Diskussion:NS-Ordensburg Vogelsang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „NS-Ordensburg Vogelsang“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gedenkstätte / Ordensburg[Quelltext bearbeiten]

Die Gedenkstätte Vogelsang im Nationalpark Eifel ist eine Gedenkstätte. Die Nationalsozialisten nannten diesen Ort "Ordensburg". Die Gedenkstätte Vogelsang ist keine "Ordensburg". Die Nutzung dieses Begriffes erinnert stark an das Vermarktungskonzept für den Obersalzberg und das Kehlsteinhaus. Obersalzberg und Kehlsteinhaus sind Wallfahrtsorte der Nationalsozialisten. Und eine "Ordenburg Vogelsang" ist so eine Art Obersalzberg der Eifel. Das ist nicht gut. Mich erschreckt die Selbstverständlichkeit, mit der von Ordensburg gesprochen wird und mit der die nationalsozialistische Architektur und die nationalsozialistischen Skulpturen als Kunst bezeichnet werden. Die Begeisterung für Vogelsang ist ein Spiel mit dem Feuer. -84.187.145.52 07:08, 12. Jul 2006 (CEST)

Die Gedenkstätte ist eine Gedenkstätte und keine Ordensburg, aha. Wäre sie wirklich keine Ordensburg, würde sich heute auf dem Gelände keine Gedenkstätte befinden. Das Bauwerk selbst ist aber - ob dir das politisch passt oder nicht - explizit als Ordensburg errichtet worden und faktisch von den Nazis genutzt worden. Folglich hat ein enzyklopädischer Artikel auch diesen Titel zu tragen. Ein Text "Gedenkstätte Vogelsang" würde auch ganz anders aussehen (würde übrigens eher "Gedenkstätte Ordensburg Vogelsang" heißen müssen).
Und Kunst (wie diese Skulpturen) wird nicht dadurch zum bloßen Handwerk, daß sie mit politischer Intention geschaffen wurde. Nicht wenige Bereiche der Kunst sind eindeutig und bewusst politisch. Noch nie gehört? Und auch Kunst die mir oder dir nicht gefällt, ist und bleibt dennoch Kunst. Auf jeden Fall nennt eine Enzyklopädie die Dinge beim Namen und verschweigt oder vertuscht nichts, nur weil es politisch unliebsam sein könnte. Merke: Wikipedia beschreibt etwas.
Nur weil der Artikel gut bebildert ist, heißt das doch nicht, dass er "Begeisterung für Vogelsang" vermittelt. Meinen Vorstellungen von NPOV kommen die Formulierungen sehr nahe. Bitte mache dann auch Verbesserungsvorschläge für einzelne Sätze. -Tom (nicht signierter Beitrag von 217.237.151.235 (Diskussion) 15:00, 14. Jul 2006 (CEST))

Bild:Hinterlassenschaft belgisches Militär[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das sind offensichtlich Übungshäuser für den Häuserkampf. Da sie zur Ordensburg Vogelsang nicht in direkter Beziehung stehen (wenn auch in direkter Nachbarschaft), sollte man das Bild eher auf Truppenübungsplatz Vogelsang stellen. Dort paßt es gut, hier gar nicht. --Luekk 10:36, 24. Sep 2006 (CEST)

Truppenübungsplatz vogelsang[Quelltext bearbeiten]

M.E. ist noch kein link auf die belgischen streikräfte (BSD) gegeben? Der BSD war der TEIL der belgischen streiträfte, die in DEUTSCHLAND stationiert waren (lange zeit mit besatzerstatus) und haben einen eigenen artikel

Das aufgelöste museum in soest war also keine militärmuseum der belgischen streitkräfte, sondern ein militärmuseum der belgischen streitkräfte, die in deutschland stationiert waren (sonderstatus da besatzungssituation nach dem 1 + 2. weltkrieg)--2003:E9:DBEE:CD00:B0F1:AE17:4B22:49C0 09:28, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Übernommen aber hat camp vogelsang 1945 natürlich die belgische streitmacht (staatsmacht), die dann dort bis 1956 besatzerstatus hatte. Geübt aber haben alle belgischen streikräfte, nicht nur die dort bzw in deutschland stationierten.--2003:E9:DBEE:CD00:B0F1:AE17:4B22:49C0 09:37, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]