Diskussion:Nationales und Soziales Aktionsbündnis Mitteldeutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nationales und Soziales Aktionsbündnis Mitteldeutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ich finde die Seite gut gemacht und sehr fleißig recherchiert, aber: "Die Bezeichnung 'Mitteldeutschland' ..." - Kann man das wirklich so sagen ? Weiß das der Mitteldeutsche Rundfunk auch schon ? --Hardenacke 17:19, 19. Mär 2005 (CET)

Der Mitteldeutsche Rundfunk sendet ja nicht in Brandenburg und Berlin (=Ostdeutschland). Siehe den Artikel Mitteldeutschland. Aufklärer 17:22, 19. Mär 2005 (CET)
Leuchtet mir ein. Wieder was gelernt. Danke. --Hardenacke 17:26, 19. Mär 2005 (CET)

Muss jedes Grüppchen dieser "Kameraden" einen eigenen Artikel haben? 172.179.147.115 15:53, 23. Apr 2005 (CEST)

Tote Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

http://www.motiv-rechts.tk --Zwobot 13:57, 19. Jan 2006 (CET)

Seiten der Antifa-Hohenschönhausen, die die Ausstellung Motiv.Rechts2 betrieben hat, scheinen nicht mehr zu existieren (ehemals http://www.puk.de/antifah/ ). Konnte auch keine neue Webpräsenz finden. Daher den Link erstmal entfernt. --Jeldrik 14:07, 19. Jan 2006 (CET)
Hier wäre der neue Link der Motiv Rechts Ausstellung, Problem an der Sache ist jedoch, dass die Downloadlinks allesamt tot sind. http://www.motivrechts.de.tc/ 85.178.105.187 10:00, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

http://www.mobit.org/thema/thema1.php --Zwobot 15:10, 24. Jan 2006 (CET)

Aktuelle Information: Unsere Seiten befinden sich derzeit in der Überarbeitung. Wir bitten um etwas Geduld. (http://www.mobit.org/sorry.htm) Erstmal entfernt.. Eventuell sollte man nochmal in ein paar Tagen nachgucken, ob es wieder da ist. --Jeldrik 15:24, 24. Jan 2006 (CET)

Martin Rocktäschel[Quelltext bearbeiten]

Eine IP [1] strich heute ohne Begründung sämtliche Erwähnungen von Martin Rocktäschel aus der Wikipedia. Allerdings ist diese Person für den Zusammenhang wichtig, um die genannten Verbindungen zwischen Freien Kameradschaften und NPD in Thüringen belegen zu können. Martin Rocktäschel wird in dem Zusammenhang namentlich in dem Dokument "FAKTEN UND ARGUMENTE ZUM NPD-VERBOT. Aus einer Materialsammlung der Büros von MdB Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin und MdB Petra Pau, stellv. Fraktionsvorsitzende (Stand: 20. September 2000) genannt, das an mehreren Stellen im www zu finden ist, unter anderem auf der Website der NPD und bei haGalil: "Jan Stöckel, der am 12.September 1999 zum 3.Thüringer Landtag für die NPD kandidierte, gehört seit Mai d.J. dem dortigen NPD-Landesvorstand an. Er gehört wie sein Vorstandskamerad Martin Rocktäschel der "Kameradschaft Gera" an." Die unbegründete Löschung war damit unberechtigt. Aufklärer 14:27, 8. Feb 2006 (CET)

Die gleiche IP hat heute wieder Beiträge zu Martin Rocktäschel gelöscht - u.a. auch den Diskussionsbeitrag hier. --Jeldrik 11:44, 15. Mär 2006 (CET)
Interessant, die IP, war sehr aktiv:
address: Stadtverwaltung Jena/EDV
address: Pf 100338
address: D-07703 Jena
--Prolineserver 12:39, 15. Mär 2006 (CET)

Begriff "Mitteldeutschland"[Quelltext bearbeiten]

Im einleitenden Text steht "Die Bezeichnung Mitteldeutschland für Ostdeutschland entspricht der Verwendung des Begriffes aus geschichtsrevisionistischer Sicht.". Als Tatsachenbehauptung der WP-Autoren kann das nicht stehen bleiben (wäre POV). Wenn dann muß klar gemacht werden, dass die Akteure des Bündnisses den Namen mit dieser Absicht gewählt haben. Bis zu passenden Formulierung lösche ich den Satz. Mein Vorschlag für Ersatz:

  • Die bei der Namenswahl getroffene Entscheidung, Mitteldeutschland anstatt Ostdeutschland zu verwenden, kann als Versuch gewertet werden, geschichtsrevisionistische Tendenzen deutlich zu machen. --EscoBier Mein Briefkasten 15:31, 27. Jun 2006 (CEST)

Ich bin bei der Formulierung noch nicht ganz glücklich, ich bitte um Verbesserungsvorschläge. Wenn die nächsten Tage kein Vorschlag erfolgt, setze ich meinen Entwurf ein. --EscoBier Mein Briefkasten 15:31, 27. Jun 2006 (CEST)

EscoBier, es geht hier nicht um einen Kegelverein aus Halle oder eine Gruppe Sudetendeutscher, die irgendein Blatt vor den Mund nehmen muß. Das ist eine Netzwerk von Neonazis und was diese unter Ostdeutschland verstehen, sollte gemeinhin bekannt sein. Das NS im Namen ist ebenfalls nicht zufällig gewählt, allerdings wirst Du auch dafür keine "Nicht-POV"-Erklärung finden. Dies alles wird zwar oben auf der Diskussionsseite bereits dargelegt, aber wenn Du möchtest, erkläre ich es Dir gern noch einmal:
Mitteldeutschland: Als problematisch wird die Verwendung des Begriffes „Mitteldeutschland“ mitunter angesehen, da er von rechtsextremen Kreisen als Begriff für alle neuen Bundesländer verwendet wird, da „Ostdeutschland“ ihrer Meinung nach die 1945 abgetretenen Gebiete östlich von Oder und Neiße bezeichnet. Die Verwendung des Begriffs in diesem Sinn wird weithin als revisionistisch betrachtet.
Da Du die Löschung begründest mit: "Ist der MDR wohl auch geschichtsrevisionistisch ausgelegt?" wiederhole ich mich hier: Der Mitteldeutsche Rundfunk sendet ja nicht in Brandenburg und Berlin (=Ostdeutschland). Genau aus dem Grund und äquivalent zu den drei anderen überregionalen Bündnissen:
* Nationales und Soziales Aktionsbündnis Norddeutschland (NSAN) in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen und Teilen von Hessen
* Widerstand West in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
* Widerstand Südin den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern
werde ich auch die Aufzählung der Bundesländer wieder einfügen. --Aufklärer 18:57, 27. Jun 2006 (CEST)
Hallo Aufklärer, woher wußtest Du, dass ich über den Kegelverein KSC Halle auf diesen Artikel gestoßen bin? Nein, Spaß beiseite, ich bin mir der Problematik der Thematik sehr wohl bewußt, trotzdem sollte man bei der Verarbeitung nicht einiges aus den Augen verlieren:
Das ist eine Netzwerk von Neonazis und was diese unter Ostdeutschland verstehen, sollte gemeinhin bekannt sein. Nein, hier widerspreche ich ganz deutlich. WP geht nicht von allgemeiner Bekanntheit von Begriffsinterpretationen aus, WP erklärt diese (selbst wenn diese schon allgemein bekannt sind). Deswegen sollte hier ein deutlicher Hinweis auf den Ursprung stehen. Ich weiß aber nicht, was an meinem Textvorschlag sooo schlecht war, das müßtest Du mir deutlich machen. Umgekehrt ist an der jetzigen Formulierung auszusetzen, dass es formal und auch im offiziellen Sprachgebrauch Ostdeutschland nicht gibt, sondern nur die neuen Bundesländer. Dass Du die Bundesländer lieber einzeln aufzählst, verstehe ich nicht, da wäre m.E. nach mein Vorschlag eleganter gewesen.
Ich denke mal, Du hast hier nur auf meine erste Löschung reagiert und garnicht meinen Vorschlag oben gelesen, der ja eigentlich in Deine Richtung geht. Schau doch mal, ob Du doch nicht damit einverstanden sein könntest. Die alte Version ist jedoch schlichtweg falsch. --EscoBier Mein Briefkasten 20:02, 27. Jun 2006 (CEST)
Weder bei der aktuellen Version noch bei dem Vorschlag von EscoBier kommt raus, warum diese von „Mitteldeutschland“ sprechen. Man sollte in meinen Augen dabei anzusetzen, dass man kurz sagt, warum in dem Namen die neuen Bundesländer als Mitteldeutschland bezeichnet werden. Der Vergleich mit dem MDR hat übrigens keine Grundlage, dazu bitte nochmal aufmerksam den Artikel Mitteldeutschland lesen. In der Verwendung des Wortes in Mitteldeutscher Rundfunk bezeichnet dieser etwas anderes als in dem Namen des NSAM. Mein Vorschlag wäre:
Durch die Bezeichnung der neuen Bundesländer als „Mitteldeutschland“ soll die Ablehnung der Oder-Neiße-Grenze in geschichtsrevisionistischer Absicht betont werden.
Muss man sicherlich noch dran arbeiten, aber ich denke so wird es für den Leser klarer, was gemeint ist. --Jeldrik 14:59, 29. Jun 2006 (CEST)
Halte den Vorschlag von Jeldrik für sinnvoll. Aufklärer 15:02, 29. Jun 2006 (CEST)
Stimme ebenfalls zu, sehr gute Lösung. Ich füge es mal ein. --EscoBier Mein Briefkasten 15:38, 29. Jun 2006 (CEST)
dito! -Mindstriker 15:46, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Linksextremistische" Info-Broschüre[Quelltext bearbeiten]

Bitte vorher sich die Broschüre anschauen, bevor man sowas löscht.

Die Broschüre wird zwar bei Antifa.de zum Download angeboten, ist aber, daher keinesfalls linksextremistisch. Genauso wenig, wie Antifaschisten gleich Linksextremisten sind.

Im Impressum der Broschüre steht, dass sie vor allem von der IG-Metall (Jugend) unterstützt worden ist. Vllt. sollte man der Gewerkschafts(jugend) soviel Verfassungspatriotismus zutrauen, dass sie wissen, ob jmd. (links)extremistisch und undemokratisch ist und eine Zusammenarbeit - ohne Ansehensverlust - möglich ist.

Gruß, der Fehlerfuchs 08:32, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen von Ausrutschern wie z.B. "Der Kern der Anti-Antifa Potsdam besteht aus [...] weniger intelligenten Neonazis [...]" finde sogar ich die Broschüre recht interessant und kaum mit Antifa-Pathos versehen. Ich plädiere für einen Verbleib unter Weblinks. Ich werde auch Teile daraus verwenden für meinen Artikel Rechtsextreme Netzwerke. --EscoBier Mein Briefkasten 10:17, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Anführungszeichen...[Quelltext bearbeiten]

Was mir auffällt, ist, dass ungeheuer viele Anführungszeichen in einigen Abschnitten Verwendung finden, ohne jemals auch nur ansatzweise den Ursprung der Formulierungen zu klären. Sind es überhaupt Zitate? Wenn ja, woher??? Wenn nicht, wieso stehen dann überall die Anführungszeichen? Bitte um diesbezügliche Meinungen, Vorschläge!

Bsp.:

«Der „Nationale Widerstand Jena“ (NWJ), zuvor „Kameradschaft Jena“, ist eher als Zusammenschluss mehrerer „national gesinnter“ Personen denn als eigenständige Organisation zu betrachten.» Die ersten beiden Anwendungen des Anführungszeichen (Format übrigens verbesserungswürdig!) sehe ich als Namensbezeichnung einen SInn gegeben. Bei letzterer ist m.E. die Formulierung und Zeichensetzung nicht alzu günstig gewählt. Die Anführungszeichen weisen auf eine Interpretierbarkeit des Ausdruckes «national gesinnter» hin. Oder wie soll ich das verstehen? Oder sind die Leute gar nicht nazional eingestellt, sondern nur irgendwas anderes, was hinter der Formulierung versteckt ist? Und überhaupt was ist nationale Gesinnung? worin unterscheidet es sich von Patriotismus? Was genau soll also nationale Gesinnung dort bedeuten? Könnte man es nicht beser mit «rechtextreme Gesinnung» aus drücken (darin neben Nationalismus und übertriebenem Patriotiscmus auch Rassimus, Anstisemitismus ausdrückend, die man ja wohl allesamt annehmen darf...) ODer ist ganz was anderes gemeint? --Mindstriker 12:56, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen und Literatur[Quelltext bearbeiten]

Der ganze umfangreiche Artikel braucht Literatur und letztlich Quellen - so ist das bei so einem kritischen Thema unhaltbar. Cholo Aleman 12:41, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Darstellung des bösen rechten Ostens[Quelltext bearbeiten]

Wenn man diese Artikel liest fehlt da besonders eines, nämlich die Feststellung das die Strippenzieher im Westen sitzen oder dort organisiert als Rechte aufgebaut und ausgebildet wurden um im Osten rechtsextreme Netzwerke aufzuziehen. Der Osten ist nicht rechter als der Westen, er ist nur sichtbarer. Aber diese Entwicklung begann erst MIT DEM MAUERFALL. Wie immer halten sich die wahren Täter im Hintergrund. Dazu kommt auch das "angebliche" Versagen der Polizei wie z.b. bei der Zwickauer Terrorzelle, die 8 V-Leute im direkten Umfeld (sogar deren Gruppenführer war einer) und das mit mehr als 150 Beamte und all ihrer schönen Technik. (nicht signierter Beitrag von 5.159.60.24 (Diskussion) 07:51, 12. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:41, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Thüringer Heimatschutz[Quelltext bearbeiten]

Nach dieser Mitteilung vom Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales aus dem Juli 2012 existierte der Thüringer Heimatschutz bereits damals nicht mehr. Weiß jemand Genaueres zur Auflösung oder einer verborgenen Fortexistenz?
Im Verfassungsschutzbericht von 2014 kommt er nicht vor. Wenn es ihn nicht mehr gibt, muss der Text in die Vergangenheitsform gesetzt werden.--Gloser (Diskussion) 21:16, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]