Diskussion:Mufflon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Mufflons nicht auch in den Alpen?[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel scheint es in den Alpen wohl keine Mufflons zu geben. Ich glaube mich aber zu erinnern, auch in den Alpen einmal Musfflons gesehehn zu haben. Kann aber sei, dass ich da was verwechsle. (nicht signierter Beitrag von 91.52.218.153 (Diskussion | Beiträge) 17:23, 25. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Weiteres Bild[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch dieses Bild. Sollte man es in den Artikel einbauen?

--Nyphlo 23:09, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, mir persönlich gefällt das Bild und es würde den Artikel gut ergänzen, da dort bislang zwei männliche Europäische Mufflon zu sehen sind und ein Jungtier, aber noch kein weibliches Tier. Warte noch ein paar Stunden ab, ob begründete gegenteilige Reaktionen der "alten Hasen" unter den Biologen kommen, wenn nicht sei mutig! Gruß, --109.193.74.36 23:15, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme für Ja. Ersetze am besten das Jungtier-Bild... Dein Jungtier ist eher noch Jünger und du hast ja außerdem noch das Weibchen mit drauf.--Altai 09:28, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat das Weibchen Hörner? Auf diesem Bild hat es keine. Im Text habe ich keine Aufklärung erhalten, Alle anderen Bilder zeigen Tiere mit Hörnern. Wenn es das Weibchen keine hat, sollte man das Bild dalassen. (nicht signierter Beitrag von 84.134.57.197 (Diskussion) 11:42, 28. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]

Lateinische Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich mit Latainischen Bezeichnungen nicht aus, wollte aber die Korrekte bezeichnung wegen einer Korrektur in einem Dokument verifizieren und habe hier nachgesehen. Dabei ist aufgefallen, dass die hier verwendete Bezeichnung "Ovis orientalis musimon" in vielen anderen Quellen nicht verwendet wird, dort wird Muffelwild als "Ovis ammon musimon" bezeichnet (siehe z.B. http://www.waldwissen.net/themen/wald_wild/wildbiologie/lwf_eingebuergert_muffelwild_2004_DE). Welche Bezeichnung ist richtig? Oder sind das unterscheidliche Arten? Wäre ggf. ein Querverweis angebracht? (nicht signierter Beitrag von Luke the Drifter (Diskussion | Beiträge) 10:14, 26. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ovis orientalis musimon bzw. Ovis aries musimon heißt der Europäische Mufflon gewöhnlich dann, wenn Argali (Ovis ammon) und Wildschaf (Ovis orientalis bzw. Ovis aries) als zwei eigenständige Arten aufgefasst werden. Ovis ammon musimon heißt er dann, wenn beide der Art Ovis ammon zugerechnet werden. Als richtig müssen unter den entsprechenden Umständen bzw. mit entsprechender Begründung alle diese Namen und noch einige weitere aufgefasst werden. -- Torben Schink 12:12, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Canoo.net ist in Sprachdingen keine Referenz, dazu enthält die Webseite zu viele Fehler. Das Deutsche Wörterbuch und das Duden-Universalwörterbuch haben das Wort ausschließlich als Maskulinum.

Duden hat dazu "das Muffel" und "das Muffelwild (Jägersprache)" -- aber das sind andere Wörter.

--84.156.70.129 21:15, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Man liest auch häufig die Bezeichnung „das Mufflon“. Die Quelle mag nicht überzeugend sein – trotzdem ist die Neutrum-Version gebräuchlich, daher habe ich deine Änderung revertiert. --Vogelfreund 00:44, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

In der Slowakei sind Mufflons sehr verbreitet, habe schon mehrmals auch beim vorbeifahren einige gesehen. Auch auf Google Earth gibt es viele Bilder, z.b. nordöstlich vom Dorf Plastovce sind Aufnahmen. (nicht signierter Beitrag von 80.219.11.61 (Diskussion) 22:15, 21. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das Horn des männlichen Mufflons heißt in der Jägersprache Schnecke. Falls das relevant ist, könnte es jemand ergänzen. --Seth Cohen (Diskussion) 18:10, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Zumindest in ausländischer Literatur schreibt man vom »Mouflon« (1 Mio. Google-Treffer vs. 400.000 zu »Mufflon«), viell. sollte das als Variante der Bezeichnung angegeben werden, zwecks Suche und weil das Wort aus dem Franz. kommt. Der [Duden] ist übrigens klar für »der« Mufflon.

Neu ist ein überfahrbarer Zwischenanker für Lifelines: »Mouflon«, siehe das beeindruckende Video [1]. Die »Öse« wurde Mouflon genannt, weil sie wie die Hörner eines Wilschafs aussieht. Vorschlag: Ein Schlagwort »Mouflon« anlegen, den Hörner-Haken beschreiben, und dann einen Hinweis aufs Schaf geben. (Bitte E-Mail an mich, wenn ich’s machen soll.) – Fritz Jörn (Diskussion) 09:08, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

schwacher artikel[Quelltext bearbeiten]

Wo gibt es sie in Deutschland? Was fressen die? Lebensalter? --93.207.148.119 17:25, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wölfe und Mufflons im Flachland[Quelltext bearbeiten]

Verschwinden des Mufflons durch Wölfe könnte noch eingearbeitet werden. http://www.wolfsregion-lausitz.de/faq http://www.ejz.de/index.php?&kat=50&red=28&artikel=110302716&archiv=1 87.169.80.122 19:43, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:22, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ovis orientalis vs. Ovis gmelini (Ovis orientalis nicht mehr gebräuchlich)[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Artikel Wildschaf müsste aus Ovis orientalis zu Ovis gmelini werden und entsprechend hier Ovis orientalis orientalis-Gruppe zu Ovis gmelini gmelini-Gruppe und aus Ovis orientalis musimon müsste dann Ovis gmelini musimon werden usw. Die Synonyme sollten aber weiterhin erwähnt werden. --Toxoplasma II. (Diskussion) 01:01, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wildschafe oder Nachkommen ursprünglicher Hausschafe[Quelltext bearbeiten]

Unter "Verbreitung" zu Elba, Zypern, Korsika und Sardinien: "...umstritten ist allerdings, ob es sich hierbei um Wildschafe oder um Nachkommen sehr ursprünglicher Hausschafe handelt."

Ja nun, das wissen wir seit der Einleitung, dass das bei Mufflons offenbar generell umstritten ist. Wieso steht das hier zu diesen Inseln nochmal? Ist das bei den Tieren auf diesen Inseln irgendwie noch umstrittener als bei allen anderen? Wie kann das sein, wenn sich's um dieselbe Spezies handelt?

Und wenn das alles so umstritten ist, wie kann dann der Abschnitt "Beziehung zum Menschen" im Brustton der Überzeugung behaupten "Vor schätzungsweise 10.000 Jahren wurde der Mufflon domestiziert. Seitdem gibt es Hausschafe."?

Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen. Insbesondere diese Behauptung unter "Beziehung zu Menschen" passt nicht zu den anderen Aussagen des Artikels und ist darüberhinaus sowieso völlig unbelegt. Ich erlaube mir, in den Abschnitt mal den entsprechenden Baustein zu setzen. --93.109.61.100 18:38, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]