Diskussion:Naltrexon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

so nicht hilfreich --WikiWichtel Cappuccino? 15:27, 23. Okt 2005 (CEST)

zitat: "Bei gleichzeitiger Verwendung von Opiaten kann es zu einer tödlichen Überdosis durch verstärkte bzw. verlängerte Atemdepression kommen." Opiate verursachen bei zu hoher dosis eine Atemdepression, Naltrexon hebt laut Text die Opiatwirkung auf. Meine Frage ist jetzt: Wie kann eine Atemdepression durch Gabe von Naltrexon und eines Opiates entstehen. Kann das der Autor oder jemand der sich besser damit auskennt verifizieren. Ich habe dazu leider noch nichts gefunden. -- StoneWriter (nicht signierter Beitrag von Stonewriter (Diskussion | Beiträge) 16:26, 5. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Das entbehrt einfach der Logik, so, wie es da steht. Die Erklärung: Setzt man Opioide ein, muss wegen der antagonistischen Wirkung des Naltrexons eine viel höhere Dosis verwendet werden. Ist die Halbwertszeit des Opioids größer als die von Naltrexon, dann hat man nach Wirkungsende des Naltrexons eine Überdosis Opioid im Körper. --FK1954 (Diskussion) 23:12, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

abnehmen/übergewicht[Quelltext bearbeiten]

ich glaube naltrexon wird auch bei übergewicht zum abnehmen angewendet. hat jmd da mehr infos? (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:E918:1780:78EE:DDD2:4B37:DCE9 (Diskussion | Beiträge) 21:33, 8. Jul 2013 (CEST))

LDN (Low Dose Naltrexone) Dosierung?[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Abschnitt LDN wird nicht darauf eingegangen, welche konkrete Dosierung in der Studie für die MS-Patienten verwendet wurden.

Könnte man noch ergänzen =)

VG Jay --Jay Laserfocus (Diskussion) 11:46, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hi, ich habe heute einen Beitrag zu LDN geschrieben. Ich leide auch unter MECFS und LDN hat mir sehr geholfen. Bin selber Ärztin und würde gerne beitragen, damit mehr Leute den letzen Wissenstand der Wissenschaft besser kennenlernen. Kann gerne helfen, wenn du weitere Ideen hast, welche Beiträge ich sonst verbessern könnte. Liebe Grüße, Xianipu --Xianipu (Diskussion) 21:58, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

LDN: Einsatz für ME/CFS[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es gibt einige Belege und Erfahrungen von Betroffenen dafür, dass LDN auch bei ME/CFS helfen kann. Ich bin selbst betroffen und kenne viele andere Betroffene, denen es schon ein wenig helfen konnte. Die Dosierung hierbei beträgt zwischen 0,15 mg - 4,5mg.

Habe leider noch keine guten Quellen dafür gefunden, aber vielleicht findet jemand von euch etwas brauchbares?

VG Jay --Jay Laserfocus (Diskussion) 11:48, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]