Diskussion:Nanuk, der Eskimo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen noch viele Details. Die ersten Aufnahmen zum Beispiel sind verbrannt. Die Diskussionen um "gestellte Szenen" in einem Dokumentarfilm. Nanuk verhungerte einige Jahre später. Usw. -- Simplicius - 23:56, 28. Aug 2006 (CEST)



Heißt der Film nun "Nanuk, der Eskimo" oder "Nanuk, der Inuit"? --84.57.253.172 02:12, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Aussage wie „war der erste lange amerikanische Dokumentarfilm, der ein weites Publikum begeisterte“, solle schon belegt sein. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 15:42, 30. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Begriff "Eskimo"[Quelltext bearbeiten]

Leider ist es nur schwer nachvollziehbar, woher dieser Verleihtitel stammt, klar ist aber dass der Begriff mindestens problematisch, wenn nicht schlicht rassistisch ist und daher nicht im Fließtext genutzt werden sollte; daher die Änderung. Es wäre noch nachzuweisen woher der Verleihtitel kommt, um hier einen entsprechenden Absatz einfügen zu können. Sowohl das Jahr, als auch die Urheberschaft fehlen an dieser Stelle und es ist angebracht sie zu ergänzen. Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise. -- 23:22, 18. Okt. 2018‎ Benutzer:Von etwas anderem

Der Titel ist nicht rassistisch. Zu der Zeit war es die normale Bezeichnung. Auch heute ist nicht klar, ob einige Volksgruppen sich nicht als Eskimo bezeichnen, eine Bezeichnung als Inuit sogar falsch ist. Bitte bei den entsprechenden Artikeln kundig machen. -- Kürschner (Diskussion) 23:38, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Kürschner: wenn Du dieser Meinung bist, wie ich übrigens auch (ist in den entsprechenden Artikeln gut nachzulesen), wieso setzt Du dann auf die "Inuit"-Variante zurück??? Und mindestens die letzte Umformulierung (in den Weblinks) ist 100%ig falsch, weil es da um eine Filmrezension geht, ...Filmtitel, siehe Lemma... also bitte mindestens dort oder besser alles zurück auf Eskimo, oder? --RAEY (erst denken...) 14:51, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Pardon! -- Kürschner (Diskussion) 14:58, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Kürschner: Akzeptiert! ... Scherz beiseite, ich bin nicht nachtragend. Und danke für die Änderung. Beste Grüße und schönes WE --RAEY (erst denken...) 15:55, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]