Diskussion:National Electrical Code

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gravierende Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Der Amerikanische NEC ist einer der wenigen Standards, der gesetzlichen Status hat und dessen Einhaltung gesetzlich vorgeschrieben ist – unterscheidet sich also deutlich von dem, was wir in Europa unter „Normen und Verhaltensregeln“ verstehen, die meist nur als Richtlinie oder Empfehlung zu sehen sind.

Dazu kleiner historischer Ausritt:

Der erste Vorläufer des NEC geht zurück auf die „Electric Lighting and the Underwriters’ Standard Requirements“ von Henry Morton (ph. d., President of the Stevens Institute of Technology, Hoboken, N. J.) und WM. A. Anderson, (of the New York Board of Fire Underwriters) aus dem Jahr 1882. Dieses Dokument wurde in Auftrag gegeben von: (prepared by request of) the National Board of Fire Underwriters, and the United Fire Underwriters in America.

Eine PDF Version dieses Dokumentes kann man beim NFPA um USD 27,- kaufen. Das Dokument besteht aus 65 Seiten Textinformation und 5 Seite Index. Die Bestellseite des NFPA NFPA Bestellseite erlaubt allerdings nur eine Auswahl bis 1897, sobald man eine Jahresauswahl getroffen hat, bekommt man aber auch Zugang zur Ausgabe aus 1882.

Das katastrophale Feuer bei der Weltausstellung in Chicago am 11. Juli 1893 Chicago, IL Fire Destroys Building at World's Fair, July 1893 führte zur Eröffnung des „Underwriters Electrical Bureau“ durch William H. Merrill im Jahr 1894 in Chicago Der nordamerikanische Markt, Das regulatorische Sicherheitssystem und 1897 wurde die erste Ausgabe des „National Electrical Code“ Rules and Requirements of the National Board of Fire Underwriters herausgegeben.

Im Gegensatz zum Dokument aus 1882 enthält der erste NEC aus 1897 bei einem deutlich größeren Schriftbild nur 52 inhaltlich relevante Seiten und 4 Seiten Index. Ich habe beide Versionen im persönlichen Besitz und kann bei Bedarf auf konkrete Fragen Antworten (aber keine Kopien bereit stellen) Die NEC 2008 PDF Version bringt es übrigens auf 1628 Seiten, bedruckt in Times Roman 12.

  • Der NEC wird übrigens auch nicht jährlich aktualisiert sondern alle 3 Jahre und das sowohl für die gedruckte als auch für die PDF Version. Die derzeit aktuelle Ausgabe ist 2011, die nächste Ausgabe ist 2014. NEC aktuelle Ausgabe. Es gibt aber laufende Berichtigungen, die jedoch auch mehrmals im Jahr kommen können.
  • Die Aussage „Unter Kapitel 500 sind die Explosionsschutzvorschriften in den USA enthalten. Unter Kapitel 505 sind seit einigen Jahren auch die internationalen Explosionsschutzvorschriften IEC/EN 60079 aufgenommen worden.“ Ist hier wenig zweckdienlich, zumal der NEC Hunderte „Article“ hat, die sich vordergründig mit elektrischen Aufgaben befassen. Abgesehen davon verweist Article 505 auf IEC 60079–18-1992, ANSI/ISA-60079-1 und ANSI/UL 60079–1 usw. aber im ganzen NEC nirgendwo auf IEC/EN
  • Der NEC spezifiziert auch keine Wandsteckdosen, wie in der Bildbeschreibung zu NEMA 5-15 Dose angeführt. Die Spezifikation erfolgt, wie es ja auch der Text besagt durch NEMA, der NEC listet nur, welche NEMA spezifizierten Geräte unter welchen Voraussetzungen verwendet werden dürfen.
  • Grundlegend falsch ist auch die Aussage, dass der NEC im weitesten mit der deutschen Normenreihe DIN VDE 0100 vergleichbar sind. Wer einmal eine nach VDE ausgelegte Anlage nach NEC konvertiert hat, der kennt die gravierenden Unterschiede (125% Regel, Belastbarkeit der Leiter, „Branch Circuit“-Regeln nur als winziger Auszug). Der Grund dafür ist: der NEC zielt vordergründig auf den Brandschutz ab und beinhaltet kaum Elemente für den Personenschutz, der in der DIN VDE 0100 sehr umfangreich (und auch nützlich) seinen Niederschlag findet. Der Personenschutz und sonstige Sicherheitskriterien werden in den USA hauptsächlich durch OSHA abgedeckt. Sicherlich spielt dabei auch die für Elektrounfälle etwas weniger kritische Spannungsebene in den USA mit typisch 120V für den Hausgebrauch eine lockernde Rolle für den NEC. Den in der DIN VDE 100 allgegenwärtigen Begriff RCD sucht man in den 1628 Seiten des NEC 2008 vergeblich.
  • Falsch ist auch die Aussage, dass der der NEC in den USA kostenfrei erhältlich sein muß. Der aktuelle NEC 2011 kostet USD 89,50 NEC 2011, Preis was allerdings angesichts des Umfanges im Vergleich zu gängigen VDE Normen (z.B. VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk, Grundwerk VDE-Normen zum Preis von 1.663,87 € zuzüglich jährlichen Kosten für Ergänzungsabonnement um 180,00 - 240,00 €).
Richtig ist aber, dass der NEC kostenlos „zugänglich“ ist. Dafür muß man bei NEC On Line Preview einen (kostenlosen) Zugang anlegen und hat dann Zugang zu einer „Soft-Bond“ Version mit aktuell 883 Seiten.
  • Die verlinkte Seite mit angeblich kostenlosen NEC Zugängen führt hauptsächlich zu diversen NFPA Dokumenten, von denen es abgesehen vom NFPA 70 = NEC ja auch einige Hundert gibt.

Ich werde versuchen, den Artikel in den nächste 1 bis 2 Wochen soweit mir das möglich ist zu aktualisieren. -- Sorbas 48 (Diskussion) 15:54, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]