Diskussion:Natacha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Edit mit dem angeblichen Klarnamen nun zum zweiten Mal rückgängig gemacht. Nirgendwo in den Presseunterlagen der Künstlerin ist das genaue Geburtsdatum oder ein Klarname angegeben. Der Name ist in Google auch nicht mit Natacha in Verbindung zu bringen. Eine Quelle ist ebenfalls nicht genannt. Bitte nicht wieder einfügen, wenn nicht belegt werden kann, daß der Name in der Öffentlichkeit mit dem Künstlernamen verknüpft ist. Danke. --elya 12:52, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf der Website der UBC - União Brasileira de Compositores (Verband der Brasilianischen Songwriters) [1] sind als Autoren von Natachas Song "S isch grad es Jahr" Natacha Utiger sowie die beiden bei UBC in Brasilien als Autoren eingetragenen Helena Jade Lund (auch bekannt als Jade Ell) und Daniel Platisa angegeben. Die gleichen drei Personen sind auch auf hitparade.ch als Autoren dieses 2008 veröffentlichten Songs angegeben. --84.227.29.111 01:49, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Und das Geburtsdatum ist immer noch nicht belegt. Einzige belegbare Information sind zwei Presseberichte von 1998, wo von einer 35- [2] bzw. 36-jährigen [3] die Rede ist, was auf Geburtsjahr 1962 oder 1963 schließen läßt. Da „Persönliche Bekanntschaft“ in Wikipedia als Quelle nicht zulässig ist, das durch die Presseartikel in Nataschas eigener Pressemappe belegte Datum aber offenbar umstritten ist, werde ich das Datum jetzt vollständig herausnehmen, bis es durch eine seriöse Veröffentlichung belegbar ist oder z.B. auf Nataschas Website veröffentlicht wird. --elya 20:38, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
P.S: Wenn die Künstlerin im übrigen Wert darauf legt, ihr Geburtsdatum nicht zu veröffentlichen und es deshalb nur schwer oder gar nicht zu recherchieren ist, ist es nicht unsere Aufgabe, investigativ vorzugehen und es unbedingt in den Artikel aufzunehmen. Mehr Infos dazu stehen auch unter Wikipedia:Artikel über lebende Personen --elya

nur mal so das geburtztag datum ist offiziel es gab mal 2005 einen artikeln in dem das drin stand also löscht es nicht immer. (nicht signierter Beitrag von The natacha (Diskussion | Beiträge) 15:29, 4. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

sorry, das reicht nicht - bitte genau angeben, wann und wo, damit es nachprüfbar ist. Und wenn es in einem Artikel und sonst nirgendwo im Netz zu finden ist, ist es längst nicht offziell oder gar „bekannt“. WP:BIO und WP:Q sind wichtige Regeln. Grüße, --elya 16:23, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nochmal zum letzten Edit mit Geburtsdatum: es reicht nicht, im Kommentar "unbelegt" zu schreiben, das Geburtsdatum ist bestenfalls geraten und nirgendwo im Internet veröffentlicht. Der Leser sieht den Kommentar nicht und im Nullkommanix wird's in Google indiziert und wir haben Fakten geschaffen, die Zeitungen schreiben von uns ab und wir drehen uns im Kreis, weil wir plötzlich „Quellen“ haben (alles schon vorgekommen). Ich habe es herausgenommen. --elya 08:05, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

In früheren Jahren gaben die Medien jeweils den 29. Juli 1962 an (vermutlich noch vor 1997). Von "geraten" kann daher keine Rede sein. Aber einen "harten" Beleg konnte ich auf die Schnelle nicht finden; warten wir halt einfach ab, bis jemand den liefert. Ganz sicher ist aber: eine echte Diva gibt ihr Alter niemals preis ;-)
Gruß --Bosta 09:12, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nach dem 'Blick' war sie vor zwei Jahren 48 und ist somit jetzt 50: 'Blick' (bei einem jetzt 29jährigen Sohn auch plausibel), notfalls lässt sich vor das Geburtsdatum ein 'vermutlich' setzen. --WeiterWeg (Diskussion) 15:02, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die angegebenen „Quellen“ für das Geburtsdatun sind eine Boulevarzeitung (ohne Datumsangabe) sowie eine MySpace-ähnliche Seite, die jeder angelegt haben könnte – und dort ist sogar von 1970 als Geburtsjahr die Rede. Also zwei unseriöse Quellen, die sich auch noch widersprechen bzw. ungenau sind. Halte ich für nicht brauchbar, sorry. Die Frau behält ihr Geburtsdatum offensichtlich aus der Öffentlichkeit heraus. Warum belassen wir es nicht dabei? Wo ist das Problem? --elya (Diskussion) 07:46, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Elya: Wieso akzeptierst du plötzlich eine dermassen wertlose Quelle? Schau dir doch bitte mal den Telebärn-Talk an (http://www.telebaern.tv/121120-talktaeglich.html): trotz mehrfacher Nachfrage des Moderators gibt sie ihr Geburtsjahr nicht preis. Dafür verrät sie, dass Natacha ihr zweiter Vorname ist; den ersten (eigentlichen) will sie wiederum partout nicht herausrücken ("...als Natacha von Moos" ist also falsch). Ich finde, wir sollten das so respektieren und schlage vor, in einer Fussnote darauf hinzuweisen. Gruss --Bosta (Diskussion) 21:53, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

oh, diese Rückfrage habe ich hier im Dezember gar nicht gesehen, sorry Bosta. Die Quelle war diesmal wenigstens eindeutig und klar und öffentlich, das hatten wir bisher nicht. Das mit dem Vornamen verstehe ich nicht (kann dem Text nur sehr schlecht folgen ;-), es sie steht doch als „Natascha Utiger-von Moos“ vorne im Text? Was genau stimmt für Dich nicht? --elya (Diskussion) 16:56, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]