Diskussion:Museumszentrum Berlin-Dahlem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man bei Architektur von 1969–1973 wirklich noch von "Neuer Sachlichkeit" sprechen? Ist hier nicht vielmehr Internationaler Stil gemeint? (ich weiß, dass das alles etwas verschwommene Begriffe sind, aber Neue Sachlichkeit wirkt doch irgendwie deplaziert) --AndreasPraefcke ¿! 13:33, 1. Aug 2006 (CEST)

Stimmt, der Begriff ist ein Anachronismus. Darauf gekommen bin ich dadurch, dass Mies van der Rohe gemeinhin der Neuen Sachlichkeit zugerechnet wird, anderseits aber auch noch in den späten 60er Jahren gebaut hat, z.B. die Neue Nationalgalerie in Berlin - die dem Museumszentrum Dahlem übrigens IMO durchaus ähnlich sieht. Internationaler Stil halte ich aber auch für problematisch; wenn ich mir die Fotos im gleichnamigen Artikel so ansehe, ist das wohl doch was anderes. Wir wär's mit "Moderne" oder "klassische Moderne"?--Dr. Meierhofer 13:58, 1. Aug 2006 (CEST)

Wie sieht eigentlich die Zukunft von dem Museumszentrum aus?[Quelltext bearbeiten]

Ich war heute in dem Museumszentrum Berlin-Dahlem. Die hälfte ist bereits wegen des Umzuges zum Humbodtforum geschlossen. Weiß eigentlich einer was aus dem Museumszentrum werden soll? Gibt es Pläne, was bleibt, was geht? --GodeNehler (Diskussion) 21:36, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. GodeNehler (Diskussion) 15:45, 12. Sep. 2017 (CEST)