Diskussion:Muttergöttin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 45 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

"Matrilatrie" ?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Einfügung von "Matrilatrie" revertiert, weil Google zu dem Wort "ungefähr 5 Ergebnisse" liefert, davon 2 i.d. Wikipedia (matrilatry: 135 Ergebnisse) = in beiden WP-Artikeln erst kürzlich eingefügt von Benutzerin:Zusasa. Ich kenne "matrilaterale Verwandtschaft", Matrilinearität, Matrilokalität und Matriarchat – aber "Matrilatrie" ist mir noch nicht untergekommen… Es wurde jetzt als persönliches Konstrukt wieder eingefügt: „(Matrilatrie<ref>also die Verehrung und der rituelle Kultus um weiblich-mütterliche Gottheiten, zu altgriechisch μάτηρ matir „Mutter“ und λατρεία latreía „Gottesdienst“</ref>)“. Die [Nachfrage bei Zusasa] brachte leider keine Klärung.

Solange dieses "Fachwort" nicht ausreichend mit Sekundärliteratur belegt wird, sehe ich das als Begriffsetablierung an und werde es entfernen… Das betrifft auch "Polylatrie" (242 Google-Ergebnisse). Oder ist da vielleicht jemand mit einer Mission unterwegs?
Um aus den WP-Richtlinien zu zitieren:

  • „Ebenso unerwünscht sind eigene Begriffsbildungen und Wortschöpfungen. … Eine besondere Form der Theoriefindung ist die Einführung nicht gebräuchlicher Termini (Begriffsetablierung).“

Mit festtäglichen Grüßen -- Chiananda (Disk | Edits | Betreuer Portal:Ethnologie) 17:03, 25. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein zweites Mal revertiert. Die mir bekannte Fachliteratur kennt den Begriff nicht.--Fiona (Diskussion) 17:30, 25. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@Fiona B.: Danke 🔔 "Polylatrie" hab ich auch revertiert (peinlicher Satzbau), es bleibt noch "Linearbandkeramische Kultur", voll dein Fachgebiet ;) Gruß --Chiananda (Diskussion) 18:06, 25. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch nichts zu dem angeblichen Begriff "Matrilatrie" gefunden. --Fährtenleser (Diskussion) 18:44, 25. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Vergleiche auch Diskussion:Tantra #Entfernung des Abschnitts "Tantrische Sichtweise"… --Chiananda (Diskussion) 19:50, 25. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Verhältnis zum Begriff "Erdgöttin"[Quelltext bearbeiten]

Während der Einleitungssatz des Artikels nicht unbedingt zwingend so gelesen werden muß, als setze er die Begriffe "Mutergöttin" und "Erdgöttin" gleich, liefe man nicht ohne weiteres Nachdenken über einen möglichen Unterschied in der gegenwärtigen Formulierung Gefahr, dies anzunehmen? Die Encyclopædia Britannica weist aber ausdrücklich darauf hin, daß zwischen "Mutergöttin" und "Earth Mother" zu unterscheiden sei, siehe dort. Nun steht da zwar "Earth Mother" und nicht "Earth Goddess", andererseits setzt der deutschsprachige Wikipedia-Artikel "Erdgöttin" den Begriff dem der "Erdmutter" gleich. Vielleicht sollte das von einem Experten auf dem Gebiet durchdacht und gegebenenfalls entsprechend ein- oder der betreffende Satz umgearbeitet werden. --95.90.218.233 10:32, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]