Diskussion:Multilateralismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also, den Satz <<Bei GATS bedeutet dies, dass zwei Länder verhandeln und alle übrigen das Ergebnis ratifizieren (dem Ergebnis zustimmen) können>> verstehe, wer will. Ich nicht.

--Zeitgeschichtler 21:43, 22. Jun 2006 (CEST) !

Sollte der Lemma des Artikels nicht eigentlich Mul­ti­la­te­ra­lismus heißen? Der Duden bspw. kennt Multilateralität nicht sehrwohl aber eben Mul­ti­la­te­ra­lismus. --Pilettes (Diskussion) 17:57, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Antwort nach über sieben Jahren: Ja! Schon deshalb, weil es in allen Belegn Mul­ti­la­te­ra­lismus und nicht Multilateralität heißt. Ich verschiebe, wenn das Verschiebdeziel frei gemacht ist, jetzt ist noch eine WL drauf. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:10, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Momentan leitet "Unilateralismus" auf "Unilateralität", "Bilateralismus" auf "Bilateralität", aber "Multilateralität" auf "Multilateralismus" weiter. Sollte das nicht vereinheitlicht werden? Und wo sollte die Diskussion darüber stattfinden?--Katakana-Peter (Diskussion) 05:43, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

„Dialog ohne Konfrontation, Partnerschaft ohne Allianzen“[Quelltext bearbeiten]

Das ist in der chinesischen Außenpolitik die Definition eines multilateralen Verhältnisses. 2001:9E8:2936:E00:1998:9E79:BCB2:EB10 14:42, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]