Diskussion:Namazgjah (Elbasan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidat für Löschung[Quelltext bearbeiten]

wieder so ein Artikel, der mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert. Nicht einmal die genaue Lage des Objekts ist klar – und leider auch nicht, was das Bauwerk als Kulturdenkmal auszeichnet. Auch eine Beschreibung des Baus fehlt. Einfach einen kleinen Listeintrag zu einem Stub gemacht.

Meines Erachtens sollten Artikel nicht angelegt werden, wenn solche Grundlegenden Informationen fehlen. Trotz möglicher Erfüllung der Relevanzkriterien ist das für mich eigentlich ein Löschkandidat. --Lars 16:00, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Albinfo: Ein Projekt ist im Gange. Weißt du mehr darüber (und ob der Namazgâh als Eidgah zählt?)--Drüfft (Diskussion) 19:59, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
a) Das Projekt betrifft das in diesem Lemma besprochene Kulturdenkmal nicht. Der Namazgjah von Elbasan wurde ja zerstört – die Gegend behielt aber den Namen.
b) Der Namazgâh ist wohl mehr Eidgah als Musallā – weiss aber nicht genau, wie deckungsgleich die Definitionen von Namazgâh und Eidgah sind. Der Namazgâh scheint etwas alltäglicher zu sein. Ich kann zumindest keine Beschränkung der Nutzung nur auf Festtage erkennen. Ob die Lage damals schon Ortsrand war oder doch eher zentral, ist wohl streitbar. --Lars (User:Albinfo) 21:07, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Würdest du es diesbezüglich im Artikel ergänzen wollen?--Drüfft (Diskussion) 22:11, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich meine, die Lage des Platzes identifiziert zu haben. Er ist heute ein Omnibusbahnhof, auf Google Maps dieser Eintrag. Zu sehen sind, übrigens auch über StreetView, die zwei markanten Zypressen. Das stimmt überein mit diesem von Elsie 1997 aufgenommenen Foto [1] (angesichts der im Hintergrund zu erkennenden Berge muss Elsie das Foto ziemlich exakt in Blickrichtung Norden aufgenommen haben); allerdings hat der Platz seitdem über die Jahre stark seine Erscheinung geändert, nachvollziehbar auch durch die Historische-Bilder-Funktion auf Google Earth, wo eine Aufnahme über Elbasan von 2002 verfügbar ist.--Hyllvegu (Diskussion) 16:41, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Elsie war im März 97 in Elbasan?! mutig, mutig …
Sicherlich hat sich die Erscheinung in den letzten 20 Jahren stark verändert. Die Zypressen passen aber sicherlich nicht dort, wo du sie angegeben hast. Der Strassenverlauf, der auf Elsies Foto nicht zu sehen ist, gab es damals bereits. Eher passend wären die Zypressen unter https://goo.gl/maps/rTrYnor6G4E2
Auf der Aufnahme von 2002 war das Areal des Busbahnhofs überbaut. Aber ich gehe mal davon aus, dass man hier nur "illegal errichtete Kioske" niedergerissen hat. Die Lage stimmt schon in etwa mit dem überein, was ich an Informationen erhalten habe. Aber eine genaue Lagebestätigung fehlt mir noch immer. Auch das Feld bei https://goo.gl/maps/ZQ6YmXQ9CRJ2 kommt theoretisch in Frage. --Lars (User:Albinfo) 19:45, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Eine albanische Wikipedianerin aus Elbasan hat mir soeben nach Rücksprache mit ihrem Vater bestätigt, dass der Gebetsplatz im Osten des Busbahnhofs war, hinter dem Baum im Zentrum von https://goo.gl/maps/QabWysXZ3F52 . "Its exactly after that tree. My dad confirms :)" Also bei 41°06'32.2"N 20°04'59.0"E
Die Idee hätte mir ja auch früher kommen können …
Vielleicht macht sie in den nächsten Tagen auch noch ein Bild. --Lars (User:Albinfo) 20:28, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@Drüfft: Das Foto Datei:Elbasan2.jpg zeigt den Sportpalast, ungefähr hier aufgenommen, also etwa 400 Meter nordwestlich von der oben bestimmten Lage. Auf der Rückseite des Sportpalasts stehen auch heute noch Busse. --Lars (User:Albinfo) 23:48, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]