Diskussion:Moving Head

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Scanner (Lichttechnik) stehen einige Informationen, die eigentlich in diesen Artikel gehören (siehe Diskussion:Scanner (Lichttechnik)). Sie sollten hierher übertragen und dann dort gelöscht werden. --Martin Roell 11:22, 19. Jun 2005 (CEST)

Heute sind auch noch so genannte Hybrid Movingeheads sehr verbreitet. Sie Verbinden viele Vorteile aller drei anderen Typen. Ist es ok wenn ich diese Mischform hinzufüge? Nictec 21:42, 27. Apr 2016 (CET)

Ich halte den Begriff "Wackellampe" eigentlich für den gebräuchlicheren. Stört es jemand, wenn ich es dahin verschiebe? Stern 09:07, 5. Jan 2006 (CET)

Die korrekte Bezeichnung auf deutsch ist "kopfbewegter Scheinwerfer". Ich verschiebe dorthin. (Womöglich ist ein "Moving Head" nur eine Art eines kopfbewegten Scheinwerfers - dann wird der Artikel dadurch etwas "schief", aber das finden wir dann schon raus.) --Martin Roell 10:45, 5. Jan 2006 (CET)
Verkauft, bestellt und eingerichtet werden eigentlich immer Moving Head. Wer Ahnung hat von Beleuchtungstechnik braucht halt mal den englichen Ausdruck oder wie im Artikel richtig steht "Wackellampe". Zurück zu Moving Head --Reader 14:19, 5. Jan 2006 (CET)
Nach Verschiebung durch Stern wieder zurück verschoben. Ich denke die Meinung hier war eindeutig und dürfte sich in knapp 3 Jahren auch nicht geändert haben. --Cjesch 19:07, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Flak-Scheinwerfer?[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es nicht politisch korrekt klingen mag, meiner Ansicht nach sind moderne Moving-Head-Scheinwerfer von der Konstruktion her sehr stark an die deutschen Flakscheinwerfer des Zweiten Weltkriegs angelehnt, siehe Flak#Scheinwerfer und stellen eigentlich nur eine zivile Nutzung derer in Kombination neuer Technologien dar.

sicherlich kommt das prinzip auch daher, nur der flak scheinwerfer ist ja nicht so konzipiert die farbe etc. zu ändern --Equippers 00:13, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hm, na wenn dann "ähneln" die Flakscheinwerfer eher den Skycannons/Skybeamern... mal abgesehen davon, dass die Flakdinger eben Kinder oder sonstiges Personal zur Bedienung brauchten und nen Skybeamer eben automatisch läuft. Die Dimensionen beim Mover sind auch bissel bescheidener + Farbwechsel/Gobos wären beim Flakscheinwerfer ziemlich unsinnig.

--85.22.6.19 18:54, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch?[Quelltext bearbeiten]

Bei den Vor- und Nachteilen heißt es „So ist der Moving Head für den Discogebrauch bedingt oder möglichst nur zusammen mit Scannern zu empfehlen.“ Direkt darunter bei den Einsatzgebieten heißt es hingegen „Moving Heads sind aus der modernen Unterhaltungsbranche nicht mehr wegzudenken. Konzerte [...] und natürlich Diskotheken sind die typischen Einsatzgebiete.“ Wenn nun Moving Heads typischerweise in Diskotheken zu finden sind (was sicherlich unbestritten ist), dann scheinen sie ja doch empfehlenswert zu sein, oder? -- 193.29.132.7 18:11, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Moving Head ist in der Regel langsamer als ein Scanner, weshalb vor allem früher in den Diskotheken Scanner bevorzugt wurden und Moving Heads eher auf großen Bühnen zu finden waren. Heute hat sich das ziemlich relativiert: Moving Heads sind durch bessere Schrittmotoren schneller geworden, dank LED-Technik zum Teil auch wesentlich kompakter und können jetzt gegenüber Scannern ihre eigentlichen Vorteile wesentlich besser ausspielen: Höhere Lichtausbeute und größerer Bewegungsradius. 93.222.74.231 22:02, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]