Diskussion:Nasser ar-Raschid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist denn nun der Name richtig geschrieben? Ar-Raschid oder al-Raschid? --Berthold Werner 21:29, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Richtig geschrieben ist er nur in arabischen Buchstaben. Jede Umsetzung in lateinische Schriftzeichen erfolgt nach irgendwelchen Regeln. Die für die Artikel der WP gültigen Regeln schreiben bei Sonnenbuchstaben (zu denen das R gehört) vor, dass der Namenspartikel "Al" assimiliert wird (Wikipedia:Namenskonventionen/Arabisch#Generelles), denn so wird es gesprochen. --Saluk 08:31, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das heißt, wenn man die Buchstaben einzeln umsetzen würde (wenn das überhaupt möglich ist), würde man al-Raschid schreiben, da es aber ungefähr wie "araschid" ausgesprochen wird schreibt man bei uns (in der Wikipedia) ar-Raschid? --Berthold Werner 11:20, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade in der englischsprachigen Wikipedia gesehen, dass dort steht, dass dieser Mann 1939 geboren ist. In der deutschen Wikipedia steht 1937. Was stimmt denn nun?

--85.179.156.4 20:07, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir die Änderung in der englischen WP angesehen, sie wurde von einem Benutzer im Mai eingetragen ohne eine Quelle zu nennen. Zudem war dies auch der erste und einzige Beitrag des Benutzers. Ich hätte da gerne noch ein bisschen recherchiert, bevor ich das auf die WP-de übernehme. --سلوك Saluk 07:19, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]