Diskussion:Nagel (Anatomie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!


--Zwobot 13:55, 19. Jan 2006 (CET)

Beschreibung und Funktion[Quelltext bearbeiten]

habe meinen finger in autotür (volvo, schwer!) eingquetscht, gebrochen, blutblase unter nagel, händisch aufgebohrt (!vorsicht!) (wegen befürchteter nagelabsprengung) (habe mich vorher hier informiert !), nach drei wochen hat der nachwachsende nagel den alten abgestossen, also freies nagelbett. erstaunliches gefühl, besonders der empfindliche rand und das taube nagelbett, auch die beeinträchtigung des tastsinns, als wäre alles aus feuchtem ton, wie wenn die oberflächen fehlen. leonhardt in thiemes anatomie bestätigt mich hier, habe also den absatz ergänzt. solange du es nicht besser weißt, solltest du mal von einer löschung absehen. ^^ --217.228.165.195 22:50, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Weiße Flecken[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand ergänzen, was es mit diesen bei fast jedem Menschen vorkommenden weißen Flecken auf dem Fingernägeln auf sich hat? Wäre, glaube ich, allgemein interessant. -El depressivo 14:11, 1. Apr 2006 (CEST)

Weiße Flecken in den Nägeln können einfach nur Lufteinschlüsse bedeuten oder auch aud einen möglichen Kalziummangel hindeuten.


wären die weissen flecken nur oberflächliche kratzer wie im artikel beschrieben müsste man sie eigentlich wegpolieren können, geht aber nicht, hab es selbst schon probiert! meines wissens nach sind das eiweissflecken. kalziummangel kann ich nicht bestätigen, denn auch ich hatte die weissen flecken schon und trinke täglich fast einen liter milch!

Hallo, weiß vielleicht jemand wie diese Flecken weggehen? Ich habe sie nähmlich auch :( (nicht signierter Beitrag von 84.178.3.44 (Diskussion) 22:48, 17. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kann mal jemand der "Stoßtheorie/Luftbläschentheorie" bitte eine Quelle angeben. Denn man kann kleine Weiße Flecken durchaus durch Feilen wegmachen. Hab es gerade in dieser Sekunde gemacht. Wenn es Luftbläschen zwischen Nagelbett und Nagel wären, dann würde meine Hand bluten, tut es aber nicht. Der Fleck ist IN dem nagel, nicht zwischen Nagel und Finger. --StudentG (Diskussion) 16:21, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eh ja, der Fleck ist IM Nagel. Das steht auch so im Artikel. Oder übersehe ich hier was? --AccountaliveD 13:34, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hast recht, hab bei "verschmelzung" an Verschmelzung von Nagel und Nagelbett gedacht, nicht die Verschmelzung innerhalb im Nahel. Gruß --StudentG (Diskussion) 23:13, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Warum gibts denn keinen Artikel zum Nagelbett und man landet hier? Zudem gibts nichtmal hier was dazu zu lesen!???

Es fehlt ein Artikel zum Nietnagel, oder eine Erwähnung in diesem Artikel! Immerhin gibt es in der englischen Version einen kurzen Artikel (hangnail).

Und was genau ist der Nagelmond? --Speifensender 10:18, 9. Jun 2006 (CEST)

Das weiße am Nagelansatz --€by BrainStorm 11:46, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiße Flecken II[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Ein weiterer Unterschied ist, dass sich die weißlichen Flecken, die auf den Fingernägeln bei Eiweißmangel auftreten auf den Zehennägeln nicht vorhanden sind." Ich habe mal gehört, diese Flecken seien kein (!) Ausdruck einer Mangelerscheinung, sondern harmlose kleine Verletzungen. Was stimmt denn nun? Bitte ggf. gleich im Artikel einbauen. Stern 11:23, 13. Jun 2006 (CEST)

erledigt. 217.228.55.223 19:45, 16. Sep 2006 (CEST)

die flecken könnten aufgrund von zink-mangel entstehen.--Dnvuma (Diskussion) 17:59, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Nagel besteht doch nicht nur aus Keratin

Wachstumsgeschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

„Es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass Fingernägel öfter der Sonne ausgesetzt sind als Zehennägel.“ – Dann müssten im Sommer die Nägel schneller wachsen, bei Outdoor-Barfüßlern auch an den Zehen, und bei Grubenarbeitern und Bürohengsten kaum?

Ich vermute eher, dass der Gebrauch der Hände die Fingernägel schneller abnutzt als das Gehen die Zehennägel und sich das Nagelwachstum evolutionär darauf angepasst hat. --Tobias b köhler 19:47, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Übrigens: 1 mm/Woche, das kann wohl nicht sein. Habe mir den Nagel vom Ringfinger verletzt, und nach etwa einem Jahr war er wieder voll hergestellt, also eher 1 mm/Monat. Auch auf Yahoo! Answers findet man die Angabe "ca. 1,0000356987 mm pro Woche" [1] - das kann nur ein Witz sein. Und ein weiterer unqualifizierter Beitrag auf derselben Seite meint "fast 1mm in der Woche und 3-4mm monatlich. ... Eine totale Erneuerung dauert 6 bis 24 Monaten an den Fingern und etwa 1 Jahr an den Zehen". Das hiesse dann, dass in 6 bis 24 Monaten der Fingernagel 26 bis 104 mm lang wäre - was natürlich viel zu lang ist. Ich würde diesen Passus daher gerne korrigieren: "etwa 1 mm/Monat". (nicht signierter Beitrag von 87.23.12.13 (Diskussion) 12:24, 2. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ein Trauma kann die Wachstumsgeschwindigkeit massiv verlängern, Eigenbeobachtungen sind sowieso keine geeignete Quelle für einen enzyklopädischen Artikel. Ich habe die Zahl mal mit Literatur belegt und Einflussfaktoren hinzugefügt. --Uwe G. ¿⇔? RM 08:46, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rillen in der Fingernageloberfläche[Quelltext bearbeiten]

Einige meiner Freunde haben mich jetzt schon gefragt warum manche Mensche Rillen in (auf) der Fingernageloberfläche haben. Kann mir das jemand beantworten oder in den Artikel schreiben? DANKE! (unsigniert)

Auch mich würde das sehr interessieren. Ich habe in/auf den Fingernägeln "Längsrillen". Ich hab
mal gelesen, dass diese Rillen ein Anzeichen für Erkrankung von inneren Organen sei. Stimmt das ?
Ich würde mich über eine Aufklärung freuen. (unsigniert)
Auch mich würde das sehr interessieren. Ich habe in/auf den Fingernägeln "Längsrillen". Ich hab
mal gelesen, dass diese Rillen ein Anzeichen für Erkrankung von inneren Organen sei. Stimmt das ?
Ich würde mich über eine Aufklärung freuen. (unsigniert)
Würde mich ebenfalls interessieren, aber bitte ohne "der Quacksalber meiner Oma sagt...". Wissenswert wäre, was die Längsrillen genau bewirkt und woher Querrillen rühren könnten (hab ich z.B. in ortsfester Variante, ist eine richtige radiale Vertiefung, die aber nicht herauswächst)Mathias 21:44, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nicht gerade das Ärzteblatt, aber immerhin ein Anfang: [2] 84.173.193.147 13:28, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ein Mal statt vier Mal genügt auch. Sonst wird Wikipedia zu einem jener Foren, deren Threads nur aus Selbstbestätigungen und Zustimmungen zum Problem bestehen. -- 77.119.129.104 05:52, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Mich würde die UV Licht Durchlässigkeit des gemeinen Fingernagels interessieren, da die Haut darunter (Nagelbett-Haut?) scheinbar nicht pigmentiert ist (auch bei Afro-Amerikanern nicht, wie ich soeben im Fernsehen sehe). Ein Sonnenbrand unter dem Fingernagel stelle ich mir besonders blöd vor... Ich würde also einmal raten, dass Fingernägel UV Licht absorbieren oder reflektieren aber nur unwesentlich durchlassen. Kann man das im Artikel erwähnen? Tschö --213.54.162.102 09:49, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Pigmentierung unter den Fingernägeln ist bei "Afro-Amerikanern" keineswegs einheitlich - ich kenne sowohl Personen bei denen die Haut unter dem Fingernagel weiß ist als auch welche, bei denen Sie ebenfalls dunkel ist. Hab bis heute noch nie darüber nachgedacht, fällt mir jetzt gerade erst auf... --217.9.102.3 14:00, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Grafik wäre nicht schlecht. In der englischsprachigen Wikipedia haben sie dieses Bild benutzt um den Aufbau zu erklären. Besser finde ich aber diese Zeichnung (von internet-apotheke.de). Sowas könnte bei uns doch auch jemand erstellen ;) --StYxXx 06:18, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

dunkle Streifen - Indiz für eine Krankheit?[Quelltext bearbeiten]

Worauf deuten dunkle Streifen im Fingernagel hin? Diese dunklen Streifen sehen sich z.B. dem in die haut zugezogenen Holzsplittern ähnlich. (unsigniert)

Es handelt sich dabei in der Regel um sehr kleine Mengen Blut das aufgrund kleinster Verletzungen (meist in dem Bereich, in dem sich der Nagel bildet) ausgetreten ist und, da der Nagel ja eine geschlossene Oberfläche bildet, nicht abfließen konnte. Das Blut bildet dann kleinste, meist streifenförmige Holräume zwischen Nagel und Nagelbett in denen das Blut verbleibt, trocknet und dann eine i.d.R. dunkelbraune Färbung erhält - vom Ansatz aus wandert dieser Streifen dann mit dem Rest des Nagels nach vorne. Es handelt sich nur um winzige Mengen Blut, bei größeren Mengen würden sich statt Streifen Flecken bilden die oftmals auch zu einer Ablösung des Nagels an der betroffenen Stelle führen können. --217.9.102.3 13:56, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nach meinen Beobachtungen könnte es sich tatsächlich im Holzsplitter handeln, die an dieser exponierten Stelle austreten. Anscheinend reicht der Radius der Kapillagefäße nicht aus, um die Splitter wieder ins Körperinnere zu transportieren. -- 77.119.131.176 06:15, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie werden Nägel geschnitten?[Quelltext bearbeiten]

Meine Mutter sagte immer: An den Fingern rund, an den Zehen gerade. Meine Freundin findet gerade Zehennägel ganz schlimm. Was soll ich bloß tun??!! --85.181.190.4 00:52, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Finger und Zehen amputieren lassen.
Ne, im Ernst - üblicherweise Fingernägel rund und Zehennägel eher gerade. Letzteres soll vor dem Einwachsen schützen, da das Nagelbett (am Rand eben!) beim Laufen dann weniger belastet wird und der Nagel weniger Chancen hat, da reinzuwachsen. Fingernägel haben weniger Druckbelastung, da passiert das seltener. Was würden sich die ganzen Fingernägelkauer(innen) umsehen wenn das nicht so wäre^^
Axo ja, nicht ganz gerade schneiden, sonst ist wieder Verletzungsgefahr gegeben und deine Socken werdens dir auch danken ;) Mathias 21:44, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Ahnung, wie man fremdsprachige Bilder verlinkt, daher hier mal die Verknüpfung auf den en-wiki-Artikel: en:Hangnail 84.173.193.147 13:35, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Grafik falsch beschriftet?[Quelltext bearbeiten]

Dies ist mein erster Diskussionsbeitrag auf Wikipedie. Wenn ich mich mich an falscher Stelle einklinke, bitte ändern. Ich halte die Beschriftung der schematischen Darstellung des Nagels "Die Anatomie des menschlichen Nagels" für falsch. Der gelbe Bereich wird als Matrix(-epithel) bezeichnet, scheint mir aber das Nagelbett zu sein. Vgl. Lemma Nagelmatrix, die dort als Wachstumszone beschrieben wird. Anatomisch befindet sich die Matrix verborgen proximal der Lunula. Der genannte Begriff Matrix(-epithel) lässt sich per Google nicht finden. --Gruss Kurti4 5. März 2009


Grafik Fußnagel

Die Abbldung mit dem Fuß ist ziemlich eklig. Habt ihr keinen schöneren Fuß gefunden? (nicht signierter Beitrag von 91.35.234.94 (Diskussion | Beiträge) 21:10, 8. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Dasselbe wollte ich auch grade schreiben. Igitt. --109.250.177.129 06:19, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Blauer Nagel[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit blauen Naegeln, die man sich vorzugsweise in den Bergen beim Absteigen an den Zehen holt? Ich vermute Bluterguss unter dem Nagel, aber warum? Und was tun, wenn man so einen hat? Gruss, --Wualex 15:04, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Klingt nach suboptimalem Schuhwerk. -- 213.54.144.204 20:47, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Uhrglasnägel[Quelltext bearbeiten]

Uhrglasnägel würde ich vom Abschnitt 'Beschreibung und Funktion' in 'Krankheiten und Schädigungen' verschieben, da es sich nicht um eine allgemein verbreitete Variante handelt, sondern um ein Symptom. Dort kann man sie dann zum entsprechenden Artikel Uhrglasnägel verlinken, der bei Gelegenheit auch noch etwas ausgebaut gehört. Doch dies ist eine andere Geschichte... --80.108.107.62 04:59, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Überkompensation: inzwischen sind die Uhrglasnägel zwar aus dem Artikel mit den regulären Varianten verschwunden, dafür jedoch auch jeder Bezug auf diese oder andere Symptome und krankhafte Veränderungen. -- 77.119.129.104 05:53, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

grafik falsch[Quelltext bearbeiten]

die anatomisch-schematische darstellung des fingerkuppenregion scheint mir fehlerhaft zu sein. siehe kommentar in der diskussionsseite des bildes. (nicht signierter Beitrag von 92.105.54.155 (Diskussion) 21:32, 5. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wachstumsgeschwindigkeit - Konstanz[Quelltext bearbeiten]

Ich frag mich ja ob die Geschichte von den (zusammen) 6m lange Fingernägeln wahr ist bzw. ob sie wahr sein kann/könnte. Letzteres wirft genau wie beim Haar die ungeklärte Frage auf ob man von der durchgehenden Konstanz der Wuchsgeschwindigkeit ausgehen kann. --Itu 12:03, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum wird denn ein Elefant dargestellt, wenn im Text steht, daß nur Primaten Nägel haben? (nicht signierter Beitrag von 92.224.157.227 (Diskussion) 14:57, 22. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Erledigt. Bild gelöscht. --Sekante (Diskussion) 12:54, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Onychogryposis (Klauennagel, Krallennagel, Hakennagel)[Quelltext bearbeiten]

Warum fehlt das schöne Krankheitsbild der Onychogryposis? In der französischen Wikipedia ist sogar ein großes Bild. Im Englischen und Französischen wird es aber unverständlicherweise mit ph statt mit p (also Φ statt Π) geschrieben. Ein entsprechendes Stichwort sollte in der deutschen Wikipedia nicht fehlen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 03:00, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Weiße Flecken III[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass weiße Flecken durch Stöße oder aber auch durch Medikamente und Krankheiten verursacht werden kann - dann wäre es doch aber auch gut, die möglichen Krankheiten zu nennen, oder? So, ist es eine Behauptung, da auch eine geeignete Quelle fehlt. (nicht signierter Beitrag von 87.189.108.142 (Diskussion) 10:32, 1. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

"beugt Erkrankungen vor."[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Beleg. --Scintz 19:01, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wieso findet man nichts über Nagelspitzen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich suchte den Begriff für das Weiße vorne am Nagel (also nicht die Lunula, den Halbmond). Ich habe ihn woanders gefunden, nicht hier - schade. Sollte nicht sein. Wenn man eine Google-Suche startet, meint man, es gäbe nur künstliche Nagelspitzen. Zu den echten gibt es kaum Infos. Könnte man nicht mal eine Grafik einbauen, wo die Bestandteile des Nagels beschrieben werden?

Niednagel (Nietnagel)[Quelltext bearbeiten]

Der Rat, den Niednagel abzuschneiden, wird hier kritisch gesehen: http://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/warum-sie-den-nietnagel-niemals-abzwicken-sollten/ar-BBICbu8?li=BBqg6Q9 Der Grund ist die Gefahr von Entzündungen.

Formulierung geändert bei "Fingerkuppenhaut"[Quelltext bearbeiten]

"Wo die Fingerkuppenhaut unter den Nagel reicht, wird der fast immobilen Nagelplatte ihre taktile Information entlockt durch einen Sinneszellensaum, der verständlicherweise empfindlicher reagiert als der Rest des Fingers."

umformuliert in

"Wo die Fingerkuppenhaut unter den Nagel reicht, erfasst ein Sinneszellensaum die taktile (d.h. Tast-)Information der fast immobilen Nagelplatte."

Sinneszellen "entlocken" keine Information, erst recht nicht starren mechanischen, im Grunde also "toten" Strukturen. Der Nebensatz - "der verständlicherweise empfindlicher reagiert..." - ist überflüssig. Die vorherige Formulierung klingt nach Unterstufen-Schulaufsatz. Eldkatten (Diskussion) 10:20, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

zweimal dorsal - oder wat?[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt 1

"Das Epithel, das in der Nageltasche dorsal der Nagelplatte aufliegt, wird als Eponychium bezeichnet; das, welchem der Nagel von dorsal her aufliegt, als Hyponychium."

"dorsal der Nagelplatte"? - "das, welchem der Nagel von dorsal her aufliegt"? - Was, zum Teufel, geht hier vor? Alles Banane, oder wat? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:5C6A:F000:6D3B:5D9:6EBD:F0F3 (Diskussion) 18:01, 18. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Alles richtig, aber arg verdrechselt, ich musste auch zweimal lesen, bis ich es verstanden habe. Aber "dorsal" ist zweimal richtig benannt. Alles gut, --Goris (Diskussion) 13:23, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Längsrillen sind keine "Grübchen" (Psoriasis)[Quelltext bearbeiten]

Der Nagel, der im Bild als Nagel mit "Grübchen" bei Psoriasis bezeichnet wird hat IMHO keine psoriatischen Veränderungen. Tüpfel sehen anders aus, keine Rillen sondern wie gestanzt wirkende Löcher. Onycholyse sieht auch anders aus und Krümelnägel erst recht. --2001:16B8:2B28:CF00:C8F7:A230:2C6A:33D4 19:59, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

In Eisenmangel steht, dass Eisenmangel sich negativ auf die Nägel auswirkt.

Hier steht noch nichts dazu. --178.201.80.50 18:28, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wachstum, Schutz, Reparatur[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das doch richtig, daß der Nagel in der Nageltasche gebildet wird und sich kontinuierlich nach vorne schiebt, wo dann Überstehendes entfernt werden kann - wo es noch keine Metallwerkzeuge gibt, wohl durch Abkauen, Abschleifen oder Abnutzung? Ich hatte es häufiger mal, daß sich vorne in den Nagelspitzen Kerben, also Ansätze von Längsrissen, bildeten. Das ist ziemlich unangenehm. (Jemand riet mir zur regelmäßigen Einnahme von Biotin; das scheint auch zu helfen.) Wenn der o. a. Wachstumsmechanismus korrekt dargestellt ist, müßte es eigentlich nützen, den beschädigten oder zu Beschädigungen neigenden Nagel mit einer aufgeklebten Plastikschicht zu verstärken. Der beklebte Abschnitt würde dann im Laufe der Zeit langsam herauswachsen und bei der normalen Nagelpflege nach und nach abgeschnitten werden. Bei Bedarf könnten proximal neue Folienstücke aufgeklebt werden, ggf. auch überlappend. Erstaunlicherweise werden solche "Schutzbezüge" aber von der Kosmetikindustrie nicht angeboten, warum auch immer. --77.0.77.71 02:03, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]