Diskussion:Natakamani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

wollen wir den nach ganz unten packen? ... Sven-steffen arndt 16:47, 11. Jul 2006 (CEST)

Was sagt Wiki dazu? Udimu 16:54, 11. Jul 2006 (CEST)
man ist das schwer zu finden ... unter Hilfe:Quellenangaben steht das Quellen "am Ende vor der Literatur und den Weblinks angeben" werden sollen ... na gut, dann lassen wir alles so ... Sven-steffen arndt 17:20, 11. Jul 2006 (CEST)
yep ;-) Gruss Udimu 17:22, 11. Jul 2006 (CEST)

warum erscheint denn nun vor dem Thronnamen das nisut-biti ? Udimu 20:26, 4. Aug 2006 (CEST)

das war so in Cheops drin ... habe das nur in die Vorlage übernommen, ist das falsch? - Sven-steffen arndt 20:47, 4. Aug 2006 (CEST)
das steht auch so in Thronname ... Sven-steffen arndt 20:48, 4. Aug 2006 (CEST)
mensch ist das alles kompliziert. Nein das ist nicht falsch und nicht richtig. Die meisten Thronnamen werden mit diesen Zeichen (nisut-biti) eingeleitet, aber auch die meroitischen? Bei Natakamani hab ich es nicht gefunden. Ich würde es lieber rausnehmen wollen. Udimu 20:51, 4. Aug 2006 (CEST)
ich kann einen optinalen Parameter einfügen, der das ausschaltet, soll ich? - Sven-steffen arndt 20:51, 4. Aug 2006 (CEST)
ja besser Udimu 20:58, 4. Aug 2006 (CEST)
ok, erledigt - Gruß -- Sven-steffen arndt 21:11, 4. Aug 2006 (CEST)

ja, gut so, und wenn man dann auf Thronname klickt, dann findet man alles was dazu gehört. Gruss Udimu 21:14, 4. Aug 2006 (CEST)

uuups, warum erscheinen hier lauter Thronnamen, wo sie nicht sein sollte? GrussUdimu 11:41, 5. Aug 2006 (CEST)
war ein Versehen, ist jetzt wieder richtig ... hatte zusätzliche Thronnamen eingefügt, aber das Ausblenden vergessen :-) ... Sven-steffen arndt 11:43, 5. Aug 2006 (CEST)

ich wollte mal eine Überarbeitung der Gliederung vorschlagen ... z.B. müßte die "Pyramide", da sie ja mit dem Tod zu tun hat eher ans Ende, aber noch vor "Nachfolger" ... außerdem wäre eine Grobüberschrift für die Abschnitte die die Person betreffen ganz gut, da man jetzt doch eher weniger schnell was findet ... Meinungen? - Sven-steffen arndt 17:18, 11. Aug 2006 (CEST)

mach mal, obwohl ich die Pyramide bei Bautätigkeit haben wollte, aber ich seh da eh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;-) und quetschte momentan jedes Buch nach dem Herrscher aus, irgendwie wird der Artikel nicht länger und ich fange an mich zu wiederholen. Gruss Udimu 17:21, 11. Aug 2006 (CEST)
ich habe es mal probiert, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht: gehört die Datierung zum Leben oder eher nicht ... vielleicht sollten wir das in die Rubrik "Erforschung" einbringen? ... ich hoffe ich habe durch die Verschiebungen nicht den Textfluss zerstört? - Sven-steffen arndt 17:36, 11. Aug 2006 (CEST)
Ja die Datierung hätte ich vielleicht nicht so ganz am Anfang, man kann ja erstmal die Person vorstellen und dann auf die Probleme eingehen. Textfluss ist wohl etwas durcheinander, aber das ist kein Problem ich kann das wieder hinbiegen;-) Udimu 17:39, 11. Aug 2006 (CEST)
naja, ich würde immer die Unsicherheiten zuerst erwähnen, damit man die nachfolgenden Infos besser einordnen kann ... hoffe du bist mir jetzt wegen dem durcheinander nicht böse - vielleicht fällt dir auch noch eine bessere Gliederung ein, ich habe ja nur mit den Überschriften und Abschnitten gearbeitet die schon da waren, vielleicht kann man ja noch neue Abschnitte aus einem alten Abschnitt machen oder zwei alte zusammenfassen - Gruß -- Sven-steffen arndt 17:46, 11. Aug 2006 (CEST)
so gefällt es mir jetzt auch ... Gruß - Sven-steffen arndt 21:17, 11. Aug 2006 (CEST)

was hälst du von diesem Weblink - könnte man noch einfügen, aber ich weiß nicht, ob der so gut ist - Gruß -- Sven-steffen arndt 17:50, 11. Aug 2006 (CEST)

oder noch besser [1], da sind ein paar Bilder dabei ... Sven-steffen arndt 17:51, 11. Aug 2006 (CEST)
Die Zeitschrift ist eigentlich sehr gut, den ersten Link hatte ich schonmal bei Naqa gelegt. Die Bilder vom Barkenuntersatz sind natürlich super. Gruss Udimu 17:56, 11. Aug 2006 (CEST)
auf der Seite sind noch einige andere Namensvarianten mit Angabe des Ortes, vielleicht integrieren wir das, oder sind die Angaben falsch? (man beachte die Bienen-Symbole beim Thronnamen!)- Sven-steffen arndt 17:54, 11. Aug 2006 (CEST)
ist ganz nett, aber bringt ja nichts neues, den letzten Link würde ich dann er sein lassen. Gruss Udimu 17:57, 11. Aug 2006 (CEST)
der wahr auch nicht zum Linken, sondern zum ergänzen gedacht ... mir ging es nur um die Symbole beim Thronnamen!, da ist ein Symbol vor der Kartusche - oder hat die Webseite das nur dazu gemacht, weil es ein Thronname ist? - Sven-steffen arndt 18:04, 11. Aug 2006 (CEST)

Einige Weblinks unter http://sag-online.de funkionieren nicht mehr : http://toolserver.org/~dispenser/cgi-bin/webchecklinks.py?page=de%3ANatakamani -- Sinuhe20 15:49, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

hi Udimu ... Fußnote 7 braucht noch eine kleine Beschreibung ... mir fällt aber leider nichts ein - Sven-steffen arndt 18:02, 11. Aug 2006 (CEST)

Review August 2006[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute hier wieder ein neuer langweiliger Artikel zum Thema Nubien. Es handelt sich um den bedeutendsten Herrscher der Meroiten. Es ist eigentlich wenig zu ihm bekannt. Vielleicht fällt da jemanden noch etwas auf. Udimu 11:49, 12. Aug 2006 (CEST)

Einige Fragen:
  • in deren Kultur sich ägyptische, afrikanische und hellenistische Elemente mischten. Kann man afrikanisch begrifflich genau bestimmen?
  • Leider ist dieses Denkmal des Shorakaror der einzige eindeutige Beleg für militärische Aktionen unter dem König. Die militärischen Aktionen sind ja eindeutig belegt. Wünscht das leider mehr Kriege?
  • Ist belegt, dass Arikancharora und Arakachatani Brüder waren?
--Bohr ΑΩ 12:35, 12. Aug 2006 (CEST)
habe den Artikel daraufhin etwas geändert. Von Arikancharora und Arakachatani weiss man eigentlich nur sehr wenig. Dass man sie als Söhne von Natakamani ansieht ist reine Spekulation, weil sie wie Kronprinzen erscheinen. Das Leider hat sich auf die schlechte, schriftliche Quellenlage bezogen. Ich habe auch noch was zu den afrikanischen Elementen geschrieben. Das Problem ist hier wiedermal die schlechte Quellenlage. Es gibt relativ wenig subsahara Afrika-Archäologie um wirklich vergleichen und klare Aussagen machen zu können. Gruss Udimu 13:26, 12. Aug 2006 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel zum bedeutensten, aber eigentlich doch wenig bekannten, meroitischen Herrscher, der um 50 n. Chr. regierte. Der Artikel ist sehr archäologisch. Seine Inschriften können wir meist (noch) nicht lesen. -- Udimu 13:36, 23. Aug 2006 (CEST)

  • Laien-Pro was nubische Kultur angeht, daher kann ich zu Inhalten im Detail nichts sagen. Insgesamt schöner Artikel. Nur zwei Anmerkungen (eher Fragen). Etwas irriert war ich, dass zu Beginn nicht wenigstens die ungefähre Lebenszeit von N. angegeben wird. (Später dann unten die Datierungsprobleme gesehen) Dennoch macht es nicht Sinn, wie Du es oben getan hast etwa um 50 n zu sagen? Das zweite sind die verschiedenen Kioske. Es ist zwar kein Architekturartikel aber, kurze Erklärung (waren es Tempel?) etwa wäre nicht schlecht. Das sind aber nur absolute Kleinigkeiten! Insgesamt ist Text gut mit Quellen und Literatur belegt, und hat Informationen über einen Menschen, über den nur wenig bekannt ist, klasse zusammengetragen.--Machahn 22:10, 23. Aug 2006 (CEST)
    danke:) ich habe mal gleich Deine Punkte eingebaut. Udimu 22:54, 23. Aug 2006 (CEST)
  • Pro - ein sehr schöner Artikel, wir sollten einen Steffen Wenig-Gedenkpreis (auch wenn er noch lebt) stiften, um solche Artikel zu ehren. Marcus Cyron Bücherbörse 20:05, 24. Aug 2006 (CEST)
  • Pro gefällt mir gut, besonders die sorgfältigen Quellenangaben und die nicht übertriebene Bebilderung.--Schreiber 21:38, 25. Aug 2006 (CEST)

Überprüfung der Namenschreibungen in ägyptischen Hieros[Quelltext bearbeiten]

Da war mMn diesbezüglich hinsichtlich der Transliteration und Transkription der Namenschreibungen in ägyptischen Hieros mächtig der Wurm drin. Wenn die betreffen Namen in ägyptischen Hieros dargestellten wurden, dann sind sie auch als solche zu lesen, zu transliterieren, transkriptieren ( in Unicode !) und ggf. zu übersetzen.

Ich habe das mal nach bestenm Wissen und Gewissen in Angriff genommen, bin mir jedoch mit meinen Ergänzungen bzw. Korrekturen und Übersetzungen nicht absolut sicher. Deshalb bitte ich diesbezüglich um eine fachkompetente Überprüfung meiner Vorschläge, bei denen ich zum Teil von einer bei den Altägytern häufig angewendeten verkürzten Schreibweise ausgegangen bin.

vollständige Schreibung von nedjti:
Aa27W24
X1 Z4
- siehe Thutmosis II. und nest:
W11 t
Z1
- siehe Nebtiname bei Nub-cheper-Re Anjotef.

Grüße -- Muck 17:46, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Muck, eine gewisse Grundkenntniss zum Thema sollte einfach vorhanden sein, wenn man etwas verbessert. Die Namen der meroitische Könige sind in merotisch geschrieben, eine eigene Sprache, deren Schriftzeichen zum Teil von den Hieroglyphen uebernommen wurden. Manachmal werden ägyptische Hieroglyphen zur Schreibung von Namen verwendet. Der Name bleibt dann aber meroitisch und damit für uns erstmal unverständlich. Die ägyptischen Hieroglyphen helfen also nur sehr bedinkt zum Verständnis. In der Tat ist der Thronname ägyptisch, die anderen Namen sind meroitisch. Gruss -- Udimu 20:03, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Nun Ja, die Transkription des Thronnamens war in jedem Falle zu korrigieren, da laut unserer Konvebntion alle Transkriptionen ägyptischer Hieros in Unicode erfolgen sollen und nicht in Asci-code.
Bei den Eigennamen fügfe ich dann mal eine kleine Anmerkung in dem von dir erläuterten Sinne ganz klein hinzu. Kann doch nicht verkehrt, sondern eher allgemein für einenm halbgebildeten Leser hilfreich sein. Gruß -- Muck 20:09, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]