Diskussion:Multiposting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung für Foren[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne die Begriffe Multiposting und Crossposting eher aus dem Diskussionsforen-Bereich; gffs. wäre eine Einarbeitung dieser Aspekte in den Artikel sinnvoll. Ich bin mir allerdings nicht über die Differenzierung von Multi- / Cross-Posting im Klaren ... aus dieem Grund wollte ich ja auch darüber die Wikipedia konsultieren ;-) --Nyks 19:25, 23. Aug 2005 (CEST)

Das Usenet ist älter, insofern dürften die Begriffe von dort her stammen. Wie auch immer - ist Dir nach Lektüre der Artikel immer noch nicht klar, wo der Unterschied liegt? Denn eigentlich besteht der Multiposting-Artikel doch nur aus einer Abgrenzung gegenüber dem Crossposting.--Harmonica 02:36, 24. Aug 2005 (CEST)
@Harmonica: Das die Herkunft aus dem Usenet stammt, ist nachvollziehbar und logisch. Aber da diese begriffe ja acuh im Zusammemhang mit Foren verwendet werden, wollte ich halt den Vorschlag machen, dass jemand, der sich in der materie besser auskennt, ggfs. den Artikel etwas erweitern könnte. Und wenn ich nur Halbwissen oder Vermutungen habe, möchte ich diese nicht in Wikipedia-Artikel unterbringen. --Nyks 02:50, 24. Aug 2005 (CEST)
Die Erweiterung ist natürlich sehr sinnvoll, wenn diese Begriffe tatsächlich in Webforen verwendet werden. Leider kenne ich mich nur im Usenet aus, nicht in Webforen. Kann man in Webforen überhaupt einen Artikel in mehr als ein Forum gleichzeitig schreiben? Bei den Webforen, die ich mal besucht habe, ist mir die Möglichkeit nie aufgefallen.--Harmonica 03:10, 24. Aug 2005 (CEST)
Also ich habe mich mit beidem schon beschäftigt und wage daher hier zu behaupten, dass echte Crosspostings in Foren i.A. nicht möglich sind, sondern nur Multipostings. --85.72.4.188 00:55, 25. Aug 2005 (CEST)
In Foren wird halt oft von Cross/Multipostings (obs nun richtig ist, oder nicht) gesprochen, wenn jemand per Copy&Paste seinen Beitrag in mehrere Kategorien eines Forums postet ... damit halt auch ja niemand das Posting übersieht :-( --Nyks 01:00, 25. Aug 2005 (CEST)
Dann scheint zumindest für den Artikel Multiposting eine Erweiterung angemessen zu sein. Copy&Paste in mehrere Foren ist genau die Entsprechung zum Multiposting im Usenet. Für das Crossposting müßte man mal herausfinden, wie es sich damit verhält. Wenn in Webforen Multipostings als Crosspostings bezeichnet werden, könnte man die fälschliche Verwendung im Artikel zumindest mal erwähnen. Aber ich weiß zu wenig darüber, wie oft so etwas vorkommt. Im Usenet ist auch nicht jeder absolut sicher, was die Bedeutung angeht.--Harmonica 06:37, 25. Aug 2005 (CEST)


Heute hatte ich den Beitrag vorübergehend um folgenden Absatz erweitert:
In Internetforen führen Multipostings zum Beispiel dazu, daß an mehreren Stellen gleichzeitig das selbe Problem behandelt wird. Abgesehen vom mehrfach verbrauchten Speicherplatz spielt auch die Koordination eine Rolle. Während an einer Stelle noch Zeit und Mühe investiert wird, kann das Problem an anderer Stelle bereits gelöst worden sein.
Nach Durchlesen der zugehörigen Diskussion habe ich die Änderung rückgängig gemacht, da mir keine vernünftige Einbindung des Begriffes "Crossposting" einfiel. In Foren wird meist von Crosspostings gesprochen. Vermutlich liegt deshalb im Wiki-Artikel "Crossposting" das Hauptgewicht auf dem Foren-Aspekt. So gesehen kann man sich den Foren-Absatz hier imho sparen. Persönlich leite ich das "Cross" davon ab, daß im Usenet die Möglichkeit besteht, die einzelnen Einträge miteinander zu verknüpfen (kreuzen), was technisch in Webforen nicht möglich ist. Man könnte vielleicht etwas in dieser Art schreiben:
Auch in Internetforen gibt es Multipostings. Sie werden dort aber meist als Crossposting bezeichnet, obwohl die einzelnen Threads nicht durch einen Followup-To:-Header verbunden werden können.
@Nyks: Es geht nicht nur um Copy&Paste in mehreren Kategorien, sondern gleich in mehreren Foren. Nach dem Motto: ich lasse möglichst viele Leute für mein Problem springen. Mal sehen, wer es al erstes löst. 00:08, 23. Feb 2007 (CEST)
Bei den vielen Absätzen blick ich nicht so ganz durch. :) Wer den Beitrag / die Beiträge nach Harmonica (06:37, 25. Aug 2005 (CEST)) geschrieben hat, kann ich auch nicht erkennen.
... aber jetzt mal zum Thema. Innerhalb eines Forums werden lt. Forenregeln(*) wohl mehrere "Themen" zum gleichen "Anliegen" als "Crossposting" bezeichnet; es gibt aber häufig z. Bsp. bei Onlinespielen mehrere Foren zu diesem Spiel. Wenn ich mich in beiden Foren anmelde und in beiden Foren zu einem Anliegen ein identisches Thema eröffne, könnte man das als "Mulitposting" bezeichnen (Beispiel: ich biete auf dem Onlinespiel-Marktplatz jeweils dasselbe Produkt an (in Foren verboten)). (*) Habe mich hierzu in verschiedenen Foren umgesehen. (Es folgt ein Absatz)
Da sowohl hier (Multiposting), als auch bei Crossposting ein Vermerk zur Überschneidung der Themen zu finden ist, habe ich mich gefragt, ob man beide Beiträge zusammengefasst im Artikel zu Posting einbinden kann. Es ist ja fast so, als ob der Beitrag Multiposting ein Crossposting in der Wiki ist. :)
Gruß, Merlus 00:21, 22. Apr. 2009 (CEST) [Beantworten]