Diskussion:Nationalsozialismus in Bremerhaven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses ist der dritte Versuch, die nationalsozialistische Vergangenheit Bremerhavens in Wikipedia darzustellen. Ich habe jetzt auch den geschichtlichen Hintergrund bearbeitet, in dem sowohl die "Antifaschistische Stadtrundfahrt" als auch die "Orte der Diktatur", die übrigens jährlich wiederholt werden sollen, stehen[1][2]. Ich bitte für die Zukunft um Folgendes:

  • @Benutzer:Mehlauge: Bitte bewerte den Artikel nicht gleich wieder als "Schnullikram" und beantrage nicht gleich wieder die Löschung, weil du in Bremerhaven auf der Schule "nie was von Faschismus" gehört hast. (Insoweit bitte ich um Entschuldigung für meine Kollegen, die da wohl was falsch gemacht haben. - Ich habe übrigens in meiner Schule auch nichts von der Synagoge gehört, die nur ein paar hundert Meter entfernt war. Erst dreißig Jahre später an ganz anderer Stelle hörte ich davon.)
  • Bitte verschiebt den Artikel nicht wieder auf ein Lemma, zu dem dann ein Löschantrag leicht zu formulieren ist, der darauf beruht, das Thema sei verfehlt.
  • Ich bitte alle Interessierten und Sachkundigen, an der Verbesserung des Artikels mitzuwirken.--Agp (Diskussion) 18:01, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich Dich so angegrobst hatte, war das Bild als ausgestreckte Hand gedacht. Das hast Du gleich wieder gelöscht. Wie auch immer, ich halte mich raus. Wünsche Dir ein gutes neues Jahr.--Mehlauge (Diskussion) 22:08, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die erkennbare ausgestreckte Hand nehme ich sehr gern an. Und von mir auch der Wunsch auf ein gutes Neues Jahr.--Agp (Diskussion) 09:43, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Als Aufmacher dieses Artikels wäre die Rückseite des Denkmals vielleicht besser.--Mehlauge (Diskussion) 10:00, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da ist für Vorder- und Rückseite Platz. Ändere ich gleich so ab.--Agp (Diskussion) 09:43, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Der Artikel wurde am 14. August 2015 von Benutzer:Mehlauge zum Löschen vorgeschlagen. Begründung: "Schnullikram". "Nach meiner Ansicht belanglos und schräg.
    1. Auf der Schule in Bremerhaven hab ich nie was von Faschisten gehört, nur von Nazis.
    2. Die Beispiele und Bilder (HBA, Rudelsburg) sind großenteils an den Haaren herbeigezogen. Verhöre und Widerstand gab's überall. Ganz Deutschland wurde zweckentfremdet.
    3. Was relevant ist, hat eigene Artikel. Oder sollte einen haben (Israelitischer Friedhof?)
    4. Manches ist läppisch (NSDAP-Parteibüro, Gewerkschaftshaus, Gestapohäuser, Bücherverbrennung, Hermanns Hotel)"
  2. Im Oktober wurde nach einer Behaltensentscheidung von Benutzer:Gripweed und einem Löschprüfungsantrag von Benutzer:Gonzo.Lubitsch der Artikel doch gelöscht. Begründung:"Eine enzyklopädische Relevanz dieser Veranstaltungsreihe ist weder im Artikel erkennbar, noch in den Diskussionen annähernd herausgearbeitet worden."

Finde ich sehr unglücklich das Bild links oben in die Einleitung zu legen. Wäre günstiger als 1., 2 oder 3. Bild rechts. Habe ich in Wikipedia so noch nie gesehen. Logos links kenne ich nur von Homepages. --AxelHH (Diskussion) 00:32, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Organisationsstruktur bzw. Aufbau der Gruppen ist interessant, gehört aber eher in den Artikel HJ und nicht in Nationalsozialismus in Bremerhaven. --AxelHH (Diskussion) 00:37, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]