Diskussion:Nürnberger Straße (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zur Bearbeitung 28. Oktober 2008, 12:43[Quelltext bearbeiten]

Stichpunktartige Bauwerksartikel entfernt. Sie zerstören die strukturierte und vor allem einheitliche Beschreibung zur Bebauung der Straße im Fließtext des Artikels. Zudem sind Informationen bereits in Bauwerksartikeln eingearbeitet. Als Zugeständnis wurden der Abschnitt "verlorene Bauten" eingerichtet und bestehende Artikel unter "siehe auch" aufgeführt. (sind aber auch in die Kategorie:Nürnberger Straße eingeordnet) --WikiAnika 13:45, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Die Nürnberger Straße umfasst ja nicht nur die Bauten der 1950er-Jahre sondern vom Nürnberger Platz aus bis ums Nürnberger Ei herum Jugendstil-Bauten. Die werden im Artikel nun (fast) überhaupt nicht erwähnt. Besser wäre es, aus der stichpunktartigen Aufzählung einen Fließtext zu machen und eben diese auch heute noch sichtbare Zweiteilung der Straße, deren Schnittpunkt das Nürnberger Ei ist, deutlich zu machen. Dabei können dann auch die bereit entstandenen Bauwerksartikel ordentlich verlinkt werden. Derzeit stehen zwar zwei Bilder der Jugendstil-Bauten drin, aber der Text dazu fehlt nun vollkommen. --Paulae 14:00, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Mist jetzt wollte ich einfach zurücksetzen, aber du hast ja auch die Info-box schon eingebaut! Hatte nur das erste Gebäude mit den Straßennummern verglichen (offensichtlich nicht wirklich aufmerksam gelesen ;) und festgestellt, dass diese bereits in der Bebauungsbeschreibung enthalten ist. - Kein Wunder bei einem zerstörten Gebäude! Tschuldigung! Bist du dran, oder soll ich meine Bearbeitung händisch wieder zurück machen? --WikiAnika 14:20, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
So, habe es erstmal wieder rein gesetzt. Nun sind unten die redundanten Verweise drin … Da der Artikel aber sowieso eine Ausarbeitung braucht (die Kirche fehlt z.B. noch ganz), kann das im Zuge eines Ausbaus des Artikel sicherlich auch gleich mit erledigt werden. Ich behalte die Straße mal im Hinterkopf. --Paulae 14:48, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich nehms doch raus, zusammen mit den verlorenenen Bauten isses doch zu viel Dopplung. --Paulae 14:49, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten - Baustein gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Die weitere Bearbeitung dieses Messina-Artikels ist seit 2009 weitgehend steckengeblieben: Zionskirche (Dresden, 1912) fehlt, Nossener Brücke fehlt (die Nürnberger Straße endet seit den 1960ern nicht mehr unten an der Zwickauer Straße), Verkehr fehlt fast völlig, Zerstörung und Beräumung nach 1945 ebenfalls, Neubebauung am Nürnberger Platz ab 2017 ebenfalls.

Dass wesentliche Mängel des ursprünglichen Stubs seit 2009 be- und erkannt sind und - irgendwann - nicht bearbeitet wurden, ist der Fülle von Messina-Stubs im Dresden-Bereich geschuldet, die auch Wikipedianer ge- und überfordert haben, gleichwohl wird man für 2022, mithin 13 Jahre später, den Status als überarbeitungsbedürftig anerkennen müssen.--Rote4132 (Diskussion) 23:30, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mit Überarbeitung vom 23. August 2022 hat Benutzer:Bybbisch94 erhebliche Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen, der Überarbeiten-Baustein ist folgerichtig von mir entfernt worden: Kleinere Korrekturen und Bildverschiebungen usw. habe ich vorgenommen. Es wäre wünschenswert, wenn gerade die "Nachkriegsmoderne" ausgebaut werden könnte, auch unter vorhandenem Bildmaterial und ggf. in einem eigenen Artikel Wohnbebauung Nürnberger Straße. Dankt und wünscht sich --Rote4132 (Diskussion) 00:39, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]