Diskussion:Multitrait-Multimethod-Matrix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fairytale Trash Questionmark No.svg Die Löschung der Seite „Multitrait-Multimethod-Matrix“ wurde ab dem 1. Juli 2009 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Überarbeitungsbaustein[Bearbeiten]

Hallo! Da ich dieses Lemma las, um mich über die MTMM-Analyse zu informieren, frage ich mich spontan, was mir der erste Absatz sagen soll?

Erstens lässt er es in der Formulierung etwas an Neutralität vermissen. Zweitens ist die Studie von Campbell & Fiske zwar die Quelle schlechthin, aber weder ist dazu der Gesamte Titel im Fließtext nötig noch die Zitierhäufigkeit. Drittens wird man als Leser total mit Hintergrund- und/oder Folge-Infos überfahren, noch bevor mit einem Wort gesagt wurde, WAS die MMMT-Matrix denn überhaupt ist. Darüberhinaus werden diese Infos so kurz angesprochen, dass ihr Sinn ohne Kenntnis des Campbell&Fiske-Textes eigentlich kaum zu verstehen ist - speziell nicht beim Einmal-Lesen.

Meiner Meinung nach sollte hier dringend umstrukturiert werden und überprüft werden, ob und wo welche Informationen zur Erklärung der MMMT-Matrix notwendig sind. Darüberhinaus sollte angedacht werden, den Artikel auf MMMT-Analyse zu verschieben, da sich der Artikel (zumindest in der aktuellen Form) eher auf die Analyse bezieht als auf die Matrix (die ja eher ein Teil, bzw. ein Instrument der Analyse ist.).

Gruss, Bunnybabe 20:16, 8. Jan. 2008 (CET)

This page might benefit from checking out the English page. I have added a matrix and explained the seven core components of the original MTMM. I am only fluent in English, so if there were a translator available that would be great. http://en.wikipedia.org/wiki/Multitrait-multimethod_matrix

neue überarbeitung[Bearbeiten]

Hallo zusammen, hoffe die Ueberarbeitung so ist in Ordnung und der Artikel lesbar! Ich wuerde gerne noch einen Abstand in der Tabelle zwischen den einzelnen Methoden hinzufuegen, weiss aber leider nicht, wie das geht. Waere schoen, wenn dies jemand machen koennte. Viele Gruesse Iroqu (Diskussion) 14:29, 16. Jun. 2013 (CEST)