Diskussion:Nächstenliebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nächstenliebe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Teil ist komplett unbelegt. Ich bin sicher, dass Konfuzius in den ihm zugeschriebenen Schriften und Aussagen einen chinesischen Terminus verwendete, den viel später dann jemand als "Nächstenliebe" übersetzt haben mag. Ohne die Information, wer diese Übersetzung und damit eine gleichsetzende Interpretation vertrat, wo und wann, ob sich diese durchgesetzt hat usw., ist der Teil also nicht nur unbelegt, sondern auch Theoriefindung und POV. Daher entferne ich den Teil vorläufig, bis jemand die fehlenden Belege hier zur Verfügung stellt. EinBeitrag (Diskussion) 12:19, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einschränkungen auf Menschen[Quelltext bearbeiten]

Verstehe nicht, warum der Begriff einschränkend beansprucht wird. Insbesondere insofern er sich auf (achtende) Wertschätzung beziehen soll. Ungeachtet dessen Herleitung sehe ich keinen Grund warum sich Nächstenliebe nicht auf Tiere, Dinge, Tätigkeiten oder Sachverhalte beziehen kann. Den "Nächsten" hat man ja zu allererst zu erkennen und dafür benötigt es nun mal Zugänge; in religiösen Kontexten würde man hier wohl von Offenbarungen sprechen. Demnach sollte sich Nächstenliebe nicht auf Nottragende oder Menschen beschränken. (nicht signierter Beitrag von 194.49.19.41 (Diskussion) 11:20, 13. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]