Diskussion:Nationalsozialistische Freiheitspartei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eventuell auch nochmal Landtagswahlergebnisse von 1924 einpflegen (oder in Erinnerung für einen Artikel Geschichte der NSDAP bis 1933 behalten): Vereinigte Völkische Liste in Thüringen und nur Deutschvölkische in Lübeck am 12. Februar, nur Deutschvölkische in Mecklenburg-Schwerin am 17. Februar, Völkischer Block in Bayern am 6. April (5 Tage nach dem Hitlerprozess!), gleichzeitig mit der Reichstagswahl im Mai Völkisch-Sozialer Block in Württemberg am 4. Mai, Völkisch-sozialer Freiheitsblock in Anhalt am 22. Juni, Völkisch-sozialer Block in Hamburg am 26. Oktober, Nationale Freiheitspartei in Anhalt am 9. November, zusammen mit der Reichstagswahl im Dezember Nationalsozialistische Freiheitspartei in Preußen, Nationalsozialistische Freiheitsbewegung in Hessen, Bremen und Braunschweig am 4. Dezember. --Asthma 19:25, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier bezeichnet sich die Partei als „Deutschvölkische Freiheitspartei (Nationalsozialistische Freiheitspartei)“. --Asthma 19:32, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Weitere Anmerkung: Zitiert aus Artikel: "Im selben Jahr gründete sich die NSFP jedoch als Deutschvölkische Freiheitsbewegung (DVFB) neu." Diesen Namen (- "Bewegung") gibt die Sekundärliteratur nicht her. Es ist immer von der "Deutschvölkischen Freiheitspartei"(DFVP) die Rede. Vgl. z.B. Kurt Pätzold / Manfred Weißbecker: Geschichte der NSDAP. 1920 bis 1945, Köln 2002, S. 103. Man beachte auch die obige Quellenangabe von "Asthma". Und auch wenn es haarspalterisch ist, ich finde die unterschiedlichen Bezeichnungen äußerst verwirrend. Im Artikel "Deutschvölkische Freiheitspartei" [[1]] ist die Rede von der "NSFP-Neugründung Deutschvölkische Freiheitsbewegung (DVFP)". Das "P" kann doch schwerlich für "Bewegung" stehen. Falls ich irg.einen Fehler gemacht habe, bitte kontaktieren. Bin noch nicht lange bei Wiki angemeldet. --Mr.B.Able 14:20, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Was noch fehlt[Quelltext bearbeiten]

  • Verhandlungen zwischen Nationalsozialisten und Deutschvölkischen vor der Wahl, Absprachen
  • Gegenseitige Attacken vor, während und nach den Wahlen
  • Norddeutscher und süddeutscher Block
  • Wirkung auf die deutsche Parteienlandschaft
  • Rezeption der Erfolge und Misserfolge in der zeitgenössischen Presse
  • Genaues Datum der Auflösung der Fraktion

--Asthma 20:10, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ganz links ist wohl Konrad Schliephacke, aber der Rest? Die Beschreibung des BArch ist fürn Arsch... --Asthma und Co. 15:35, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hiernach, von links nach rechts: Abgd. Schliphake, [Albrecht von] Graefe, Blüme und Hauptmann [Ernst] Röhm. Ergo wohl Konrad Schliephacke, Albrecht von Graefe, Heinrich Blume und Ernst Röhm. Anhand der -öööhm- Unebenheiten zwischen Ohr und Nase wäre Röhm der zweite von rechts (auf späteren Bildern sieht Röhm allerdings wesentlich besser ernährt aus). Bleibt noch der Brillenträger ganz recht unbekannt. --Hozro (Diskussion) 18:41, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Nationalsozialistische Freiheitspartei" kommt mir unhistorisch vor. Die Reichwahlvorschläge lauteten in beiden 1924er Wahlen anders, vgl. dazu z.B. www.wahlen-in-deutschland.de, es gab eine Ns Freiheitsbewegung als RWV Dez. 1924 und die Deutschvölkische Freiheitspartei.--Altaripensis (Diskussion) 20:23, 30. Dez. 2013 (CET) PS: Laut wahlen-in-deutschland kam der Name NSFP bei der LTW in Preußen 1924 vor. Er ist damit m.E. nicht als Sammelname für diese Partei angebracht. Andere Stimmen?--Altaripensis (Diskussion) 20:31, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Fraktion/Gruppe hieß so ([2], [3]), auch gibt es NSFP in der Literatur (z.B.). Ich würd das Lemma lassen, allerdings auf Dauer die Weiterleitungen zu DVFB usw. auf DVFP umbiegen. Die DVFB ist dort wegen der personellen und ideologischen Kontinuitäten besser abzuhandeln. --Hozro (Diskussion) 18:25, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

NSDAP-Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

@Phi, hierzu: Bei meiner Döring-Ausgabe (2001) fehlen Heinrich Blume und Hermann Kriebel. Als unsicher ist Paul Rahl angeführt. Bei Blume kann ich nicht klären, wann er beigetreten ist, und sehe auch wenig Chancen dazu. Bei Kriebel find ich es eindeutig, dass er in der NSDAP war; er mag bei Döring fehlen, weil er in Haft war. Ich würd Kriebel drinlassen und Blume rauswerfen und ne konkrete Zahlenangabe vermeiden, statt 11 "ca. ein Drittel" o.ä. schreiben. Gruß --Hozro (Diskussion) 18:32, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Lieber Hozro, die Namen standen ja schon vorher drin. Ich hab nur nach den Vornamen gegoogelt und sie bei Döring online gefunden. Dein Vorschlag leuchtet mir ein, mach es so und sei herzlich gegrüßt, --Φ (Diskussion) 18:36, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]