Diskussion:Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderausstellungen[Quelltext bearbeiten]

Bitte nochmal Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist lesen. Unter 7.3 "Wikipedia ist kein Veranstaltungskalender". Die pure Nennung von Ausstellungstitel und Termin ist nichts anderes als ein Veranstaltungskalender. Diese Informationen können in der Form der örtlichen Presse oder der Museumshomepage entnommen werden, gehören aber so nicht in eine Enzyklopädie. Helfen kann hier der Punkt 10. "Ein Artikel sollte keine Stichpunktsammlung sein. Statt dessen sollte er in ganzen Sätzen verfasst dem Leser ermöglichen, das Thema zu verstehen."

Änderungen vom 15. 07.[Quelltext bearbeiten]

Lieber Schulte im Walde, wie Sie sehen habe ich im Rahmen der Qualitätssicherung einige Änderungen gemacht. Den Kasten rechts habe ich stehen lassen, hat sich auf Wiki noch nicht allgemein durchgesetzt, aber ich finde es eine brauchbare Neuerung. Das impliziert zwingend, dass die Informationen, die dort stehen, nicht noch mal im Artikel kommen - Doppelungen sind sinnlos, zumal die Daten im Kasten schön übersichtlich auf einen Blick zu haben sind. Die schriftliche Auswahlliste habe ich komplett rausgenommen - sieht nicht gut aus. Sie können aber die Bildergalerie ruhig noch um vier bis acht Werke ergänzen, wenn Sie die entsprechenden Genehmigungen des Museums einholen - ein Bild sagt mehr als viele Worte. Den Veranstaltungskalender 2006 habe ich komplett entfernt. Das ist hier nicht nur unüblich sondern verstößt eklatant gegen die Regeln. Wer das wissen will, kann sich über den Link unten auf der Hompage des Museums informieren. Wir können - und vor allen Dingen - wollen nicht dauern Veranstaltungskalender aktualisieren; wir sind im übrigen auch kein Veranstaltungskalender, sondern eine Enzyklopädie. Oder bemühen uns zumindest, eine zu sein.--Ewald Trojansky 17:19, 15. Jul 2006 (CEST)

Sorry ich halte von dem Kasten gar nix. Telefonnummern, Email und Öffnungszeiten sind nicht erwünscht. Das wird auch in so einem Kasten nicht besser. Leider ist auch immer noch die Anfahrtbeschreibung im Artikel. --Rlbberlin 17:40, 15. Jul 2006 (CEST)

Sorry, das interpretiere ich anders. "Wiki ist kein Branchenbuch" da kann ich zustimmen. Aber ich denke diese Einschränkung greift nur im Zusammenhang mit wirtschaftlich tätigen Subjekten (etwa Firmen, Arbeitgeberverbänden oder Gewerkschaften). Bei einem Museum halte ich die Angabe von Adresse und Öffnungszeiten durchaus für sinnvoll. --Ewald Trojansky 08:50, 16. Jul 2006 (CEST)
Wie kommst du darauf? Unter Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist steht eindeutig auch Institutionen und Fließtext ist zu bevorzugen. Sorry, aber diese Box sieht leider auch optisch nach Branchenbuch aus. Vielleicht hilft ja ein Blick auf Wikipedia:Meinungsbilder/Angabe Adressen, ÖPNV und Öffnungszeiten weiter. Nicht alles, was für Benutzer hilfreich ist, gehört auch in eine Enzyklopädie. Die Adresse darf ja, nicht jedoch die Anfahrtbeschreibung (Hier fehlen dann ja noch die Eisenbahnverbindungen und Radwege - bitte nicht). Telefonnummern, Email und Öffnungszeiten sind kurzlebig und über die Webadresse herauszufinden. Gruß --Rlbberlin 10:31, 16. Jul 2006

(CEST)

Ach Gottchen, von mir aus ... dann gestalte den Artikel halt um wie es dir und der Wiki-Mehrheit gefällt... --Ewald Trojansky 11:22, 16. Jul 2006 (CEST)

Öffnungszeiten und Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

Auch hier hilft ein Blick auf Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Unter 7.5 "Wikipedia ist kein Branchenbuch. Bei Artikeln über Institutionen, Firmen oder Gesellschaften sind die Angabe von Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder Ansprechpartnern unerwünscht. Das gilt ebenfalls für konkrete Anfahrtsbeschreibungen und Öffnungszeiten (Uhrzeiten). Ein Weblink zur Internetpräsenz ist üblich." Auch ein Museum ist eine Institution. Überflüssig ist zudem die doppelte Information der Öffnungszeiten im Infokasten und im Artikel.

--Rlbberlin 12:45, 13. Jul 2006 (CEST)

Die "Pfalzgalerie Kaiserslautern" heißt seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau, wie lange) "Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern". So ist der offizielle Name auch auf der eigenen Website aufgeführt. Dementsprechend müsste auch der Wikipediaeintrag umbenannt und überarbeitet werden. Ich weiß nicht, wie man einen Artikel verschiebt und einen Redirect anlegt -- wer sich berufen fühlt, bitte ran! --CarstenH (Diskussion) 15:43, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es traurig, dass vor mir niemand das Bedürfnis hatte, sich der Geschichte des Museums in der Nazi-Zeit zu widmen. --F. Peter Müller (Diskussion) 13:24, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]