35, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich halte das auch für unwahrscheinlich. Man käme dann ja auch mit der Erstbesteigergeschichte in Probleme. Am Ende stand der Erstbesteiger gar nicht auf dem Gipfel, der ihm zugesprochen wird. Kurz: Ich glaube die Geschichte mit dem Namenstausch ebenfalls nicht. Die Begründung im englischen WP scheint plausibler zu sein. --Gilbertblake (Diskussion) 00:16, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mount Etheridge von der Südseite[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite befindet sich ein Foto mit dieser Unterschrift. Im gesamten Text taucht aber der Mount Etheridge nicht auf. Ist die Unterschrift vielleicht einfach nur falsch, oder was hat es damit auf sich? --Gilbertblake (Diskussion) 00:13, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]