Diskussion:Nachruf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachruf und Nekrolog[Quelltext bearbeiten]

"Nekrolog" ist doch fast das gleich, bis hin das selbe, wenn ich mir die beiden Artikel parallel angucke. Sollte man einen Artikel streichen und in den anderen einbauen? Wer kennt die Genauen Unterschiede oder genügend Gemeinsamkeiten um zu helfen? ‎84.139.252.90 12:58, 19. Dez. 2005

Dazu gibt es seit 4 Jahren eine Redundanzdiskussion, siehe Baustein oben im aktuellen Artikel. --Lektor w (Diskussion) 04:37, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Redundanz wurde jetzt bereinigt, ich habe den Baustein gelöscht. --Lektor w (Diskussion) 09:26, 28. Okt. 2022 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Bitte auf Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Es ist damit zu der befremdlichen Situation gekommen, dass Substantiv (Nachruf = Nekrolog) und Verb (nachrufen = hinterher rufen; vgl. Adelung, Campe) auf disjunkte Bedeutungsinhalte referieren.

Geht's auch eine Nummer kleiner? HarWie (Diskussion) 13:17, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Satz wie gewünscht ohne „auf disjunkte Bedeutungsinhalte referieren“ formuliert und dann gelöscht, siehe dieser Edit und der nächste Edit. --Lektor w (Diskussion) 04:37, 25. Okt. 2022 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]