Diskussion:Myriameterstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 21 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Rhein-km 398[Quelltext bearbeiten]

Bei Rhein km. 398 ist auch so ein Stein im Speyerer Auwald. Leider kam ich nicht dazu, ein Foto zu machen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Hier sind die Koordinaten: +49° 17' 27.55", +8° 29' 6.72" Leider kann man nur zu Fuß oder mit dem Rad da hin. (nicht signierter Beitrag von 83.243.48.3 (Diskussion | Beiträge) 14:03, 15. Apr. 2010 (CEST))[Beantworten]


Der Stein XXIII im Speyerer Auwald steht heute nicht am Rheinufer, sondern ca. 200 m davon entfernt an einem Waldweg, der parallel zum Rhein verläuft und von diesem durch einen Altrhein getrennt ist. Wenn man vom südlichen Ende des Altrheins auf dem Waldweg in Richtung Süden geht, trifft man nach ungefähr 50 m auf den Stein. Hier muss noch im 19. Jhr. der Rhein verlaufen sein. Später ist dieser Bereich verlandet (das gleiche Phänomen ist beim Stein XXV in Altrip zu beobachten). Genau auf der gegenüberliegenden Rheinseite findet sich ein Stein in Altlußheim. --ChrisWt 14:03, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo ChrisWt, es ist schön, dass Du die Liste ergänzt, aber die Hinweise auf fehlende Steine finde ich überflüssig. Hast Du eventuell auch Fotos von den Steinen? Dann könntest Du sie bei Commons hochladen. -- Frila 15:57, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Frila, Du hast ganz recht, dass diese Information überflüssig sein könnte. Die Sache ist nur die, dass die Liste der noch vorhandenen Steine insgesamt recht unvollständig bearbeitet ist. Das heißt, momentan weiß der Leser nicht, ob ein hier nicht aufgeführter Stein gar nicht mehr existiert oder einfach noch nicht in die Liste aufgenommen wurde. Was wäre Dein Vorschlag? Ebenso meine Frage, wie ich mit Zusatzinformationen umgehen sollte, z.B. gibt es viele Steine auf hessischer Seite, die ich noch nicht aufgeführt habe, die von der Form und vom Standort echt erscheinen, aber eine ganz unübliche Beschriftung haben. Wo könnten diese und weitere Kurzinfos hinkommen? Fotos habe ich leider keine, obwohl ich alle "meine" Steine vor Ort betrachtet habe. --ChrisWt 10:14, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chris, dass die Liste unvollständig ist und auch bleiben wird liegt in der Tatsache, dass nicht mehr alle Steine vorhanden sind. Die Steine mit unterschiedlichen Beschriftungen, z.B. xxx Kilometer bis zur Landesgrenze sind auch Myriametersteine und stammen aus der Zeit, wo jedes Land, Baden, Hessen,Preußen seinen Rheinabschnitt ab der Landesgrenze vermessen hat. Interessant sind die Steine mit römischen Ziffern, diese geben immer die Entfernung von Basel und bis Rotterdam an. Wenn Du noch weitere Steine hast, kannst Du sie ruhig einfügen. Schade, dass Du keine Fotos hast. Ich werde die Zusatzinformationen mal rausnehmen. -- Frila 10:32, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chris, könntest Du eventuell einen Beleg für die von Dir eingefügten Steine beifügen, vielleicht mal ein paar Fotos. In der Wikipedia werden immer wieder eine Quellenangabe gefordert. -- Frila 16:12, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Frila, leider kann ich momentan mit Bildnachweisen nicht dienen, bis ich über eine Digitalkamera verfüge. Ich kann Dir daher zurzeit nur versichern, dass ich alle von mir aufgeführten Steine selbst gesichtet habe und sehr auf den genauen Rheinkilometer und die Ortsangabe geachtet habe. Weitere Steine werden folgen. --ChrisWt 08:32, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Aufspaltung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt derzeit mindestens zwei Sorten von Myriametersteinen, die sehr wenig miteinander zu tun haben. Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, den Artikel in zwei aufzuspalten:

Meinungen? --TETRIS L 11:28, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tetris, ich finde Deine Vorschläge sehr gut. Meinetwegen kann der Artikel aufgespaltet werden. Die Kilometerangaben kann man abrunden, zumal verschiedene Steine nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz stehen. Photos integrieren-ja. Ebenso, soweit vorhanden, Geo-Koordinaten. Jetzt, wo so viele Steine aufgeführt sind, ist die von Dir erstellte Liste auch übersichtlicher. Mein Einverständnis hast Du. Gruß -- Frila 12:02, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Steine in der Liste?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde sagen, wir einigen uns, entweder wir listen nur die erhaltenen Steine auf oder alle Steine. Das jetzige Mischmasch ist verwirrend, es ist unklar, warum einige fehlende Steine aufgelistet sind, der Großteil aber nicht. --TETRIS L 17:50, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Einträge gelöscht, bitte in Zukunft nur vorhandene Steine eintragen. Ein paar neue Fotos wären auch angebracht. -- Frila 18:15, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich werde demnächst einige weitere Fotos reinstellen. -- --ChrisWt 18:03, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vollständigkeit der Liste und weitere Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die Liste enthält nun alle noch vorhandenen Steine auf deutscher Seite von Basel bis Andernach. Noch zu ergänzen sind weitere Steine rheinabwärts sowie, falls vorhanden, Steine auf französischer und niederländischer Seite.

Als erstes anschauliches Bild des Artikels schlage ich einen möglichst gut erhaltenen Stein vor. Ich habe daher Stein 14 in Rheinau eingefügt und werde künftig weitere Steine von mir weggenommen, um etwas Platz zu schaffen. Ich denke, es kommt nicht so sehr auf die Reihenfolge der Fotos an, sondern um deren Aussagekraft gleich zu Beginn des Artikels. Da die Seite sonst zu überladen wird, werde ich zahlreiche weitere Fotos künftig als Link auf Wikimedia Commmons einfügen, sobald ich herausgefunden habe, wie man eine Bildergalerie oder Kategorie erstellt (die Hilfe dazu ist etwas unübersichtlich). --ChrisWt 13:22, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chris, Du kannst die Steine bei Wikimedia Commons unter Category:Myriameterstones at the Rhine einstellen, da stehen auch schon andere Steine. -- Frila 13:44, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frila, o.k., aber ich werde lieber eine Galerie erstellen und nach und nach meine Bilder reinstellen, sodass wir irgendwann eine vollständige Bilderliste haben. Bitte um Geduld. --ChrisWt 18:17, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es die Bilder einfach in die Tabelle mit einzupflegen als neue Spalte!? --Volker1978 (Diskussion) 19:18, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Volker, wenn Du das machen willst, immer frisch ans Werk. Gruß -- Frila (Diskussion) 22:02, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich wäre auch für eine eine Spalte für die Photos! Siehe Punkt 3 oben im Abschnitt #Fragen zur Liste/Tabelle. --TETRIS L 22:20, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe es gefällt erst mal so. Habe die Bilder von der Größe noch nicht angepasst. Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit dafür. Hier kann man die restlichen Steine noch finden und in der Tabelle ergänzen: Wiki Commons Myriametersteine am Rhein --Volker1978 (Diskussion) 11:57, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Volker, ich muss zugeben, dass mir die vorherige Darstellung der Bilder außerhalb der Tabelle besser gefallen hat. Vorher war das nur als Auswahl einiger repräsentativer Fotos gedacht. Durch die Integration einiger Bilder in die Tabelle und die noch vorhandenen Lücken erscheint der Eindruck, dass der Artikel noch unvollständig ist. Das ist er zwar in gewisser Weise, aber so wird dies noch deutlicher. Aber gut, vielleicht gewöhne ich mich ja an die Darstellung. Es wäre aber gut, wenn jemand diese Bildlücken mit geeigneten Fotosschließen würde. Ich habe bereits eine Bildergalerie aller Myriametersteine in Arbeit, die mir übersichtlicher erscheint als die Bilder in der Kategorie. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, die Galerie fertigzustellen, habe ich sie auch noch nicht in den Artikel eingefügt. Hier der bisherige Stand: http://commons.wikimedia.org/wiki/Myriametersteine_am_Rhein. Gruß --ChrisWt (Diskussion) 15:47, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke an Frila, die die Bilder in der Liste ergänzt hat. --Volker1978 (Diskussion) 19:25, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke an Tetris, der die Bilder in Tabelle skaliert hat. Die Tabelle hat damit wieder ein übersichtlicheres und lesbares Format angenommen. Damit wäre gleich zu Anfang des Artikels auch wieder Platz für das Bild ein typischen Myriametersteins, damit der Leser sofort weiß, wie so ein Ding überhaupt aussieht (z.B. Stein 14 in Rheinau). Ich werde das bei Gelegenheit nachholen. --ChrisWt (Diskussion) 13:21, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stein in Emmerich ist kein Myriameterstein[Quelltext bearbeiten]

Das Kleindenkmal im Emmerich auf der Rheinpromenade hinter der St. Martini-Kirche bei Rheinkilometer 852,7 ist kein echter Myriameterstein, wie mir Elisabeth Riepe (Ansprechpartnerin für den Denkmalschutz in Emmerich) bestätigte. Es handelt sich bei dem Stein vielmehr "um den baulichen Rest eines mittelalterlichen Klostergebäudes, der bei Bauarbeiten ans Tageslicht kam. Im Rahmen der Neugestaltung der Rheinpromenade wandelte man diesen Stein in seiner Funktion gewissermaßen zum Kunstobjekt im Straßenraum um. Wegen der in diesem Zusammenhang eingehauenen Daten wird er inoffiziell Myriameterstein genannt". Die Form, Abmessungen und Beschriftung des Steins machen bereits deutlich, dass er kein wirklicher Myriameterstein sein kann. --ChrisWt (Diskussion) 19:04, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Steine 27 bis 31[Quelltext bearbeiten]

Diese Steine würde ich nicht zu den echten Myriametersteinen zählen. 1. stehen sie immer am vollen Kilometer und 2. ist der Bezugspunkt Konstanz und 3. sehen sie so aus als seien sie aus Beton gegossen. Außerdem stimmt die Entfernung nach Konstanz nicht, z.b. Stein 28: auf dem Stein steht einmal 447, das ist die korrekte Angabe und auf der Rückseite 460 km bis Konstanz. Woher stammt diese Differenz? -- Frila (Diskussion) 12:10, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Ibersheimer Wörth (Worms-Ibersheim) auf dem Sommerdamm in der Nähe des Myriametersteins Nr. 29 (km 460) steht ein Stein mit der Nr. 1093. Wer kennt die Bedeutung? --Edmund Ritscher (Diskussion) 15:46, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Stein hat bestimmt nichts mit der Rheinkilometrierung zu tun. Wie sieht der Stein aus? Ein Bild wäre hilfreich. Evtl. mal beim WSA nachfragen. -- Frila (Diskussion) 15:59, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Ich frage WSA. Gruß --Edmund Ritscher (Diskussion) 22:00, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe den Artikel so, dass die Myriametersteine unteranderem in Rheinland-Pflaz unter Denkmalschutz stehen. Auf der Liste der Kulturdenkmäler im Rhein-Hunsrückkreis kann ich aber beispielsweise keine finden. Wie passt das zusammen?--Christian1985 (Disk) 00:42, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Machmal stimmen auch die offiziellen Listen nicht, habe ich schon mehrfach erlebt. Am besten mal bei der zuständigen Stelle anfragen, die geben gerne Auskunft. Frila (Diskussion) 02:39, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Den Eindruck habe ich oftmals auch! Ich werde mal eine Anfrage zu diesem Thema starten.--Christian1985 (Disk) 10:10, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Auf meine Anfrage bei der Kreisverwaltung wurde mir gestern mitgeteilt, dass meine Anfrage nun weitergeleitet wurde an die Fachbehörde Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz -Direktion Landesdenkmalpflege-. So ganz klar, wie der Wikipediaartikel das suggeriert, scheint der Fall nicht zu sein. Grüße--Christian1985 (Disk) 16:34, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe nun eine Antwort von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz erhalten. In dieser wurde mir mitgeteilt, dass die Myriametersteine im Kreis Bingen-Mainz in der Denkmalliste erfasst wurden. Systematisch seien die Myriametersteine in RLP allerdings nicht erfasst, was durch Personalmangel begründet wurde. Da wir uns hier bei Wikipedia nur an öffentlich zugängliche orientieren können, müssen wir, denke ich, den Aspekte mit dem Denkmalschutz ändern. Wahrscheinlich stehen also die Steine unter Denkmalschutz, aber da wir dafür keinen Beleg finden werden, müssen wir das hier anders schreiben. Grüße--Christian1985 (Disk) 09:24, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo WernerKoblenz, Du hast den Artikel bearbeitet und versucht ein Bild einzufügen. Leider kann ich diese Datei nirgendwo finden. Hast Du tatsächlich ein Bild von diesem Stein? Frila (Diskussion) 21:59, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wernerkoblenz, kannst Du hier auf der Diskussionsseite weitere Angabe darüber machen, wo der Stein genau zu finden ist? Bei km 487 steht er aber wohl nicht. Ich haber daher die km-Angabe vorerst entfernt. Ohne weitere Informationen über den genauen Standort, lässt sich erst im Winter (wenn das Grün und Unkraut die Sicht nicht mehr verdecken) feststellen, ob er dort oder einige Meter entfernt steht. --ChrisWt (Diskussion) 18:35, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:57, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die betreffenden Dateien wurden aus urheberrechtlichen Gründen von der Webseite entfernt. -- Frila (Diskussion) 08:13, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Viele weitere Quellen und Ergänzungen bei Basel und der Schweizer Grenze[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe für ein eigenes Projekt einige Recherchen gemacht und in dem anhängenden Dokument zusammen gestellt. Es wäre sicherlich interessant, einen Teil davon in das Thema aufzunehmen. Wichtig war für mich, vor Allem der Startpunkt in Basel und an den Landesgrenzen von Basel zu Baden und Elsass.

Leider schaffe ich es nicht, meine Datei hochzuladen, da sie offensicht von einem Filter verworfen wird, warum auch immer. Wer kann mir dabei helfen ? Evtl. hilft der Link hier --Otto Imgrund (Diskussion) 21:01, 13. Jan. 2021 (CET) otto.imgrund@gmail.com[Beantworten]

Ich schlage vor, die beiden neuen Einträge zu den Steinen mit Nr. 57 zu entfernen. Die Rubrik heißt ausdrücklich "Erhaltene Steine". Wenn Nr. 57 aufgenommen wird, müsste man alle fehlenden Steine entsprechend einfügen; das scheint mir nicht sinnvoll. --Flatland (Diskussion) 09:51, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Kann sich bitte mal jemand zu diesem Vorschlag äußern? Ich weise darauf hin, dass dieses Thema eigentlich schon seit zehn Jahren durch ist, siehe obigen Diskussionsbeitrag "Fehlende Steine in der Liste?".--Manfred Boergens (Diskussion) 21:29, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Beiträge zu 57 erstellt und werde die wieder rausnehmen. Bitte um ein bisschen Geduld. 3Myriameter (Diskussion) 16:16, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

erledigt. 3Myriameter (Diskussion) 16:26, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]