Diskussion:Murg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • 1. Suche ich Murgtal - werde ich nach Murg weiter geleitet. Warum?
  • 2. Es gibt das Murgtal oberhalb von Murg am Walensee und das Murgtal zwischen Fischingen und Frauenfeld. Wie könnte das fehlende Murgtal im BKL eingebunden werden? Es ist kein Gewässer, keine Ortschaft und keine Person. Gruss -- Schofför 00:55, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Erledigt, wurde 2007 ohne größere Diskussion so umgesetzt. Ist aber ein eindeutiger Fall für eine BKS. Siehe Murgtal. Gruß, --NiTen (Discworld) 09:06, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Zu 1.: Das war so, weil es meist wenig sinnvoll ist, über einen Fluss und sein Tal getrennte Artikel zu schreiben.
Zu 2.: Es gibt noch mehr Murgtäler. Jedes Tal mit einem Fluss oder Bach des Namens erbt selbigen. So gehört die Domain murgtal.org zu einem deutschen Murgtal (dem größten von allen). Das Murgtal (St. Gallen) war bereits hier eingebunden, in der Zeile hinter dem Ort Murg am Walensee. --Sitacuisses 15:19, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Anmerkung zu 1: es gibt zwar in Kategorie:Tal in Baden-Württemberg einige Täler, die nur Weiterleitungen auf die Flüsse sind, aber auch einige Fälle, in denen es getrennt wurde. Es kann durchaus sinnvolle Gründe zur Trennung von Tal und Fluss geben. Ob die gerade hier gegeben sind, kann ich nicht beurteilen.
Anmerkung zu 2: das Tal war "in der Zeile hinter dem Ort" eingebunden, widerspricht ja gerade WP;BKS (auf die du dich ja auch beziehst), dass nur ein Link pro Eintrag vorgenommen werden soll.
Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 15:44, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Zu 1: "Gibt es" ist nicht das gleiche wie "ist gut". Es gibt da immer ein hohes Maß an Redundanz, wenngleich die Artikel unterschiedliche Schwerpunkte haben. Das Tal ist meist untrennbar mit dem Fluss verbunden, der es geschaffen hat. Manchmal hat das Tal eine größere Eigenständigkeit, manchmal ist der Fluss/Bach einfach zu unbedeutend um Namensprägend zu sein. Ein gelungenes Beispiel für Trennung wäre Wiesental und Wiese (Fluss); aber die könnte man durchaus ebenfalls vereinigen. Von dem Zustand waren Murgtal (Thurgau) und Murg (Thur) weit entfernt, ich habe sie im Flussartikel vereinigt.
Zu 2: Das geht aber auch anders. Gruß, --Sitacuisses 08:05, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die vielen Informationen. Nun sind wir aber wieder am "Anfang", bei meiner Suche nach dem Murgtal (im südlichen Thurgau), das hier unter Murg immer noch fehlt. Es gibt den Begriff heute wie früher (Auf der Homepage der Gemeinde Sirnach finde ich unter Geographische Lage; "Die Politische Gemeinde Sirnach erstreckt sich vom Murgtal über den Rooset, Sirnachberg, Chranzenberg und Hummelberg."(vgl. [1]) Und selber weiss ich von der "Sektion Murgtal-Wil-Toggenburg", ehemalige Sektion vom "Schweizerischer Verband des christlichen PTT-Personals (ChPTT)", heute Transfair (Personalverband).

Wie wär es mit folgendem Eintrag auf der Seite Murg; (in alphabetischer Reihenfolge und mit Murgtal (Thurgau) ergänzt)

Siehe auch:

  • Murgseen, drei Bergseen im St. Galler Murgtal, Schweiz
  • Murgtal (St. Gallen), das Tal des Murgbachs oberhalb des Quartener Ortsteils Murg in der Ostschweiz
  • Murgtal (Thurgau), vom Fluss Murg gebildetes Tal im Süden des Kantons Thurgau, Schweiz

Gruss -- Schofför 11:33, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum willst du das nur für dieses eine Murgtal haben? Es gilt doch für alle anderen oben aufgeführten Flüsse ebenso. Ich traue dem Nutzer zu, dass er merkt, dass zum Fluss jeweils ein Tal gehört. Allenfalls könnte man oben ergänzen:
Murg ist der Name folgender Gewässer, die jeweils durch ein Tal namens Murgtal fließen:
Gruß, --Sitacuisses 11:49, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]