Diskussion:Nahverkehr in Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel sollte noch stark überarbeitet werden. Schon der Einleitungssatz liest sich wie eine Selbstdarstellung. Weiterhin fehlen Angaben zur Geschichte und ggf. auch der ein oder andere Weblink. --Creando 17:52, 16. Aug 2006 (CEST)

Gliederung, Inhalte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben die Gliederung leicht überarbeitet. Inhaltsmäßig ist es leicht fragwürdig, warum man bei den S- und Regionalbahnlinien alle Halte angibt. Die wichtigsten Halte sollten ausreichend sein, schließlich gibt es ja auch noch die Seite über die Rhein-Main-S-Bahn selbst. Ansonsten denke ich, daß auch der ehemaligen Straßenbahn und der geplanten (und leider nicht realisierten) Stadtbahn mehr Text gewidmet werden sollte.

Stimmt, hier geht es um den Verkehr in Wiesbaden - nicht außerhalb. Die betreffenden Tabellen habe ich entfernt und brauchbare Textstücke übernommen. Gruß --MdE 19:07, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe ein bisschen was zur Geschichte der Straßenbahn, Obus, Eisenbahn und auch zur Stadtbahn beigetragen. Trotzdem finde ich den Artikel noch nicht gut, gerade die riesige Liste mit den Bussen liest kein Mensch und sollte wohl eher durch einen Liniennetzplan ersetzt werden.. --Richtest 19:22, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe die Angaben zur Einführung der Busspuren überarbeitet. Die angegebenen Details sind nachzulesen in "125 Jahre Wiesbadener Verkehrsbetriebe" Autor Klaus Kopp, Seite 179 ff.

Dernsches Gelände[Quelltext bearbeiten]

Sowohl das Haltestellenschild als auch die Einträge im - hier als offiziell anzusehenden - Fahrplan sprechen vom Dernschen Gelände, für ein Apostroph ist daher leider kein Platz. --Hmwpriv 14:10, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, sie sprechen glücklicherweise noch ohne '. Aber wie lange noch? Zu Deiner Info siehe hier
--Xavax 15:33, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Straßenabschnitt Dernsches Gelände nur für Busse?[Quelltext bearbeiten]

"...ganze Straßenabschnitte, die nur für Busse, Taxis und Radfahrer zugelassen sind, wie zum Beispiel in der Friedrichstraße zwischen Wilhelmstraße und Bahnhofstraße. Auf diesem befindet sich die Haltestelle Dernsches Gelände."

Da fahren doch auch normale Autos? --IdS 11:53, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es gibt einen Abschnitt, der nicht bis zur Bahnhofstraße reicht, sondern nur bis zur Tiefgaragenausfahrt, den nur Busse befahren. Und das gilt nur in die eine Richtung. Wahrlich ein schlechtes Beispiel. --Zahnradzacken 23:42, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Fuhrpark - Noch aktuell?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Demnächst sollen aufgrund der Euro V-Norm viele alte durch neue Fahrzeuge ersetzt werden, um die ab 2009 geltende Norm schon vorab zu erfüllen."
Wir haben schon fast 2011 – hat jemand eine neue Zahlen und Fakten? fragt --Xavax 22:14, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wiesbadener Busschleuse[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

„Wiesbaden hat nach Hamburg (1962), Aachen, Bremen und anderen Städten innerhalb Deutschlands am 1. September 1968 diese Sonderfahrstreifen eingerichtet, um die Fahrpläne besser einhalten und den Busverkehr unabhängiger vom Individualverkehr machen zu können. Außerdem wurde in Wiesbaden die "Wiesbadener Busschleuse" "erfunden".“

Nun findet sich bei Busfahrstreifen eine Quelle dafür, dass Wiesbaden am 1.9.68 die erste deutsche Großstadt mit solch einer Spur war (und Hamburg könnte man ja fairerweise bei den Großstädten mitzählen, auch '68). Und hier wird die Spur zum Wiedereinfädeln auch tatsächlich Busschleuse genannt. Aber von Erfindung steht nirgends was. Was tun? --Zahnradzacken 23:49, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lies doch mal das Buch, welches im Jahr 2000 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von ESWE (damals noch Gesamtunternehmen) veröffentlicht wurde, da steht auch einiges zur Busspur und der Busschleuse. Ob die Aussagen in diesem Buch natürlich vollumfänglich richtig sind, vermag ich nicht zu beurteilen. --Hmwpriv 08:31, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe ich gerade nicht im Regal. Füge die Quelle doch hinzu und stelle die Aussagen richtig. --Zahnradzacken 00:18, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe das Buch im Regal (sogar doppelt), aber es ist unklar, wann ich dazu kommen werde, es das nächste mal in die Hand zu nehmen - es gibt wichtigere Dinge im Leben, gerade vor Weihnachten ... :-) --Hmwpriv 07:42, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]