Diskussion:Mulackritze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name rührt wahrscheinlich vom Zille-Milieu her?

Zille war selbst dort Gast.

--Daniel Küstner 15:12, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Lokal in der Mulackstraße 15 hat nie Mulackritze geheissen, es war immer nach seinen Besitzern benannt. Mit Ritze war die schmale Gasse Mulackstraße gemeint, wie auch die parallele Steinstraße Steinritze genannt wurde. Im Volksmund hatte es sich aber eingebürgert mit Mulackritze eben dieses Lokal und Bordell im Haus 15 als Anlaufpunkt zu meinen. Neben den im Artikel genannten Künstlern, war vor allen Dingen neben Zille der Muskel Adolf, der Gründer des Berliner Ringvereines Immertreu hier Gast, der allerdings 1934 von der Gestapo abgeholt nie wieder auftauchte. Er machte das Lokal und die Mulackstraße erst richtig bekannt.--91.56.220.59 10:10, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stark gekrümmte Wege?[Quelltext bearbeiten]

Also von der Mulackstraße nach Mahlsdorf sind es etwa 16km. Wo trieb sich Charlotte also auf den übrigen 19km herum? Oder sind schlicht und einfach Hin- und Rückweg gemeint, auch wenn der Text dies nicht so ausdrückt? (nicht signierter Beitrag von 85.179.157.86 (Diskussion) 00:28 Uhr 29. August 2008 (CEST))

http://auguststrasse-berlin-mitte.de/mulack-ritze-und-muenz-glocke (nicht signierter Beitrag von Sodtke (Diskussion | Beiträge) 3. Juli 2017, 00:19 Uhr)

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, es wird aber nur eins gefunden. Was ich auch nicht richtig erfassen konnte, ist die Bildinformation samt Lizenz. Vielleicht kann hier jemand helfen. Sorry. --Sodtke (Diskussion) 21:48, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]