Diskussion:NHL Entry Draft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konnte keine Quelle und keinen Grund finden, weshalb Draft klein geschrieben wird und habe daher das Lemma umgestellt. --Horge 00:54, 18. Aug 2006 (CEST)

Draft ablehnen[Quelltext bearbeiten]

Kann ein Spieler einen Draft auch ablehnen, weil er bspw. nicht für das Team spielen will? Wer entscheidet denn, welcher Amateurspieler auf die Draft-Liste kommt? Was ist denn der Hintergrund der Drafts, warum wurde das System im US-Sport eingeführt?--Teddyboy 11:11, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

1. Ein Spieler kann den Draft ablehnen, darf aber bei keinem anderen NHL-Team einen Vertrag unterschreiben, solange das Team, das ihn gedraftet hat, die Rechte an ihm besitzt. Das Recht an einem Spieler verfällt, wenn innerhalb von drei Jahren kein Vertrag abgeschlossen werden konnte.
2. Es gibt keine richtige Draftliste, allerdings werden vor jedem Draft von der NHL Scouting Central Ranglisten mit den hoffnungsvollsten Talenten herausgegeben. Insgesamt stehen ca. 400 bis 600 Spieler auf diesen Ranglisten. Die Teams sind aber nicht verpflichtet von diesen Listen Spieler zu draften, sondern können auch Spieler wählen, die von der NHL Scouting Central nicht berücksichtigt wurden.
3. Der Hintergrund des Drafts ist folgender: Die nordamerikanischen Ligen sind geschlossene Ligen, es gibt also keine Auf- und Absteiger, wie im europäischen Sport. Damit die Ligen möglichst ausgeglichen bleiben, gibt es den Draft, damit nicht die erfolgreichen Teams, die das meiste Geld haben, auch immer die größten Talente verpflichten. Deshalb dürfen die schlechtesten Teams einer Saison als erstes im Draft zuschlagen.
Sollten diese Punkte im Artikel noch nicht berücksichtigt worden sein, werde ich sie noch einbinden. --Max666 04:40, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bezahlung und länge der Verträge[Quelltext bearbeiten]

Wieviel verdienen denn die frisch "gezapften"? Ist man dann erst einmal Leibeigener des Teams, und wenn die einem nichts zahlen wollen, bekommt man nichts? Oder gibt es einen art "Tarifvertrag für Einsteiger"? Wie lange dauert denn so ein Einstiegsvertrag? Danach darf man frei zu jedem Team wechseln? Adromel 04:18, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

1. Die Neuprofis erhalten ein Einstiegsgehalt von maximal 850.000 Dollar. Alle möglichen Prämien draufgerechnet kann ein Rookie bis zu 4,5 Mio. verdienen, was aber so gut wie unmöglich ist.
2. Wird ein Spieler gedraftet, gehören die Rechte an diesem Spieler erstmal drei Jahre dem jeweiligen Team. Bevor der Spieler in der NHL eingesetzt werden darf, muss ein Vertrag abgeschlossen werden, der bei mindestens 450.000 Dollar liegen muss. Solange kein Vertrag besteht, kann der Spieler bei allen anderen Teams spielen, solange sie nicht der NHL angehören. Will also ein Team einem Spieler nichts bezahlen, spielt der Spieler in einer anderen Liga und kann warten bis das Recht des Teams nach drei Jahren verfällt. Allerdings können Rechte an Spieler auch zu anderen Teams innerhalb der NHL transferiert werden.
3. Wie unter 1. und 2. schon erwähnt darf ein Einstiegsvertrag zwischen 450.000 Dollar und 850.000 Dollar betragen. Soweit ich das weiß, darf dieser Vertrag zwei bis drei Jahre dauern. Danach kann der Spieler meistens noch nicht ohne Einschränkungen das Team wechseln. Genaueres dazu steht im Artikel Free Agent (NHL)
--Max666 04:51, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Siehe bzgl. Bezahlung und Länge der Vertrage: Entry Level Contract (NHL). --[GoAvs] [’96, ’01] 16:03, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Tops und Flops[Quelltext bearbeiten]

Ich würde Dominik Hasek aus der Liste der Tops nehmen. Sein enormes Talent war schon mit 18 erkennbar, allerdings war das Draften von Osteuropäern bis 1989 ein absolutes Glücksspiel. Ein Ende des Eisernen Vorhangs war nicht in Sicht und die Chancen, dass ein gedrafteter Spieler nie für ein westliches Team auflaufen würde zu groß. In den letzten Runden wurde dann häufiger das Glück beschworen: Entweder ein nordamerikanisches Talent als Lückenfüller sichern, oder auf die politische Revolution hoffen und plötzlich einen sowjetischen Superstar an der Hand haben. -- MisterMorrison 13:18, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Leon Draisaitl auf Position 3 gedrafted[Quelltext bearbeiten]

2014 wurde ein deutscher Spieler früher als Olaf Kölzig gezogen: Leon Draisaitl (Quelle: http://www.spiegel.de/sport/wintersport/eishockey-leon-draisaitl-nach-draft-vor-grosser-karriere-in-der-nhl-a-978023.html) --213.124.220.68 12:56, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie viele Runden gibt es im NHL Entry Draft?[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Runden gibt es im NHL Entry Draft? (nicht signierter Beitrag von CruXcon (Diskussion | Beiträge) 22:32, 6. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

"Um zu verhindern, dass Teams absichtlich verlieren und dadurch eine schlechtere Platzierung erreichen, weil sie keine Chance mehr auf die Play-offs haben, wurde die Draftlotterie eingeführt."

Hat das geklappt? Verlieren die Teams jetzt nicht mehr absichtlich? Es ist ja nicht mehr so, dass es jetzt keinen Sinn mehr machen würde. Es ist nur nicht mehr so direkt. Madame Zeena (Diskussion) 15:49, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]