Diskussion:Musiklabel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

eine Liste aller bei Wikipedia angeführten Labels sollte eingeführt werden (Come Org, Susan Lawly nicht vergessen)

Sind die Labels wirklich so bekannt? --18:04, 18. Sep 2004 (CEST)

Hinweis: Das Wort "Plattenlabel" klingt mir etwas zu arg nach "Slang" - ich selbst verwende immer den Begriff "Plattenverlag". --Timo A. Hummel 20:15, 5. Mai 2005 (CET)

Ich würde euch Musiklabel nahe legen ;-) So lautet die neue Kategorie. Allerdings werden die "Labels" dort gleich auch den Ländern zugeordnet. Aber immerhin weiß man jetzt wo man "Musikverlage" findet. Nämlich nicht mehr aufgeteilt in den Kategorien Musikindustrie und Musikunternehmen, sondern unter Kategorie:Musiklabel! -- Otto Normalverbraucher 23:04, 14. Jul 2005 (CEST)
IMHO ist sehr wohl ein Unterschied zwischen dem "Label" und dem "Verlag". Auf den Verlag an sich wird sehr gern auch verzichtet. Ich werde versuchen, die "Unterschiede" einmal herauszuarbeiten und an geeigneter Stelle zu veröffentlichen. –– Verkehrsminister 21:46, 2. Mär 2006 (CET)
"Label" ist nichts anderes als "Firma"; beides meint den Namen des Unternehmens, den Schriftzug. "Plattenfirma" ist mehr als üblich, "Label" ist Jugendjargon. ---Walter v. Stanzfeld 05:32, 30. Mär. 2010 (CEST)
Nein. Eine Plattenfirma kann mehrere Labels unterhalten. Aber es stimmt, das die Begriffe auch synonym verwendet werden, gerade wenn Die Firma nur ein Label oder zumindest ein gleichnamiges Gauplabel führt. Bsp., wo ich versucht habe, das mal sauber aufzudröseln: C. G. Recording Corporation. Von "Jargon" zu sprechen, ist daher nicht korrekt. Gruß --Krächz 08:08, 30. Mär. 2010 (CEST)

Liste / Bekanntheitsgrad[Quelltext bearbeiten]

Ja, ich finde eine Liste aller bei Wikipedia aufgeführten Plattenfirmen auch gut. Überhaupt spielt die hier geäußerte "Bekanntheit" keine Rolle, weil es ein viel zu Subjektives Kriterium ist. Ich habe vor wenigen Minuten unterm durchschnitt ergänzt, es wurde wieder gelöscht. Haben in dieser Kategorie nur Major-[Plattenlabel]] eine Berechtigung?

Ich bin derjenige, der den Eintrag wieder gelöscht hat. Aus einem einfachen Grund: der Link verwies auf einen ungeschriebenen Artikel und ich habe den Eintrag "unterm durchschnitt" für einen Bestandteil der täglichen Flut von Vandalismus- bzw. Scherz-Einträgen gehalten. Abgesehen davon sollten in der Liste wirklich nur bekannte Labels aufgeführt werden - weil der Artikel schliesslich über das Thema "Plattenlabel" berichten sollte, ohne eine komplette Liste zu beinhalten. Entsprechend habe ich eine Liste von Plattenlabels angelegt. --Trugbild 13:37, 8. Dez 2004 (CET)

Sollte man Im Artikel nicht noch deutlicher auf Kategorie:Musiklabel und Unterkategorien verweisen? Der unbedarfte Leser vermutet bei dem link unten nicht unbedingt auch die Listen der Labels, die man da findet. --Zetano 19:55, 1. Aug. 2009 (CEST)

Das ist zwar unüblich, habe ich aber mal gemacht. Mal schauen. ob das jemanden stört...--Krächz 08:01, 30. Mär. 2010 (CEST)

Umbennnung in "Musiklabel"?[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den Artikel in "Musiklabel" umzubenennen, da "Musik" aussagekräftiger als "Platte" ist. --Trustable (Diskussion) 16:22, 5. Mai 2012 (CEST)

Unterstütze ich. Allerdings wäre es hilfreich, wenn du nach der Verschiebung auch die Links anpassen würdest und nicht so wie du es z.B. hier gemacht hast: verschieben und dann die Links nicht anpassen, zudem wenn sie von einem Klammerlemma weiterleiten. Gruß, --NiTen (Discworld) 17:07, 5. Mai 2012 (CEST)
Kann man sicher machen, würde dann auch mit der Kategorie:Musiklabel besser korellieren. Die Googlefunde zeigen eigentlich eher, dass "Plattenlabel" üblich ist, ich kann mir aber vorstellen, dass das umgangssprachbedingt daran liegt, dass die Leute, die über Labels reden aus der Binnensicht der Musikindustrie das "Musik-" für überflüssig halten und daher eben nur "Label" oder etwas antiquiert "Plattenlabel" sagen. Also gerne verschieben und Bots beauftragen... --Krächz (Diskussion) 17:17, 5. Mai 2012 (CEST)
Ist es erwünscht, für einen Linkfix einer Weiterleitung einen Edit zu machen? Bisher mache ich Linkfixes nur "nebenbei". --Trustable (Diskussion) 18:02, 5. Mai 2012 (CEST)
Weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Ich mach das immer. In unserem Fall gibt es schon unzählige Links auf verschiedene Schreibweisen. --Krächz (Diskussion) 09:46, 6. Mai 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Trustable (Diskussion) 18:07, 18. Mai 2012 (CEST)

EMI[Quelltext bearbeiten]

EMI gibt es doch nicht mehr, müsste im Artikel noch korrigiert werden (nicht signierter Beitrag von 87.168.99.47 (Diskussion) 09:39, 19. Mär. 2013 (CET))

Weltgrößte Labels?[Quelltext bearbeiten]

"Wichtige Indie-Labels sind unter anderem Chandos Records (weltgrößtes unabhängiges Klassik-Label) und Epitaph Records (weltgrößtes Independent-Label)."

Was für ein Quatsch. Wer schreibt so einen Unsinn? (nicht signierter Beitrag von 92.224.159.97 (Diskussion) 03:41, 11. Jul 2015 (CEST))

Der? Das?[Quelltext bearbeiten]

Inkonsistent, heute auf der Hauptseite Maskulinum,in diesem Artikel Neutrum und das Wikidiktionär ist auch für "n". Obendrein klingt "der Label" ungewohnt bis falsch. 2A02:8108:2F3F:D2CC:BD03:1D6D:1622:3F45 09:53, 17. Aug. 2015 (CEST)

Das, jetzt auch auf der Hauptseite. --MannMaus 18:05, 17. Aug. 2015 (CEST)